Vorheriges Thema anzeigen: Frühlingsverlosung, nur noch bis Samstag Nächstes Thema anzeigen: patchwork im Schnee |
Autor |
Nachricht |
blitz!licht

|
Verfasst am: 06.03.2013, 00:07 Titel: Name für einen Quilt |
|
|
Sagt mal, wie kommt ihr auf die Namen für eure Quilts. Jeder sollte ja einen haben, vor allem die zeitintensiven verdienen einen und bisher ist mir auch immer was eingefallen, so beim arbeiten, aber diesmal steh ich auf dem Schlauch.
Wie macht ihr das, falls ihr eure Quilts benennt? _________________ Liebe Grüße,
Jeannette |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.03.2013, 00:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 06.03.2013, 00:59 Titel: |
|
|
Der Name kommt bei mir automatisch, entweder schon beim Nähen oder spätestens beim Quilten, bis jetzt musste ich noch nie "suchen". |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 06.03.2013, 08:20 Titel: |
|
|
Zu Beginn gebe ich jedem Teil einen Arbeitsnamen, da ich fast immer an mehreren Teilen gleichzeitig arbeite - und dieser Arbeitsname richtet sich meistens nach der Farbe oder der Technik oder dem zukünftigen Besitzer, wenn ich den Quilt verschenken will.
Während des Arbeitens daran 'entwickelt' sich dieser Arbeitsname zum 'richtigen' Namen und das geht irgendwie automatisch, da geht es mir wie Gysmo  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 06.03.2013, 11:39 Titel: |
|
|
Das kommt manchmal wie von selbst oder aus der Arbeit heraus.
War das eine besondere Arbeit, für jemand spezielles, eine Technik, ein Künstler, Homage an ..., an was erinnert dich der Quilt wenn du ihn betrachtest, gingen dir bei nähen/quilten bestimmte Gedanken durch den Kopf, was stellt der Quilt dar; welches Muster.
Mit ein bißchen Nachdenken oder auch einfach abwarten kommt dann der Name für den Quilt in den Sinn. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 06.03.2013, 12:48 Titel: |
|
|
Wie die anderen schreiben, ist das ganz unterschiedlich, ergibt sich irgendwie bei der Arbeit.
Bei meinem Kaleidoskop z.B. stand der Name des Quilts auf der Webkante des Ausgangsstoffs "Jungle Fun". Ich finde, das paßt sehr gut in diesem Fall, ich habe sogar ein Stück Webkante mit dem Namen aufs Label genäht  _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 06.03.2013, 13:18 Titel: |
|
|
Manchmal muß ein Name ganz schnörkellos sein. Mein Avatar heißt einfach nur "Krippe". Tagesdecken z.B. haben keinen Namen, nur Wandbehänge. Mein erstes Großprojekt (ein New York Beauty als Wandbehang) hat noch nicht mal ein Label!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Dena

|
Verfasst am: 06.03.2013, 15:09 Titel: |
|
|
Bei mir ist es meistens so,dass der Name total automatisch beim Nähen in den Kopf kommt oder ich einfach an etwas bestimmtes denken muss wie z.bsp bei meinem Seerosenweiher Quilt da erinnerte mich das Muster einfach so sehr farblich an Seerosen.Und es sind auch oft Dinge die ich mag die in die Namensgebung mit einfließen. _________________ LG Dena |
|
|
|
 |
blitz!licht

|
Verfasst am: 06.03.2013, 23:21 Titel: |
|
|
Danke Mädels für die lieben Amtworten. Genau so wie ihr schreibt war es bei mir sonst auch, schon beim nähen kam die Idee zum Namen, nur diesmal nicht. Aber zum Glück gibt's ja den GöGa und der hatte die zündende Idee! _________________ Liebe Grüße,
Jeannette |
|
|
|
 |
Blackadder978
|
Verfasst am: 05.04.2013, 16:33 Titel: |
|
|
blitz!licht hat Folgendes geschrieben: |
Danke Mädels für die lieben Amtworten. Genau so wie ihr schreibt war es bei mir sonst auch, schon beim nähen kam die Idee zum Namen, nur diesmal nicht. Aber zum Glück gibt's ja den GöGa und der hatte die zündende Idee! |
Ich mach was falsch, meine haben nie Namen weder denke ich drüber nach, noch kommt was von allein. Sie sind und bleiben Namenlos. |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 05.04.2013, 17:11 Titel: |
|
|
Macht nix, bei mir haben nur Wandbehänge Namen, sind ja Bilder irgendwie. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.04.2013, 17:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|