|
Vorheriges Thema anzeigen: Kuchenstück nähen Nächstes Thema anzeigen: Patchwork- und Quilt-Maleratelier: Landschaftsbilder |
Autor |
Nachricht |
Patchhexe
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:02 Titel: |
|
|
Patchgrandma hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Alexa,
herzlich Willkommen in unserer Runde und viel Spaß. Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie und wir versuchen zu helfen. |
Hallo,
erst mal Dank an Euch Alle für die nette Begrüßung
ich habe schon ein paar Fragen. Die beziehen sich auf 1 Tischdecke und Tischsets, die ich letzten Sommer genäht habe. Mal von meinen Problemen mit dem Schrägband um die Tischsets abgesehen, habe ich 2 Probleme, die nach längerem Gebrauch aufgetreten sind:
1. Bei der Tischdecke habe ich appliziert, mit Vliesofix und dann Zick-Zack-Stich. War am Anfang alles schön glatt. Jetzt wellen sich die Applikationen. Woran liegt das?
2. Bei den Tischsets ist der Rückseitenstoff entlang der Quiltlinien richtig durchgescheuert. Und das nach nur 1 Jahr!
Wißt Ihr, was ich falsch gemacht habe? _________________ Liebe Grüße Alexa |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:13 Titel: |
|
|
Das kenn ich auch, die Applikationen machst am Besten mit Steam A Seam drauf, das haftet beidseitig, und ich quilte dann mit der Maschine noch drüber, wenn's etwas größer ist, dann passiert das nicht.
Und das mit den Nähten ist mir anfangs mit meinen Arbeiten auch passiert. Jetzt bügel ich das dünne Vliesofix auf die Rückseite vom Top, dann drücken die Nähte nicht so durch beim Bügeln, das hilft.
Und die Sachen stehn besser drauf und wackeln nicht so leicht (Gläser). _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Alexa,
hat es vielleicht mit dem Waschen zu tun`? ich weiß von einigen Kinderdecken, die ich z.B. genäht habe, dass nach einiger Zeit der "Flair" richtig weg war, weil sie halt auch ständig im Gebrauch sind.
Wenn es sich wellt kommt mir der Gedanke "quilten". Jetzt weiß ich nicht, ob sich das Vlies nach dem Waschen verzieht und demzufolge die Aplli wellt. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Patchhexe
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:24 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Das kenn ich auch, die Applikationen machst am Besten mit Steam A Seam drauf, das haftet beidseitig, und ich quilte dann mit der Maschine noch drüber, wenn's etwas größer ist, dann passiert das nicht.
Und das mit den Nähten ist mir anfangs mit meinen Arbeiten auch passiert. Jetzt bügel ich das dünne Vliesofix auf die Rückseite vom Top, dann drücken die Nähte nicht so durch beim Bügeln, das hilft.
Und die Sachen stehn besser drauf und wackeln nicht so leicht (Gläser). |
trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben: |
Alexa,
hat es vielleicht mit dem Waschen zu tun`? ich weiß von einigen Kinderdecken, die ich z.B. genäht habe, dass nach einiger Zeit der "Flair" richtig weg war, weil sie halt auch ständig im Gebrauch sind.
Wenn es sich wellt kommt mir der Gedanke "quilten". Jetzt weiß ich nicht, ob sich das Vlies nach dem Waschen verzieht und demzufolge die Aplli wellt. |
huch, seid Ihr schnell
aber ich glaube, da gibt es ein, zwei Missverständnise:
@Gabi: Vliesofix ist ähnlich wie Steam-a-seam, ehrlich gesagt nicht so gut, aber letztes Jahr kannte ich Steam-a-seam noch nicht. Jedenfalls klebt es auch beidseitig. Was du meinst ist Vlieseline.
Also: die Tischdecke ist kein Quilt. Ich habe auf ein Mittelquadrat aus naturfarbenem Jeansstoff Blumenblätter aus PW-Stoff appliziert und einen 2-lagigen Rand aus kariertem Westfalenstoff drangesetzt.
Die Tischsets sind mehrlagig. Da habe ich einen Dresdnerteller auf PW-Stoffappliziert ohne Vliesofix (und das wellt sich komischerweise nicht), habe dann alte Bettwäsche (3-lagig, glaube ich) statt Vlies und dann den Rückseitenstoff. Gequiltet habe ich im Nahtschatten vom Dresdnerteller und die Linien bis zum Rand des Tischsets verlängert (wie Strahlen). _________________ Liebe Grüße Alexa |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Ich denk, das ist der Materialmix. Wenn die Blumenblätter gequiltet sind, gehts wahrscheinlich. Hast das im Trockner auch gehabt?
Ach und Vliesofix nehm ich immer nur einen Streifen am Rand, die Mitte des Motivs bleibt frei und wird gequiltet. Weil das mit der Zeit und waschen nicht mehr klebt. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Alexa, das stimmt eine Tischdecke ist kein Quilt. Aber es hat halt auch die drei Lagen - Top - Vlies - Rückseite, - und wenn ich wenig quilte und dann auch noch die Sachen wasche, verzieht sich das Vlies, weil es sich wie Klümpchen zusammenziehen,
und durch den Satinstich der Appli wird es ja gehalten, d.h. genau dazwischen wellt es sich, der Satinstich ist ja sehr dicht.
Wenn ich mit Vliesofix arbeite lege ich mir unter dem Motiv ein Stickvlies, welches später wieder rausgenommen wird.
nur jetzt im >Nachhein .... _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Ich würd die Brachialmethode anwenden: mit viel Dampf schaun, was noch geht und dann drüber quilten. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
Patchhexe
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Ich denk, das ist der Materialmix. Wenn die Blumenblätter gequiltet sind, gehts wahrscheinlich. Hast das im Trockner auch gehabt?
Ach und Vliesofix nehm ich immer nur einen Streifen am Rand, die Mitte des Motivs bleibt frei und wird gequiltet. Weil das mit der Zeit und waschen nicht mehr klebt. |
danke das werde ich mir merken gequiltet hatte ich die Decke gar nicht, weil sie ja 1-lagig war. Aber du könntest mit dem Materialmix recht haben. Ja, ich hatte sie im Trockner und wenn der Jeansstoff stärker eingelaufen ist, als der PW-Stoff, dann könnte es zu Wellen kommen.
Dass ich da aber auch nicht von alleine gekommen bin. Ist ja eigentlich logisch. _________________ Liebe Grüße Alexa |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:37 Titel: |
|
|
Ich würd die Brachialmethode anwenden: mit viel Dampf schaun, was noch geht und dann drüber quilten. |
lege ich aber éin Geschirrhandtuch dazwischen, meist gibt es so blöde Glanzstellen,
aber ich denke auch, dass es quilt-Problem ist,
unsere Andrea ist ein Ass im Quilten, vielleicht weiß sie Rat _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Dann von Jeansseite mit viiiiiiiiiel Dampf und dehnen und dann doch noch quilten. Kannst vielleicht noch am Meisten damit erreichen. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:38 Titel: Werbung |
|
|