|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Bali-Tasche Bali Bag) Nächstes Thema anzeigen: Brauche Hilfe beim Schminktäschli |
Autor |
Nachricht |
knopfliebe
|
Verfasst am: 19.05.2007, 09:28 Titel: Nahtzugabe |
|
|
Hallo,
ich hab jetzt noch ne Frage wegen Nahtzugabe. In den Heften steht ja immer drin inkl. 0.,75 cm Nahtzugabe. Da ich aber alles auf Rasterfließ nähe zwecks Genauigkeit brauch ich immer 1 cm Nahtzugabe, aber irgendwie komme ich da auch nicht hin. Grummel wie macht ihr das mit Nahzugabe auch bei ganz kleinen Mustern.
Gruß Uschi _________________ Ursula |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.05.2007, 09:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
evarose
|
Verfasst am: 19.05.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Hallo Uschi,
Also ich kann mir nur denken das du auch wenn du 1cm Nahtzugabe beim Rasterquick hast - nicht beachtest das dein Nähfüßchen nur 0.75 oder o,6 breite einhält. Beim Nähen auf Rasterquick immer 1cm zugeben - aber auch immer dann nur auf den Linien Nähen dann müßtest du hinkommen.
Bei Sachen ohne Rasterquick gebe ich 0,75 zu denn so breit näht mein Füßchen. Und beim Papiernähen schneidet man ja vorher erst einmal auf Verdacht ab - näht dann Füßchenbreit und schneidet mit dem ADD-A-Quarter Lineal das überstehende ab.
Ich hoffe ich habe mich einigemaßen verständlich ausgedrückt. _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.05.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Die traditionelle NZ ist 1/4 Inch, das sind umgerechnet 0,64 cm.
Die NZ von 0,75 mm stammt von den Nämas mit dieser Füßchenbreite.
Wenn Du Deine Füßchenbreite als NZ nimmst und das beim Schneiden immer berechnest, müsste das immer passen.
Es gibt den netten Spruch:"kein Quilt ohne Inches"
Ich glaub, da ist was dran. Die exaktesten Nahtzugaben und stimmigsten Anleitungen sind halt die mit Inchmaßen.
Und alle NZ werden dann am Schluß zurück geschnitten. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
knopfliebe
|
Verfasst am: 19.05.2007, 20:26 Titel: |
|
|
AHA, danke, dann muß ich wohl doch ganz exakt an die Vorgaben in den Heften halten wenn ich was mache.
Gruß
Uschi _________________ Ursula |
|
|
|
|
|
|