|
Vorheriges Thema anzeigen: Schnelle Dreiecke aus Quatraten (Half Square Triangles) Nächstes Thema anzeigen: Bildanleitung Kaleidoskop |
Autor |
Nachricht |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 03.07.2018, 14:09 Titel: Quadrat aus einer Diagonalen bilden |
|
|
Viele tun sich schwer ein Quadrat zu erstellen wenn man nur ein Diagonale-Maß hat. Ist gar nicht kompliziert und das schöne ist, ihr braucht noch nicht einmal zu rechnen.
Angenommen, die Diagonale ist 7 cm, wie hier im Bild
Dann nehmt ihr ein Stück Papier, faltet das diagonal und meßt an der diagonalen Seite die 7 cm ab.
Nun eine Linie mit dem Bleistift ziehen ...
... und die obere oder auch seitliche Kante abmessen.
Schon habt ihr das Maß, wie groß euer Quadrat sein muß, in diesem Fall 5 cm. Ihr müßt jetzt nur noch die Nahtzugabe von je 0,75 cm = 1,5 cm hinzufügen. Das Quadrat muß also eine Kantenlänge von 6,5 cm haben - fertig!
Wenn ihr das Quadrat diagonal zu 2 Dreiecken teilen wollt, dann müßt ihr noch mal eine Nahtzugabe von 0,75 cm (siehe pink-schaffierte Fläche) an der Seitenlänge von 6,5 cm hinzufügen. Somit ist das Quadrat dann 7,25 x 7,25 cm groß. Zum besseren Verständnis habe ich noch eine Zeichnung gemacht.
Und - war es sehr schwer? Ich hoffe ich habe es euch gut und verstämdlich zeigen können und freue mich auf euer Feedback. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog
Zuletzt bearbeitet von Bastelhexe am 04.07.2018, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.07.2018, 14:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 03.07.2018, 15:30 Titel: |
|
|
Hallo Barbara,
Ich hab's verstanden - Danke für die Erklärung.
Damit es keine Verwirrungen gibt, wäre es vielleicht besser, wenn Du auf dem ersten Bild die rote Seitenlänge halbierst. Dann kommt besser rüber, zu welchem Quadrat die 7cm Diagonale gehört und wo die 5 cm Kantenlänge zu finden sind. Oder anders gesagt: Dann stimmen die Proportionen., _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 03.07.2018, 15:40 Titel: |
|
|
Andrea, das Quadrat hier auf dem Bild spielt doch keine Rolle, es geht doch nur um die Diagonale selber. Ich hatte nur zufällig dieses Bild bei der Hand und wollte nicht noch einmal neu zeichnen.
Die "5 cm" findest Du doch auf dem Bild Nr. 4 und direkt darüber steht auch wo Du messen mußt. Mehr geht nicht darzustellen.
Ehrlich gesagt, irgendwie verstehe ich jetzt Deinen Einwand nicht. _________________ Liebe Grüße
Barbara
Mein Blog |
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 03.07.2018, 15:50 Titel: |
|
|
Bastelhexe hat Folgendes geschrieben: |
Andrea, das Quadrat hier auf dem Bild spielt doch keine Rolle, es geht doch nur um die Diagonale selber. Ich hatte nur zufällig dieses Bild bei der Hand und wollte nicht noch einmal neu zeichnen.
Die "5 cm" findest Du doch auf dem Bild Nr. 4 und direkt darüber steht auch wo Du messen mußt. Mehr geht nicht darzustellen.
Ehrlich gesagt, irgendwie verstehe ich jetzt Deinen Einwand nicht. |
Dann vergaß ihn einfach, Barbara. Wie gesagt, ich habe es auch so verstanden. Nochmals danke. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Laska
|
Verfasst am: 03.07.2018, 16:10 Titel: |
|
|
Hexchen, super erklärt. Danke dafür
_________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
|
|
|
|
|
Dilldappen
|
Verfasst am: 04.07.2018, 05:45 Titel: |
|
|
Genau dieses Problem mit der Diagonalen hat mich bisher schon abgeschreckt.
Nun habe ich verstanden, wie sich dies ja richtig einfach lösen lässt.
Vielen, vielen Dank dafür! _________________ Liebe Grüße
Roswitha
Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen. |
|
|
|
|
Edith
|
Verfasst am: 04.07.2018, 07:47 Titel: |
|
|
Ich rechne immer brav mit meinem Pythagoras die Maße aus, und das ist soo einfach! Danke. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 04.07.2018, 14:16 Titel: |
|
|
...uuuppps .... Pythagoras .... das ist mir zu kompliziert.
Einen kleinen Nachtrag möchte ich noch anhängen:
Wenn ihr das Quadrat diagonal zu 2 Dreiecken teilen wollt, dann müßt ihr noch mal eine Nahtzugabe von 0,75 cm an der Seitenlänge von 6,5 cm hinzufügen. Somit ist das Quadrat dann 7,25 x 7,25 cm groß. Zum besseren Verständnis habe ich noch eine Zeichnung gemacht.
_________________ Liebe Grüße
Barbara
Mein Blog |
|
|
|
|
|
|