|
Vorheriges Thema anzeigen: Taschen-Swap Nächstes Thema anzeigen: AMC mit Inchie |
Autor |
Nachricht |
Lottchen
|
Verfasst am: 29.12.2007, 11:11 Titel: |
|
|
der inch, der angegeben ist, passt soweit. nur habe ich ja keinen Inchfuß zum nähen... das ist das erste... und irgendwie passt das Muster immer nicht mehr. Alles ist glatt genäht, aber auf einer Seite steht immer was über. Hinterher wird alles gerade geschnitten und passt soweit oder ist in sich schief... ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild, von den zwei bisherigen Blöcken... Sind aber schon zugeschnitten... _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.12.2007, 11:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Heike
|
Verfasst am: 29.12.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Lottchen hat Folgendes geschrieben: |
der inch, der angegeben ist, passt soweit. nur habe ich ja keinen Inchfuß zum nähen... das ist das erste... und irgendwie passt das Muster immer nicht mehr. Alles ist glatt genäht, aber auf einer Seite steht immer was über. Hinterher wird alles gerade geschnitten und passt soweit oder ist in sich schief... ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild, von den zwei bisherigen Blöcken... Sind aber schon zugeschnitten... |
Wenn du immer genau auf den Linien nähst brauchst du auch keinen Inchfuß, die Nahtzugabe ist ja dann vorgegeben. Aber stell ruhig mal Bilder ein. _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 29.12.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Wenn es wegen dem Inchfuss ist, kannst du dir mit einem Trick helfen:
Du ziehst nach einem Lineal einen Strich von genau 1/4 Inch auf einem kleinen Pappestückchen.
Den Strich legst Du exakt unter die Nadel, stichst am Strich ein und lässt das Füßchen runter. Karte muss gerade liegen.
An der Kante der Karte entlang klebst Du Dir nun ein ca. 5 c, bis 7 cm langes Stück dickes Isolierband auf den Näma-Tisch. (Evtl. doppelt übereinander)
Und schon hast Du Deinen 1/4" Nahtzugabe. An dieser Isolierbandkante führst du Deine Schnittkanten entlang und es passt.
Was ich festgestellt habe, ist: bei PP "verschwindet" pro Bügelknick ca. 1 mm und am Schluß summiert sich das in der Reihe bis zu 1/4" NZ.
Also immer lieber 2, 3 Fädchen mehr schneiden _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Lottchen
|
Verfasst am: 29.12.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Danke Gabi, das werde ich mal versuchen... Bei den zackenstellen habe ich keine Probleme, nur dann die "zwischenräume, die sind immer nicht genau..., also die ohne vlies hinter... _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
|
FroilainElse
|
|
|
|
|
Lottchen
|
Verfasst am: 10.01.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Hallo
Ich wollte euch ja immer noch mal meine ersten beiden NYB zeigen.
Hier sind sie... Aber leider keine 20cm. Mit Nahtzugabe sind man gerade so 19cm.... beide gleich. Sind die Vorlagen von Ula lenz und sonst stimmt das von den Maßen... Wenn ihr auch damit leben könnt, denn ich denke nicht, dass die anderen viel anders werden, mache ich weiterhin mit, sonst nehm mich bitte raus...
Also hier nun die ersten zwei Probeblöckchen:
_________________ LG
Lotte
|
|
|
|
Heike
|
Verfasst am: 21.02.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Mal vorsichtig in die Runde frag Hat schon jemand begonnen???
Ich möchte am Samstag noch paar schöne Batiks kaufen, hab zwar schon genug, aber was ist schon genug??? _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
|
sloe2412
Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 366 Wohnort: Heiningen bei Göppingen
|
Verfasst am: 22.02.2008, 13:03 Titel: |
|
|
Hallo
Endlich tut sich mal was....
Ich hab schon 4 verschiedene Probeblöckchen genäht (die sehen einfach klasse aus).
Sie sind bei mir auch zu klein geworden. Haben gerade nur 19,5 - 20 cm inkl. NZ. Macht aber nix, die Blöckchen behalt ich sowieso für mich. Ich hab dann das äußerste Teil einfach abgetrennt und nochmal ca. 1-2 cm größer ausgeschnitten. Dann hats gepasst. Die ausgedruckte Vorlage muss mit 106% kopiert werden, dann passt die auch.
Möchte dieses Wochenende mal anfangen die Swap-Blöckchen zu Nähen.
Bin noch am überlegen wieviele Sets ich machen werde.
Wieviele macht ihr denn?
Macht Lottchen jetzt doch nicht mit? Ihre Blöckchen sehen doch klasse aus! _________________ Liebe Grüße
Susanne
[url=http://www.TickerFactory.com/]
[/url]
[url=http://www.TickerFactory.com/]
[/url]
www.klangstock.de |
|
|
|
|
Lottchen
|
Verfasst am: 22.02.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Danke schön für die Blumen...
Nein ich mache doch nciht mit, einfach aus dem Grund, dass ich ab nächste Woche wieder Kurs habe und jetzt noch einige andere Dinge hier zu erledigen waren... Die Größe passte einfach immer nicht und..... naja..... Ich gebe zwar nicht auf, aber diesem Swap mache ich doch nicht mit.. hatte ich ihr vor einiger Zeit per pn geschrieben, weil ich es fairer fand so... _________________ LG
Lotte
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 22.02.2008, 14:18 Titel: |
|
|
die Antwort von Lottchen hier im Thema hab ich total überlesen.
Jetzt wo ich die Blöckchen sehe find ich es auch sehr schade das Lottchen sich abgemeldet hat
Wenn es nur an der Vorlage von Ulla Lenz liegt, könnte man sich ja darauf einigen das alle danach nähen und dann werde die Set´s ja auch alle gleich groß.
Ansosnten würde ich Lottchen das Angebot machen das ich dir in den Charm-Swap NYB Muster mit den Kantenmaßen 20x20 reinlege nach denen du dann nähen kannst.
Naja, da allerdings Resonanz auf den Swap nicht so groß ist, habe ich schon drüber nachgedacht ob der Swap überhaupt stattfinden sollte
Ich weiß zwar nicht wer von euch alles mit zum Nähtreffen im April kommt, aber sonst würde ich das Angebot machen, das wir unsere NYB dort nähen und tauschen.???? _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.02.2008, 14:18 Titel: Werbung |
|
|
|