Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Name für einen Quilt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Frühlingsverlosung, nur noch bis Samstag
Nächstes Thema anzeigen: patchwork im Schnee  
Autor Nachricht
blitz!licht

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 00:07    Titel: Name für einen Quilt

Sagt mal, wie kommt ihr auf die Namen für eure Quilts. Jeder sollte ja einen haben, vor allem die zeitintensiven verdienen einen und bisher ist mir auch immer was eingefallen, so beim arbeiten, aber diesmal steh ich auf dem Schlauch.

Wie macht ihr das, falls ihr eure Quilts benennt?
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 00:07    Titel: Werbung

Gysmo

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 00:59    Titel:

Der Name kommt bei mir automatisch, entweder schon beim Nähen oder spätestens beim Quilten, bis jetzt musste ich noch nie "suchen".
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 08:20    Titel:

Zu Beginn gebe ich jedem Teil einen Arbeitsnamen, da ich fast immer an mehreren Teilen gleichzeitig arbeite - und dieser Arbeitsname richtet sich meistens nach der Farbe oder der Technik oder dem zukünftigen Besitzer, wenn ich den Quilt verschenken will.
Während des Arbeitens daran 'entwickelt' sich dieser Arbeitsname zum 'richtigen' Namen und das geht irgendwie automatisch, da geht es mir wie Gysmo Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 11:39    Titel:

Das kommt manchmal wie von selbst oder aus der Arbeit heraus.

War das eine besondere Arbeit, für jemand spezielles, eine Technik, ein Künstler, Homage an ..., an was erinnert dich der Quilt wenn du ihn betrachtest, gingen dir bei nähen/quilten bestimmte Gedanken durch den Kopf, was stellt der Quilt dar; welches Muster.

Mit ein bißchen Nachdenken oder auch einfach abwarten kommt dann der Name für den Quilt in den Sinn.

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 12:48    Titel:

Wie die anderen schreiben, ist das ganz unterschiedlich, ergibt sich irgendwie bei der Arbeit.
Bei meinem Kaleidoskop z.B. stand der Name des Quilts auf der Webkante des Ausgangsstoffs "Jungle Fun". Ich finde, das paßt sehr gut in diesem Fall, ich habe sogar ein Stück Webkante mit dem Namen aufs Label genäht Very Happy

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
nähspule

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 13:18    Titel:

Manchmal muß ein Name ganz schnörkellos sein. Mein Avatar heißt einfach nur "Krippe". Tagesdecken z.B. haben keinen Namen, nur Wandbehänge. Mein erstes Großprojekt (ein New York Beauty als Wandbehang) hat noch nicht mal ein Label!!!

Nana
Dena

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 15:09    Titel:

Bei mir ist es meistens so,dass der Name total automatisch beim Nähen in den Kopf kommt oder ich einfach an etwas bestimmtes denken muss wie z.bsp bei meinem Seerosenweiher Quilt da erinnerte mich das Muster einfach so sehr farblich an Seerosen.Und es sind auch oft Dinge die ich mag die in die Namensgebung mit einfließen.

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 23:21    Titel:

Danke Mädels für die lieben Amtworten. Genau so wie ihr schreibt war es bei mir sonst auch, schon beim nähen kam die Idee zum Namen, nur diesmal nicht. Aber zum Glück gibt's ja den GöGa und der hatte die zündende Idee!
Blackadder978

BeitragVerfasst am: 05.04.2013, 16:33    Titel:

blitz!licht hat Folgendes geschrieben:
Danke Mädels für die lieben Amtworten. Genau so wie ihr schreibt war es bei mir sonst auch, schon beim nähen kam die Idee zum Namen, nur diesmal nicht. Aber zum Glück gibt's ja den GöGa und der hatte die zündende Idee!

Ich mach was falsch, meine haben nie Namen Embarassed weder denke ich drüber nach, noch kommt was von allein. Sie sind und bleiben Namenlos.
nähspule

BeitragVerfasst am: 05.04.2013, 17:11    Titel:

Macht nix, bei mir haben nur Wandbehänge Namen, sind ja Bilder irgendwie.

Nana
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.04.2013, 17:11    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de