|
Vorheriges Thema anzeigen: Weihnachtsbaumdecke - Hilfe beim Zusammensetzen Nächstes Thema anzeigen: Noch ne Frage zum Handquilten |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb
|
Verfasst am: 17.04.2007, 21:55 Titel: Problem Unterfaden |
|
|
Schönen guten Abend,
ich hätt da mal wieder eine Frage. Ich hab eine zeimlich alte Pfaff Nähmaschine, eine 297-1, falls das hilft...
Mein Problem ist, dass der Unterfaden immer ziemlich lockeer ist und die Naht dadurch leicht auseinanderzuziehen ist, was das Ganze nicht so sauber aussehen lässt, wie ich es gerne hätte.
Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich den Unterfaden fester krigen könnte, ohne mir eine neue Maschine zuzulegen, oder diese zur Reparatur zu geben?
Das verleidet mir das Nähen so ein bissl und ich würd gern viel mehr nähen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.04.2007, 21:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Heike
|
Verfasst am: 17.04.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Ich habe/hatte das Problem bei meiner Pfaff auch und die ist "erst" 5 Jahre alt.
Ich verwende das "Superior Treat" (richtigen Namen muß ich erst raussuchen) ist ein extradünner,reißfester Unterfaden, oder einfach ein Maschinen-Stickgarn, geht auch, seitdem macht mir meine Pfaff richtig Spaß. Wenn der Unterfaden dünner ist, näht die irgendwie besser
Habe mir aber auch sagen lassen, daß man nicht so pingeling sein soll _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
|
wuermlie
|
Verfasst am: 18.04.2007, 06:31 Titel: |
|
|
Hallo Sini,
nehme deine Spulenkapsel heraus, an dieser befindet sich eine oder zwei kleine Schräubchen. Die größere (oder halt die eine) nur ein kleinwenig in Uhrzeigerrichtung fester drehen. Wenn du das fadenende dann in der Hand hältst sollte die Spulenkapsel sich langsam abrollen. Das must du ein bissel ausprobieren am besten du Nähst nach jedem kleine Dreh an der Schraube eine Musternaht.
_________________ LG Betty
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 18.04.2007, 07:35 Titel: |
|
|
Morgen,
vielen Dank für eure Tipps, werd das heut abend wohl mal austesten
Ich hoffe ich hab dann auch wieder mehr Spaß _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.04.2007, 09:02 Titel: |
|
|
Bevor ich an der Spulenkapsel dreh, probier ich erst - lt. Pfaff - den Oberfaden einzustellen. Bisher ist das bei mir immer gegangen. Pfaff ist da sehr verträglich.
Aber bei der Pfaff die Spulenkapsel ist empfindlich für jeden Dreh. Und meine hat sich noch gar nie verstellt, und das Gerät ist bestimmt schon 50 Jahre alt!
Also, lieber erst Oberfadenspannung einstellen mit dem Rad. Hast das Heft noch dazu, dateht drin, wie in welchem ´Fall drehen. Sonst kann ich Dir das gerne schreiben. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 18.04.2007, 14:09 Titel: |
|
|
@ Gabi: wäre echt klasse, wenn du mir das beschreiben könntest!
Vielleicht bist ja heut abend ab sieben online? _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 18.04.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Notzlieb, hülft dir das? Ich kenne das so:
1. Wenn der Faden aus der Spulenkapsel ein wenig nach unten rutscht, hast du genau die optimale Spannung.
2. Rutscht jetzt die Spule - nicht - nach unten, dann leicht - wirklich nur leicht - gegen den Uhrzeigersinn drehen - und zwar so lange, bis Pkt. 1 erreicht ist. Aber immer nur ein Stückchen, dann wieder austesten, ob der Faden die optimale Spannung hat.
Kommst du damit klar? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 18.04.2007, 18:45 Titel: |
|
|
@Gabi: Vielen Dank für den Tipp, ich hab das doch schon hingekriegt, habs einfach mal probiert! Es lag tatsächlich an der Oberfadenspannung.
Jetzt kann ich wieder vernünftig weiternähen, oh das ist toll!
@Trivoli: Der Unterfaden rutschte gar nicht so sehr, da war schon ein gewisser Widerstand. Aber danke auch für den Tipp, falls es mal wieder nich so rund läuft weiß ich wo ich auch mal nach gucken kann!
Oh, das ist so toll, dass man hier bei euch einfach auf alles Antworten bekommt _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Nadia Gast
|
Verfasst am: 02.10.2007, 18:24 Titel: Problem mit Fadenspannung |
|
|
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Nähmaschine (Pfaff)
Kann mir jemand helfen??
Also ich glaube das hat mit der Fadenspannung zu tun... Die Naht sieht von oben ok aus, aber an der Unterseite bildet der Oberfaden nur große Schleifen und man kann die Fäden einfach rausziehen.
Ich habe schon versucht die Oberfadenspannung zu verändern, es klappte aber nicht. Wie kann ich die Unterfadenspannung verändern? Was muss ich tun? |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 02.10.2007, 20:46 Titel: Re: Problem mit Fadenspannung |
|
|
Nadia hat Folgendes geschrieben: |
.... Wie kann ich die Unterfadenspannung verändern? Was muss ich tun? |
Nadia, ein sonniges Hallo,
Unterfaden? Hhhm ... eigentlich verändere ich da nix - liest sich jetzt banal - aber bei mir ist, wenn ich den ganzen Fussel-Kram wieder sauber mache, dass es dann wieder funktioniert. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.10.2007, 20:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|