|
Vorheriges Thema anzeigen: Bitte um Hilfe beim ebook Cover Nächstes Thema anzeigen: anleitung zu dutch treat |
Autor |
Nachricht |
Kijara

|
Verfasst am: 07.01.2013, 22:18 Titel: Nähen auf Papier - Reparatur |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe da ein großes Problem: Ich habe den BOM 2012 von Ula Lenz genäht, er ist auch schon zusammengenäht. Jetzt habe ich beim Herausholen des Papiers gemerkt, dass ich einige Stellen nicht richtig genäht habe. Jedenfalls sind da jetzt offene Stellen, weil nicht genug Stoff an dieser Stelle war.
Da ich diesen Quilt aber nicht wieder auftrennen möchte, suche ich nach Lösungen diese Stellen zu reparieren. Kann mir jemand dazu einen Rat geben?
Der Quilt soll ein Wandbehang werden, also ist er nicht größeren Belastungen ausgesetzt.
Ich füge einfach mal Fotos von meinem Problemstellen ein.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
 _________________ LG Sandra
Istagram: werkellust
http://werkellust.blogspot.com/
Meine BabyJane Designwand: http://patschen.de/dearjane/sandra/Dreiecke.html |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.01.2013, 22:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 07.01.2013, 22:26 Titel: |
|
|
hmm, ich verstehe, was du unbedingt brauchst, ist die Nahtzugabe. Vielleicht kannst du mit sehr knapper Nahtzugabe die kleinen Teilchen zusammennähen. Einen Trick verwende ich dabei. Wenn die Naht knapp zusammengenäht ist, vernähe ich auf der Rückseite die Nahtzugabe mit einem Zickzackstich, und zwar ihn ganz dicht zur Nahtzugabe setzen.
Wenn es ein Wandquilt wird, kannst du auch mit dem Quilten einiges gut machen.
Vielleicht konnte ich ein wenig behilfich sein. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 07.01.2013, 22:49 Titel: |
|
|
Vielleicht kannst Du auf der Rückseite an den Stellen ein dünnes Klebevlies aufbügeln. So würdest Du das weitere ausfransen verhindern. Danach kannst Du ev. mit eine Handnaht ganz vorsichtig die Stellen schließen und Halt dann durch das Quilten reinbringen. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 07.01.2013, 23:06 Titel: |
|
|
So ähnlich würde ich das auch versuchen. Von hinten stabilisieren und dann mit der Hand, einer winzigen Nadel und farblich passendem Faden zunähen.
Wird es ein Wand- oder ein Gebrauchsquilt? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Ostseenadel
|
Verfasst am: 08.01.2013, 01:46 Titel: Korrigieren |
|
|
Hallo
bin noch ziemlich neu hier, habe aber schon einige Stücke genäht, auf die ich richtig stolz bin.
Bei meinem ersten Tischläufer hatte ich das gegenteilige Problem: zuviel Stoff bei einigen Patches, so daß er nicht glatt lag.
Ich habe einzelne Nahtabschnitte aufgetrennt und nach dem Glätten von Hand die Nähte wieder geschlossen. Damit war der Fehler komplett behoben.
Also ich weiß genau, wenn ich so ein zu kurz geschnittenes Patch nur mit Stichen oder kleben ausbessern würde, hätte ich keine Freude daran, ihn an die Wand zu hängen. I C H würde die "schlechten" Stellen immer wieder sehen. (Das ist jetzt nicht überheblich gemeint, aber so bin ich nun mal!)
Ich würde also jeweils das zu klein geschnittene Teil rausnehmen, neu zuschneiden, unter die fast fertige Arbeit schieben und von Hand die Nähte schließen. Ist ein bißchen mehr Aufwand, aber dafür liebe ich
heute selbst meinen ersten Tischläufer!
Würde mich freuen, zu hören, was Du machst.
Viel Erfolg! |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 08.01.2013, 18:35 Titel: |
|
|
Hei!
Das ist bei PP aber schon etwas schwieriger... _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 08.01.2013, 19:10 Titel: |
|
|
Ich würd versuchen, farblich passenden Stoff unterzulegen und von Hand nachzunähen... notfalls die Seite mit genug NZ ganz knapp über das zu kurze Teil ziehen und winzige Stiche mit dem richtigen Garn... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Kijara

|
Verfasst am: 11.01.2013, 20:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips und Tricks.
Ich habe nun alle "Löcher" mit Vliesofix geklebt und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Es wird ja "nur" ein Wandquilt.
Ich werde in meine Galerie ein Bild davon hochladen oder aber ihr besucht einfach mal meinen Blog  _________________ LG Sandra
Istagram: werkellust
http://werkellust.blogspot.com/
Meine BabyJane Designwand: http://patschen.de/dearjane/sandra/Dreiecke.html |
|
|
|
 |
|
|