Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quadrate zusammennähen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung für Sterne
Nächstes Thema anzeigen: Gute Beschreibung Maschinenquilten  
Autor Nachricht
HappyA

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 09:18    Titel: Quadrate zusammennähen

Hallo zusammen !

ich hoffe ihr könnt mir, einer blonden Patchwork-Anfängerin - aber Näherin mit jahrelanger Erfahrung - weiterhelfen.

Wie setze ich kleine Quadrate zusammen - damit die Naht immer stimmt.

1.) Korrekt zuschneiden - o.k. - ist klar
2.) korrekte Nahtzugabe - ist auch klar

... aber dann ...

Ich habe gestern 6x6cm Quadrate zusammengenäht, 8 Stück pro Reihe und dann die Reihen versucht miteinander zu verbinden.

Spätestens am 5. oder 6. Quadrat waren die Nähte verrutscht.

Gibt es hier spezielle Tricks, wie muss ich vorgehen - oder was habe ich falsch gemacht ?

Danke für Eure Tipps
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 09:18    Titel: Werbung

Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 11:02    Titel:

Wichtig ist immer alle Quadrate exakt stecken vor dem Nähen, dann die Nähte gut ausbügeln und dabei immer darauf achten dass die Nahtzugaben in den Reihen immer gegeneinander laufen. Damit meine ich in der ersten Reihe alle Nahtzugaben nach rechts bügeln, in der 2. nach links, in der 3. wieder nach rechts usw.;
Damit fügen sich die Reihen bzw. die Nahtzugaben beim zusammennähen schön aneinander und es verrutscht nicht so leicht. Und eben immer gut stecken!!
Ganz wichtig ist auch beim Bügeln nur pressen nicht schieben - sonst werden die Streifen schief!
Lady of Pearl

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 11:22    Titel:

Moin,
was frau so alles falsch machen kann hätte ich nicht gedacht. Bin beim bügeln auch eher schlampig.
Danke für die Tipps.

Mein Blog.
http://manupalind.blogspot.de/

Übrigens, ich habe nie fertig!
Website dieses Benutzers besuchen
HappyA

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 12:03    Titel:

Danke für die Antwort -
Oh, ich vermute, daß mein erster Fehler schon beim Bügeln lag. Sorgfältig wie ich bin habe ich natürlich ausgiebig gebügelt und damit bestimmt den einen oder anderen Stoff-Fetzen etwas gestreckt.

1 x nach links und 1 x die Nahtzugabe nach rechts bügeln hatte ich schon irgendwo mal gelesen und gestern auch angewendet - allerdings wie beschrieben ohne den gewünschten Erfolg.

Angelika
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de