Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Probleme mit Quiltgarn

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Erfahrungen mit dem EZ 3 Grace Quilt-frame gesucht
Nächstes Thema anzeigen: Nadeleinfädler - Fragen :)  
Autor Nachricht
Fastrotefrau

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 07:29    Titel: Probleme mit Quiltgarn

Hallo

Naja, so groß ist das Problem nicht .
Ich quilte mit der Hand und habe das Quiltgarn von Gütermann. Bisher war ich zufrieden damit.
Jetzt habe ich aber eine Rolle ,da ist das Garn rauh und hat hin-undwieder weiße Knötchen . Damit ziehe ich schon mal etwas Füllung auf die Oberfläche ,was mich ärgert .
Hat das jemand mal gehabt ? Ist das ein Grund zur Reklamation ?

Vielen Dank für Antworten, ich bin erst heute abend wieder da.

Liebe Grüsse, Doris
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 07:29    Titel: Werbung

Nela67

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 07:49    Titel:

Servus Doris,

generell kann ich sagen, daß Gütermann recht kulant ist, was Reklamation und Umtausch angeht.
Ich hatte mal ein Problem mit einem Baumwollnähgarn, das beim Nähen mit der Maschine ständig gerissen ist. Es war ein Produktionsfehler, wie mir mitgeteilt wurde und das mir umgehend umgetauscht und "versüßt" wurde.

Was jetzt das Handquiltgarn angeht..............rauh sollte es nicht sein und Knötchen haben da auch nichts verloren............ich an Deiner Stelle würde reklamieren.

Ich habe seinerzeit erst angerufen, dann die Garnspule zugeschickt und kurz darauf bekam ich Ersatz und andere Kleinigkeiten als Wiedergutmachung für das Ungemach das mir entstanden war und einen netten Brief Wink .

Ach ja, mit dem Gütermann Quiltgarn quilte ich nicht so gerne, aber das tut hier nichts zur Sache.

Weißblaue Grüße,

Nela67
KayC

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 07:53    Titel:

Hallo,

das würde ich auch reklamieren.

lg, Katharina
Tinka

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 16:38    Titel:

Jawoll, ich auch.

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 19:12    Titel:

Danke, dann werde ich reklamieren.

Liebe Grüsse, Doris
emhei

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 20:31    Titel:

Ach, vielleicht hat dann hier auch jemand eine Antwort für mein Problem: ich hab mir im Handarbeitsladen meines Vertrauens Mettler Quilting Garn 100 % Baumwolle fürs Handquilten empfehlen lassen. Leider reißt bei allen drei Farben das Garn schon bei leichtem Ziehen an der Rolle - was ja auch ärgerlich ist. Übrigens reißt es nicht erst nach längerem Faden-Durchziehen (was ich zuerst vermutete). Im Laden meinte man, es läge am Verdrehen des Fadens beim Quilten - kann ja nun nicht. Hat jemand Erfahrungen dazu - oder einen Rat hinsichtlich anderen Handquiltgarnes? Ich quilte mit Clover Nr 10 (Anfänger halt)
Nela67

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 14:10    Titel:

Servus,

das Mettler Quiltgarn nehme ich nur noch zum Zusammennähen beim Lieseln Wink ................mit dem Quiltgarn von YLI, komme ich sehr gut zurecht. Es reißt kaum, dröselt sich kaum auf, wenn der Faden mal bißerl länger ist und verknotet sich nicht so leicht.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 21:18    Titel:

Kann es sein dass Du vielleicht den Faden von der falschen Richtung einfaedelst? (Gel, die Frage hoert sich bloed an?) Das Ende das von der Spule kommt soll eingefaedelt warden. Wenn Du zuerst abschneidest und vielleicht das abgeschnittene Ende einfaedelst dann geht der Fadenverlauf gegen den Strich (das ist aehnlich wie die Graeten beim Fisch). Der Faden straeubt sich dann bei jedem Durchzug. Versuch's halt mal.

Ansonsten kann es sein dass das Garn durch Alter oder Sonne geschaedigt ist?
Fastrotefrau

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 21:35    Titel:

Hallo

emhei, bestimmt ist das Garn bereits alt.

Also, ich arbeite in einer Näherei, wir haben da noch uraltes Garn liegen, keiner will es benutzen weil ist brüchig ist.
Allenfalls mal zum reihen.
Ich habe auch schon öfter sehr alte Kleidung gesehen, das Futter kann man so ohne weiteres rausziehen . Die Verzugsfäden lösen sich einfach auf .Besonders reine Seide ist schlimm .

Doris
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de