Vorheriges Thema anzeigen: Patchkatze's Storybook Nächstes Thema anzeigen: Trivo´s Storybook |
Autor |
Nachricht |
nele peterson
|
Verfasst am: 02.01.2009, 12:13 Titel: Neles Märchenquilt |
|
|
Als erstes möchte ich mein Lieblingsmärchen umsetzen. Welches das ist, könnte man wahrscheinlich schon nach dem ersten Block erraten. Obwohl es glaubich nicht so bekannt ist, kein Grimmscher Klassiker also.
Die einzelnen Blöcke werden 40x40cm groß, es soll ein Quilt für mein Bett werden. Die Blöcke werden gepatcht und appliziert. Im Wesentlichen steht der Entwurf schon, mir fehlen noch ein paar Stoffe, dann kanns losgehen. _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.01.2009, 12:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
nele peterson
|
Verfasst am: 30.01.2009, 19:24 Titel: |
|
|
Ich muss leider gestehen, dass ich den Block nicht bis morgen fertig haben werde. Das liegt daran, dass ich sehr viel überlegt und probiert habe, wie was funktioniert und was überhaupt machbar ist. das Herstellen der Schablonen ist auch sehr zeitaufwändig und das Nähen der einzelnen Teile braucht viel Geduld und Konzentration.
Da ich auf den Block jetzt schon soviel Mühe verwendet habe, möchte ich ihn auch nicht schnell zusammennähen und mir dadurch alles verderben. In den nächsten Monaten klappt das besser, da ich mir ja die Technik nicht mehr aneignen muss, ich hab ja was gelernt.
Der schwierigste Teil war halt, das Motiv in nähbare Vorlagen umzudenken, bis ich endlich mit dem eigentlichen Block beginnen konnte.
Es funktioniert jetzt recht gut, nachdem ich mich am Anfang ziemlich verzettelt hatte. Ich zeig Euch mal den Stand der Dinge. Dann könnt ihr schon mal raten.
Das ist der Entwurf in Originalgröße mit allen Nahtlinien. Ich habe ihn in einzelne Einheiten geteilt, die dann zusammengenäht werden.
Von den Einheiten habe ich nochmal seperate Zeichnungen gemacht, mit Angaben, wo Nähte zusammentreffen und so. Dann habe ich mit Transparentpapier Schablonen daraus gepaust.
Ein paar Randteile habe ich schon genäht.
Im Moment arbeite ich an den beiden Gänsen vorne.
Um die Hälse und Köpfe sieht man noch die Nahtzugabe. Die werden beim Applizieren noch untergeschlagen.
So, das wär der Stand der Dinge. Im Februar werde ich rechtzeitig fertig.
Achso, die rosa Blümchen gehören nicht dazu. das ist mein Bügelbrett. _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog |
|
|
|
|
astaca
|
Verfasst am: 30.01.2009, 19:58 Titel: |
|
|
Liebe Janine, wunder-wunder-wunderschön! Du wirst sehen, der Erfolg lohnt die Mühe!
lg
Gabi astaca |
|
|
|
|
Siene
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 30.01.2009, 21:44 Titel: |
|
|
Hallo Janine,
dein Bügelbrett passt aber auch super dazu.
Das wird ja ein spitzen Block. Ist das alles Handappli?
LG Sieglinde _________________ Lieben Gruß Sieglinde
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
|
Miss Maus
|
Verfasst am: 30.01.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Hallo Janine,
das Blöckchen sieht super-schön aus. Gefällt mir sehr gut. Welch akurate Umsetzung. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
Bei Gänsen und Mädchen fällt mir nur die Gänsemagd ein. Wenn ich mich jedoch recht erinnere ist es aber von den Gebrüdern Grimm und kommt dann wohl nicht in Frage.
Liebe Grüße
Claudia
P.S. Der Vintage-Bügelbrettbezug gefällt mir auch |
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 30.01.2009, 22:18 Titel: |
|
|
WOW.......da kann ich nur staunen......... ! Super!!! |
|
|
|
|
nele peterson
|
Verfasst am: 30.01.2009, 22:26 Titel: |
|
|
Danke schön.
Die Gänse sind nicht so wichtig. Die kommen nur in der ersten Szene vor. Ich hätte sogar fast Schafe gemacht, weil ich das nicht mehr richtig im Kopf hatte . Die erste Zeichnung ist mit Schafen. Dann wollte ich nachlesen, was genau der Vogel mitbringt und dabei habe ich zufällig gesehen, dass das Mädchen ja eigentlich Gänse hütet.
@siene: Es sind nur die Köpfe von den Gänsen (und ein Gänsebein), die von Hand appliziert werden. Der Rest ist ausgeschnitten und zusammengenäht. _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog |
|
|
|
|
Fleckerl-Oma
Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 31.01.2009, 13:19 Titel: |
|
|
Kann mich nur anschliessen - bin total begeistert! _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
|
gepee
|
Verfasst am: 31.01.2009, 14:01 Titel: |
|
|
Janine, du bist eine echte Künstlerin. Wow! _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
colli Moderatorin
|
Verfasst am: 31.01.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Wow, einfach nur toll! _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.01.2009, 14:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|