|
Vorheriges Thema anzeigen: Frage an Schweizerinnen Nächstes Thema anzeigen: Frühchenquilts für die St.Anna-Klinik in Wuppertal |
Autor |
Nachricht |
granny
|
Verfasst am: 13.01.2014, 17:51 Titel: |
|
|
So, fertig.
Danke für den Rat "gut sichern", liebe Quiltfrau!
Habe ca 1cm breite NZG gemacht und beim "Fähnchen nähen" dann oben und unten vernäht.
Eine aufgefädelte Kugel ist anfangs nur re und li in der Naht befestigt gewesen. Dann habe ich auf das "Schiebebändchen" der Kugel ein paar Blümchen mit der Maschine draufgenäht. Das Band ist nun kürzer, aber super befestigt.
Die aufgezackelte Po-Tasche einer Jeans kann ein Taschentuch fassen, ein alter Reißverschluß ist mit mehreren Nähten aufgenäht. Ein Stück Spitze ist ebenfalls mehrfach befestigt.
Hoffentlich hält alles.
Um sicher zu gehen habe ich die Decke geradeaus, jeweils über die Nahtzugaben, nochmal im Schachbrett abgenäht. Das sieht auf der Rückseite ungleich aus, doch ich denke dieser Nachteil wird vom Vorteil der besseren Belastbarkeit aufgehoben.
Bilder sind gemacht, nun werde ich gucken, ob ich was hoch laden kann.
Nochmals danke!
LG granny |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.01.2014, 17:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
granny
|
Verfasst am: 13.01.2014, 18:21 Titel: |
|
|
Darf ich vorstellen, meine erste Nesteldecke.
Und ich bin unbeschreiblich stolz, dass ich es geschafft habe das Bild hier einzustellen! |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 13.01.2014, 18:40 Titel: |
|
|
Das sieht sehr gut aus und das Bild hast du auch
geschafft
Ich werde auch mal eine nähen und meiner Freundin mitgeben. Sie arbeitet auch in einem Altenheim mit Demenzkranke _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 13.01.2014, 20:46 Titel: |
|
|
Granny, Deine Decke sieht super aus und die wird Freude machen. Hast Du sehr schön gemacht.
Es hilft Demenzkranken wirklich, wenn sie was in der Hand haben und 'irgendwas' damit tun können.
Ich schiebe meiner Mutter schon automatisch etwas in die Hand, wenn ich sehe, dass die Hände quasi ruhelos im Schoß ständig hin und her wandern - das nimmt so ein wenig die Ruhelosigkeit.
Nachts hält sie ein zusammengerolltes Herrentaschentuch in einer Hand - ein zweites liegt vorsorglich unter dem Kopfkissen. Sie sagt, dann kann sie besser schlafen - ist doch ok, wenn es Erleichterung für sie bringt  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
granny
|
Verfasst am: 14.01.2014, 10:44 Titel: |
|
|
Danke für´s Lob!
Heute wird die Decke im örtlichen Seniorenheim vorgestellt. Der Mitarbeiterin, der ich von Nesteldecken erzählt hatte, waren diese nämlich noch unbekannt.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich bei meiner Mutter diese Idee schon gekannt hätte!
Gibt es Erfahrungen mit selbst gedruckten Stoffen? Also z.B. mit kopierten Fotos auf Stoff? Wie waschfest sind die denn?
Ich habe meiner Tochter zu Beginn ihrer Chemotherapie einen Quilt mit Fotos aller Freunde und Familienangehörigen genäht. Mit einem Foto könnte man doch auch eine Nesteldecke personalisieren.
Diese Frage stelle ich an anderer Stelle nochmal ein.
LG, granny
Da habe ich einen frischen Druck Probe gewaschen und das war ok.
Der Quilt wird jedoch sicherlich nicht so häufig gewaschen werden, wie so eine Nesteldecke! |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 14.01.2014, 13:45 Titel: |
|
|
granny hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe meiner Tochter zu Beginn ihrer Chemotherapie einen Quilt mit Fotos aller Freunde und Familienangehörigen genäht. Mit einem Foto könnte man doch auch eine Nesteldecke personalisieren.
Diese Frage stelle ich an anderer Stelle nochmal ein.
LG, granny
Da habe ich einen frischen Druck Probe gewaschen und das war ok.
Der Quilt wird jedoch sicherlich nicht so häufig gewaschen werden, wie so eine Nesteldecke! |
Granny - die Idee mit dem Quilt für Deine Tochter finde ich genial - was könnte besser sein, als sich nicht nur in Gedanken sondern auch körperlich fühlbar in die Liebe und die Kraft von Familie und Freunden einzukuscheln. Ich muss es nochmals sagen - eine geniale Idee und das in einer so schwierigen Zeit, auch für Dich als Mutter.
Bei den Fotos bin ich mir nicht sicher - ich habe noch nicht viele verarbeitet, aber ich habe schon das Gefühl, dass sie etwas blasser werden beim Waschen, aber meine Erfahrung ist gering bei Fotodruck  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 14.01.2014, 15:48 Titel: |
|
|
Sehr schön geworden, deine Nesteldecke. Ich werde wohl morgen mit meiner ersten anfangen (mußte noch einiges fertigbekommen).
Fotos habe ich zwar auch schon mal verarbeitet, aber ich denke, wenn die Decke öfters gewaschen werden muß, würden sie wohl mehr oder weniger verblassen, das wäre doch schade. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
granny
|
Verfasst am: 15.01.2014, 11:08 Titel: |
|
|
Ja, genau! Auch ich tendiere zu der Vermutung, dass selbst gedruckte Stoffe sich leichter verwaschen.
Falls ich doch einen Fotodruck vom Tochterquilt übrig haben sollte, weiß ich, was ich nun tun werde....
Leider ist das Ergebnis dann nicht allgemeingültig, weil in den Haushalten unterschiedliche Tinten verwendet werden.
Dieser Fakt ist mir erst eingefallen, nachdem ich die Frage gepostet habe.
Danke nochmal an alle, die an meinem Erstlingwerk einer Nesteldecke Gefallen fanden und mir das mitteilten.
Die Pflegedienstleiterin war hochinteressiert und wird die Nesteldecke sofort zur Nutzung geben. Weitere Decken sind sogar schon von ihr angefragt und sie hat mir gleich noch gute, alte, Bettwäsche für Rückseiten gespendet. Ich bin total verblüfft und danke allen Ideengebern, deren Modelle mich nun weiter inspirieren!!
@ Quiltfrau
Ja, es war für uns alle emotional hilfreich, dass ich die Idee hatte der Tochter ganz schnell einen Kuschelquilt mit Fotos von Freunden und Familie zu nähen. Alle schickten superschnell ein Foto. Und so fix wie dieser ist bei mir noch nie ein Quilt fertig geworden!!
In diesen schwer zu ertragenden Tagen hat sich mir eine weitere Erkenntnis darüber geöffnet welch wunderschönes Hobby wir da pflegen!
Mittlerweile hoffen wir darauf, dass die erste Nachuntersuchung nach der Reha weiter Entwarnung gibt.
LG
granny |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 15.01.2014, 11:16 Titel: |
|
|
@granny - alles liebe für Euch und glaubt fest daran, dass alles positiv verläuft, das ist die wichtigste und wirksamste Medizin  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
 |
granny
|
Verfasst am: 15.01.2014, 15:36 Titel: |
|
|