|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Patchwork/Quilten erlernen Nächstes Thema anzeigen: Asiatischer Quilt |
Autor |
Nachricht |
sissi
Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 61 Wohnort: 8626 Ottikon-Hellberg, Schweiz
|
Verfasst am: 08.05.2007, 18:58 Titel: Pattern Flying Geese, resp. Dutchman's Puzzle |
|
|
Hallo,
Ich habe eine Frage. Wie bekomme ich die flying Geese besser, genauer hin. Indem ich von Anfang an Rechtecke schneide mit 0.6 cm NZ oder Quadrate und dann annähe. Wenn es letzteres ist, wieviel NZ muss ich berechnen? Denn 1/4" resp. 0.6 cm reichen da wohl nicht aus.
Danke für jeden Tip. (Bekomme es einfach nicht hin, dass die Spitze schön zu sehen ist).
Zeige Euch noch das eine Bild und dann jenes, von welchem ich das Dutchman's Puzzle machen wollte.
Danke für Eure Hilfe.
Sissi
[
][/code] |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.05.2007, 18:58 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 08.05.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Ich nähe meine Flying Geese aus schnellen Dreiecken, und das geht so:
angenommen mein Fertigmaß soll z.B. 5 x 10 cm betragen, dann benötige ich ein Rechteck von 6,5 x 11,5 cm und zwei kleine Quadrate von 6,5 cm.
Auf der Rückseite der Quadrate zeichne ich jeweils eine diagonale Linie und lege ein Quadrat auf ein Ende des Rechtecks. Jetzt nähe ich entlang der gezeichneten Linie. Der überstehende Stoff wird bis auf die Nahtzugabe von 0,75 cm zurückgeschnitten. Bügeln. Jetzt das zweite Quadrat am anderen Ende des Rechtecks anlegen. Entlang der Linie nähen, Stoff zurückschneiden - und bügeln.
Und fertig ist das Flying Geese. Wenn du jetzt ein zweites nähst, steckt du exakt am Kreuzungspunkt und die Spitzen sind exakt zu sehen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
knubbelskatze
Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 09.05.2007, 07:15 Titel: |
|
|
Hallo trivoli quilt,
genial einfach, aber perfekt.
Gruß
knubbelskatze _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
|
evarose
|
Verfasst am: 09.05.2007, 09:22 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich mache es auch wie Trivoli - und die werden eigentlich immer ganz gut was die Passform betrifft. _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
|
Gladiator
|
|
|
|
|
ninepatch
|
Verfasst am: 09.05.2007, 12:00 Titel: |
|
|
ich mach's auch so wie trivo. wenn's vielleicht auch was umständlich ist, aber diese methode hat sich bei mir bewährt. so behalten die dreiecke auch wirklich ihre spitzen..... zumindest bei mir.
lg und gutes gelingen
helga |
|
|
|
|
|
|