|
Vorheriges Thema anzeigen: an die maschinenstickerinnen Nächstes Thema anzeigen: Fingerschutz für Nähmaschine |
Autor |
Nachricht |
dunno

|
Verfasst am: 27.11.2011, 12:23 Titel: Pfaff expression 2.0 vs. Pfaff Ambition 1.0 |
|
|
Einen wunderschönen 1. Advent wünsche ich!
Ich bin hier grade ganz neu und überlege zwischen den beiden oben genannten Nähmaschinen, mir eine zu kaufen - um auch damit zu quilten.
Im moment tendiere ich zur Ambition 1.0 - da sie günstiger ist aber zumindest auf dem Papier die für mich interessanteren Funktionen hat - und ich bisher auch nur durchweg positive Erfahrungsberichte dazu gelesen habe. Sie macht auf mich bisher den technisch gesehen besseren Eindruck.
Die Expression 2.0 hat rechts der Nadel etwas mehr Platz (ich glaube so ca. 6 cm), was für's Quilten natürlich gut wäre, aber ich habe auch gehört, dass das Stichbild nicht immer gleichmäßig sei...
Außerdem plane ich eh, den ersten Quilt nach der Cotton-Technik quasi aus mehreren kleinen Quilts zusammenzusetzen womit ich nicht dann nicht unbedingt so viel Platz bräuchte. (Wer das nicht kennt, aber gerne wüsste, was ich meine: http://www.quilterstv.com//channel/video/1272?item=5 )
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit diesen beiden Nähmaschinen gemacht?
Sind die 6 cm mehr Platz wirklich die Mehrkosten wert? Oder hat die Expression noch andere unverzichtbare Vorzüge gegenüber der Ambition, von denen ich nur leider bisher nichts gefunden habe?
Ich danke schon mal herzlichst für eure Tipps.
LG, Vroni |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.11.2011, 12:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
ellimaja
|
Verfasst am: 27.11.2011, 23:56 Titel: |
|
|
Mich beschäftigt schon eine ganze Weile die gleiche Frage, nur mit dem kleinen Unterschied, ambition 1.5 oder expression 2.0? Es wäre wirklich schön, wenn Ihr dazu Erfahrungen habt und uns einen Rat geben könnt.
Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
Ellimaja |
|
|
|
 |
dunno

|
Verfasst am: 30.11.2011, 15:53 Titel: |
|
|
Hmm... Scheinbar können die Damen und Herren hier dazu bisher nicht viel sagen.
Ich habe mich jetzt jedenfalls nach einem Probenähen für die Ambition 1.5 entschieden und sie auch gleich mitgenommen.
Die Expression war in dem Fall zwar nur 100 € teurer (noch so eine Aktionsmaschine) aber sie war mir etwas zu wuchtig und schwer. Ich denke außerdem, dass mir die 7mm-Stiche und die 20 cm rechts der Nadel reichen werden.
Ich hatte auch den Eindruck, dass das Nahtbild bei den Stick-Stichen bei der Ambition etwas gleichmäßiger war - was aber auch Testfaden oder dem Fuß gelegen haben kann.
Auch die Mehrzahl an Stichen hat mich überzeugt, was ja grade für's Quilten schön ist - und ganz besonders, dass die Funktion der Stiche auch nochmal dabei steht.
Jemand der keine Schrift braucht, aber breitere Stiche sticken möchte, oder einfach noch etwas mehr Platz rechts der Nadel möchte ist aber mit der Expression 2.0 sicher auch gut beraten.
Die Ambition 1.0 hatte er nun grade leider nicht da, aber ich habe mich auch mit dem Touchpad gleich zurecht gefunden und mich mit der Maschine einfach super-wohl gefühlt, sodass ich es nun kaum erwarten kann, mit dem Nähen zu beginnen - aber erst darf ich noch drei Stunden arbeiten. ^^
Nun wird meine neue Maschine nätürlich die nächsten Tage nochmal auf Herz und Nieren geprüft und dann kann ich evtl auch ein paar Bilder von Nähbeispielen online stellen.
GLG,
Vroni |
|
|
|
 |
ellimaja
|
Verfasst am: 02.12.2011, 00:05 Titel: |
|
|
ja, da bleiben wir wohl unter uns. Vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Erfahrungsbericht. Ich werde noch ein wenig warten, keine Zeit mehr vor Weihnachten, aber im Neuen Jahr werde ich dann hoffentlich auch zu einer Entscheidung kommen.
Liebe Grüße
Ellimaja |
|
|
|
 |
Melisande
|
Verfasst am: 04.12.2011, 22:05 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe mir vor einer Woche die Ambition 1.5 gekauft!
Leider bin ich bis jetzt noch nicht zum richtigen nähen gekommen, aber beim probe nähen war ich schon mal vollauf begeistert!
Leider habe ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da dies meine erste Näma ist! der Verkäufer hat mir aber auch zur 1.5 geraten, obwohl die 2.0 sogar etwas teurer war und ich ja überhaupt keine Ahnung hatte!
Die Handhabung der 1.5 ist mit dem Touchscreen ist wirklich total simpel!
was soll ich noch schreiben?
Bei Fragen einfach melden
Liebe Grüße
Melisande _________________ Lieber zur Hölle fahren, als in den Himmel gehen!  |
|
|
|
 |
ellimaja
|
Verfasst am: 13.12.2011, 14:38 Titel: Expression 2:0 |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
nun habe ich doch nicht mehr bis nach Weihnachten gewartet. Letzte Woche habe ich mich im Fachgeschäft beraten lassen. Der Händler riet mir zur Expression 2.0 und heute hat er sie mir nach Hause geliefert und mich eingewiesen. Für mich ist das, glaube ich, die richtige Wahl und ich werde sie gleich weiter ausprobieren und zusehen mit den Weihnachtsgeschenken fertig zu werden. Vor allem auf das Quilten bin ich gespannt, es sind zwar nur kleine Platzsets, aber meine alte Maschine hat ja nicht einmal das ohne Falten geschafft.
Liebe Grüße
Ellimaja |
|
|
|
 |
dunno

|
Verfasst am: 13.12.2011, 14:40 Titel: |
|
|
na da wünsche ich viel spaß beim nähen
bin gespannt auf die ergebnisse! _________________ Liebe Grüße,
Vroni
“Wer nicht singt, weiß nichts vom Glück, das im Singen liegt, vom absoluten Glück.” (Gabriel García Márquez)
If you fall, I'll be there. - Floor |
|
|
|
 |
SandraH

|
Verfasst am: 12.11.2012, 11:34 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
ich bin via Google über Forum / Thread gestolpert, da ich Anfang Dezember eine neue Nähmaschine kaufen möchte, die speziell fürs Quilten gut geeignet ist. Ins Auge gefasst hatte ich die Pfaff Expression 2.0, von daher würde mich doch sehr interessieren, wie eure Erfahrungen nach einem Jahr Nutzung aussehen.
Herzlichen Dank  |
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 12.11.2012, 14:15 Titel: |
|
|
Meine 2.0 ist jetzt ca. ein Jahr alt und ich geb sie nicht mehr her!!! Bin superzufrieden. Sie hat alles was ich brauche und nachdem ich die möglichkeit hatte sie mit einer viel teureren Maschine zu vergleichen bin ich sicher das ich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis mit ihr habe.....sie hat mich bisher noch nie enttäuscht und mitlerweile kann ich auch gut mit ihr freihand quilten. _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
 |
SandraH

|
Verfasst am: 15.11.2012, 16:02 Titel: |
|
|
Danke für die Auskunft, klingt ja schon mal erfreulich  |