Vorheriges Thema anzeigen: Binding - Ecken Nächstes Thema anzeigen: Antependien |
Autor |
Nachricht |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 12:49 Titel: Pineapple Motiv |
|
|
Hat jemand Erfahrung mit dem Pineapple Motiv?
Ich hab inzwischen 3 verschiedene Methoden dafür gefunden und weis nicht was am einfachsten geht
1. Alles passend zuschneiden, 2. PP Vorlage oder 3. aus Rechtecken nähen und dann schneiden (kann das nicht so erklären wie das in der Anleitung steht).
Bin wie immer dankbar für alle Anregungen!  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.02.2007, 12:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Hi Uschi,
pineapple hab ich einmal gemacht, soweit ich mich erinnere mit Methode 3. Streifen/Rechtcke schneiden, annähen und dann im Winkel abschneiden (das hattest Du doch gemeint, oder?). Ich finde damit klappt es ganz gut. PP könnte für den, der mit PP gut klarkommt aber auch ein gangbarer Weg sein.
Was soll´s denn werden? *wissenwill* *neugierigbin* _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Quilter2005

|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:46 Titel: |
|
|
hey uschi...
ich sitz grad an einem pineapple quilt für meine mom in den farben rot und creme und ich finde auch die dritte methode am geeignetsten. Ist jedoch sehr zeitaufwendig. Aber sieht dann richtig gut aus.
Willst auch n pineapple quilt machen?
LG jo _________________ Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!
 |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Das weis ich auch noch nicht so genau Probiere im Moment einfach mal verschiedene Motive aus. Versuchsergebnis sind dann meistens Kissen (nicht schlecht - hab ich immer gerne auf Vorrat zum verschenken )
Ich hab eben mit dem Pineappel Motiv eine Decke gesehen und die hat mir so gut gefallen. Soeine würde ich mir dann schon gerne mal machen, als Tagesdecke fürs Bett.
Was hast du denn daraus gemacht (bin ja auch neugierig )? Und die 3. Variante war so wie deine! |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Hallo Uschi,
ich hatte (auf Bestellung meiner Tochter) einen Wandbehang gemacht. War damals das Titelmotiv einer Diana Spezal Patchwork (Jahr steht nicht drauf, aber noch zu D-Mark-Zeiten). Da werden die Farben so raffiniert angeordnet, dass es wie eine Seerose aussieht. Wenn ich meinen Männe überreden kann, mir schnell ein Foto zu machen, stelle ich es mal ein, obwohl es nicht so meinem Geschmack entspricht. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Wäre nett - was zum angucken ist immer schön
@ jo: schneidest du die Rechtecke vor? Falls ja wie? In der Anleitung die ich da hab, werden die Rechtecke nur so ca. vorgeschnitten. Kommt mir irgendwie komisch vor. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 24.02.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Pineapple ist als PP-Motiv zu nähen. Es gibt dafür auch fertige Vorlagen zu kaufen oder Du nähst auf Raster Quick. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Quilter2005

|
Verfasst am: 24.02.2007, 18:18 Titel: |
|
|
hallo uschi!
also ich hab so lange rumgebastelt bis ich die richtigen Maße hatte und sie mir dann nach jedem schneiden aufgeschrieben....... könnte dir meine Maße durchgeben wenn du möchtest.....
LG JO _________________ Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 25.02.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Ich hab doch glatt vergessen, ich hab eine schablone zum Anzeichnen von Ananastechnik auf (Träger) Stoff oder Papier:
Damit hab ich das immer gemacht. Gibt halt einfach ein schöneres Bild vom Fertigen, weil die Nähte nicht durch Bügeln verzeihen, wenn das auf Trägermaterial gemacht wird. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Lazy

|
|
|
|