|
Vorheriges Thema anzeigen: Nr. 28 Box Social Nächstes Thema anzeigen: Nr. 115 Flower Path |
Autor |
Nachricht |
catluna

|
Verfasst am: 20.02.2008, 19:11 Titel: Paper Piecing |
|
|
Hallo, wer kann mir helfen????
Ich habe mit PP überhaupt noch keine Erfahrung, habe mir aber eine sehr gute Anleitung ausgedruckt und denke, dass ich nun weiß wie es geht bzw. werde es die nächsten Tage mal ausprobieren.
Nun aber meine Frage:
Welche Blöcke aus dem Buch eignen sich am besten für PP, das kann ich nämlich noch nicht so richtig überblicken. Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde.
Liebe Grüße
Anita |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.02.2008, 19:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 20.02.2008, 19:57 Titel: |
|
|
PP ist eine tolle Nähmethode.
Schau einmal, dieser Block ist z.B. ein klassicher Anfänger-PP-Block.
Block 13. Diamond in the Square.
 _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Naehfrau

|
Verfasst am: 20.02.2008, 20:11 Titel: PP Block |
|
|
...ganz toll auch
LOG CABIN Blöcke...
lb Gruß
Ute  _________________ www.quilt-glueck.de |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 21.02.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Da tu ich mir auch immer schwer wenn ich keine Anleitung, sprich nummerierte Teilchen, habe. Ich schau mir den Block an, hab´aber keine Erleuchtung in welcher Reihenfolge ich die Teilchen nähen soll
Meist mach ich dann doch alles ohne PP.
Die Nr. 25 hab´ich aber auf Anhieb mit PP gekonnt.
Viel Spaß beim nähen!
Tinka |
|
|
|
 |
catluna

|
Verfasst am: 21.02.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Hallo, ich danke euch für eure Antworten, auch wenn ich nicht viel schlauer bin als vorher, aber trotzdem:-)
Bislang habe ich mich halt ohne PP durchgewurschtelt, dachte aber, dass so manches Blöckchen mit PP einfacher zu bewältigen sei.
Tinka, bist du bei der Nr. 25 auch so vorgegangen, dass du die Streifen alle nach und nach an die größeren Dreiecke genäht und dann die 4 Quadrate zu einem zusammen gefügt hast?
Arbeitest du mit Windereinlage oder Kopierpapier?
LG Anita |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 21.02.2008, 16:48 Titel: Re: Paper Piecing |
|
|
catluna hat Folgendes geschrieben: |
.....Welche Blöcke aus dem Buch eignen sich am besten für PP, das kann ich nämlich noch nicht so richtig überblicken. ... |
Hallöle,
am einfachsten ist es natürlich immer, wenn man schon auf vorhandene PP-Vorlagen zurückgreifen kann.
Leider gibt es für den Amish Circle Letter keine PP-Vorlagen, sondern lediglich das Buch. Für Applis ist es hervorragend geeignet.
Bei PP denke ich in "Sektionen". Und zwar versuche ich immer den Block als Ganzes zu sehen und ihn dann in einzelne Sektionen zu unterteilen.
Als Orientierung helfen da immer "gerade Linien", Rundungen in PP gibt´s glaube ich kaum oder wenn, nur selten.
Und dann versucht man, hoffentlich erkläre ich dat jetzt richtig, das Muster auseinanderzuziehen und an der schwarzen (meist sind es ja schwarze Linien - grins) eine rote Linie einzuzeichnen und zwar mit Nahtzugabe.
Stelle dir vor, du würdest den Block aus dem Buch auseinanderziehen - in viele kleine Sektionen. Daher auch am Anfang das Eingangsbild von einem Diamond Square.
Probiere ruhig einmal, bringt wirklich Spaß - es gibt immer mehrere Möglichkeiten, einen Block in PP zu gestalten. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
catluna

|
Verfasst am: 21.02.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank für deine Mühe, ich denke, ich habs kapiert....
Liebe Grüße
Anita |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 22.02.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Hei, Anita!
Ja bei der Nr. 25 hab ich das genau gemacht wie du geschrieben hast.
Ich nehm Backpapier. Zeichne das Muster 2 mal ab, das eine zerschneide ich dann in Schablonen (Nahtzugabe frei-hand dazu) und auf dem anderen nähe ich. Weiß nicht ob diese Methode korrekt ist, funktioniert aber.
@ Martina: Das mit den Sektionen hört sich gut und logisch an. Werde es mal probieren. Danke!
Tinka |
|
|
|
 |
catluna

|
Verfasst am: 24.02.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Hi tinka, das mit dem Backpapier ist eine gute Idee. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Und gleich gibts noch ein neues Sonntags-Blöckchen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Anita |
|
|
|
 |
|
|