Vorheriges Thema anzeigen: Fleckerl-Oma´s Blöcke Nächstes Thema anzeigen: Blöcke von Kunterbunt |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 30.08.2010, 11:23 Titel: Perfekte Nahtzugabe |
|
|
Uns einen meßgenauen guten Morgen,
um wunderschöne Forumsblöcke zu erhalten, nähe ich "vor dem Nähen" einen Probeblock, und zwar einen, für eine perfekte Nahtzugabe. Anhand des Blockes kann ich sehen, inwieweit die Nahtzugabe vergrößert, bzw. verringert werden muß.
In meinem Fall wäre das ein Inch-Block:
Ich schneide mir dazu drei Streifen, die ein exaktes Maß von 1 1/2 Inch x 3 1/2 Inch haben.
Jetzt werden diese Streifen aneinandergenäht.
Exakt wäre es, wenn der Block 3 1/2 Inch x 3 1/2 Inch mißt. So wie hier zu sehen:
 _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.08.2010, 11:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 30.08.2010, 13:25 Titel: |
|
|
Das hast Du schön gezeigt! Danke!
Ist doch schon seltsam, dass es damit so viele Probleme gibt. Sind denn die Maschinen so versieden eingestellt? und die Füßchen so unterschiedlich?
Wenn ich manchmal ein anderes (selten benutztes) Füßchen nehme, dann leg ich ein Stück Papier genau mit der Kante drunter lasse die Nadel 1 Loch machen. Dann messe ich nach! Aber bei meiner Pfaff stimmt es immer. Bei den cm-Füßchen 0,75 cm und bei dem Inch-Fuß 0,6 cm.
Wie ist das bei Euch??? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 30.08.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Bei mir stimmt es auch immer, zumindest in Inch, in cm nähe ich gar nicht mehr. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 30.08.2010, 16:55 Titel: |
|
|
Ich hab festgestellt, das ich bei meiner Pfaff eine NZ von 0,9cm bekomme, wenn ich füßchenbreit nähe. Ich muss meine Nadel immer etwas nach rechts stellen, damit es stimmt. Habs extra ausgemessen (wie Tinka) und mir dann notiert, damit ich immer dran denke. _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.08.2010, 17:24 Titel: |
|
|
Danke, Martina!
Zur Egänzung noch: die Nahtzugba 1/4" ist dann exakt, wenn der mittlere Streifen genau 1" breit ist.
mit cm geht das ntürlich genauso
Dafür 3 Streifen je 3,5 cm x 8 oder 10 cm.
Der mittlere Streifen muss genau 2 cm breit sein, dann stimmt die Nahtzugabe.
Und los geht's, ihr werdet es brauchen. (ist keine Drohung ) _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

|
Verfasst am: 30.08.2010, 18:02 Titel: |
|
|
Gabi, jetzt machst Du mir ein bisschen Angst
 _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 30.08.2010, 18:12 Titel: |
|
|
Q Patchkröte
Dein Pfäffchen hat aber auch auf dem Quiltfuß Markierungen, für die genaue Einstellung.
Ich hab mir aber noch das Quiltfüßchen dazugenommen, das ist ganz exakt  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

|
Verfasst am: 30.08.2010, 20:20 Titel: |
|
|
Lukrecia hat Folgendes geschrieben: |
Q Patchkröte
Dein Pfäffchen hat aber auch auf dem Quiltfuß Markierungen, für die genaue Einstellung.
Ich hab mir aber noch das Quiltfüßchen dazugenommen, das ist ganz exakt  |
Ähm ist das Quiltfüßchen dann in cm oder Inch? Und wie sieht es aus? Einen Inchfuß hab ich nämlich, wollte nur lieber in cm nähen.
Vielleicht wechsel ich auch einfach von cm zu Inch!? _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 31.08.2010, 00:32 Titel: |
|
|
Ooch, nur nicht bange machen lassen.
Geht das doch ein wenig locker an.
Wenn du z.B. die Nahtzugabe in Inch hast und in cm nähst, ist halt dein Block ien wenig kleiner.
Das macht insofern nix, wenn du das immer so machst, dann sind alle deine Blöcke gleich groß.
Und nur das ist wichtig. Ob die jetzt exakt 15 cm oder 14,5 oder 16 cm haben ist primär nicht wichtig. Nur dass sie alle gleich sind und schön genäht sollen sie natürlich auch sein, klar. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 31.08.2010, 13:10 Titel: |
|
|
Mein Quiltfüßchen ist komplett aus Metall, mit einemn Loch in der Mitte - Du mußt die Maschine auf Geradestich einstellen.
Die schlanken Mittelfüsse sind die Inch Maße - das breite Teil hinten für die cm Nähte. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.08.2010, 13:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|