Vorheriges Thema anzeigen: Allgemeine Fragen über und zu diesem Thema Nächstes Thema anzeigen: 2. Teil |
Autor |
Nachricht |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 01.06.2008, 10:55 Titel: Nähanleitung für den Kaleido Block |
|
|
Anleitung zum Nähen eines Kaleidoskop Blockes
1.Aus den vorgesehenen Stoffen Streifen passend zu der gewünschten Endgröße schneiden (siehe Aufschrift auf dem Kaleido Lineal für den Zuschnitt des großen Dreieckes).
2.Den Streifen erneut glatt bügeln, exakt am Raster der Schneidematte ausrichten und das Kaleido Lineal wie in den folgenden Bildern auflegen.
Das Lineal immer weiter so auflegen und alle benötigten Dreiecke zuschneiden.
3.Den Streifen für die kleinen Dreiecke genauso zuschneiden, glatt bügeln und am Raster der Schneidematte auslegen. Das Kaleido Lineal drehen auf das 45° Dreieck und wie in den nachfolgenden Bildern auch diese Dreiecke zuschneiden.
Auch hier so weiter machen bis alle Dreiecke zugeschnitten sind.
4.Jetzt legen sie alle großen Dreiecke nach Vorlage für den Kaleidokreis aus (8 Segmente).
5.Nun immer 2 Teile exakt auf einander stecken, dabei immer auf die gleiche Reihenfolge achten!
6.Bei mehreren gleichen Kaleidokreisen kann man sich jetzt alle Teile entsprechend hinlegen und stecken bis man einen Stapel gleicher Teile hat.
7.Nun alle Teile an der gesteckten Seite exakt zusammennähen, bei mehreren Teilen kann in Kette genäht werden.
8.Diese Teile gut auseinander bügeln, die Nahtzugaben müssen immer auf die gleiche Seite zeigen und wieder zum Kreis zusammen legen (4 Segmente)
9.Jetzt je 2 Viertel zusammen stecken – WICHTIG – die Nähte müssen exakt auf einander liegen!! Alle Viertel gleich stecken und nähen.
10.Wieder die Nähte gut ausbügeln, Nahtzugaben in die gleiche Richtung wie vorher. Überprüfen dass die Spitzen in der Mitte exakt aufeinander treffen.
11.Die Halbkreise (2 Segmente) auslegen und zusammenstecken – WICHTIG – die Nähte müssen auch hier exakt aufeinander liegen!! Nähen.
12.Überprüfen dass alle Spitzen in der Mitte treffen.
13.Den Kreis gut ausbügeln, umdrehen und in der Mitte alle Nahtzugaben bis an die Kante der letzten Naht auftrennen. Die Mitte legt sich jetzt schön im Kreis und kann flach gebügelt werden.
14.Nun nach Vorlage die kleinen Dreiecke auflegen, stecken und annähen.
Die Dreiecke sind größer und werden erst nach dem Nähen zugeschnitten. Alle Ecken gleich nähen, gut ausbügeln und das Endteil begradigen.
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.06.2008, 10:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
|
|
|
|
knubbelskatze
Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 02.06.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Hallo Uschi meine liebe Patchkatze,
das hast du aber toll beschrieben und bebildert.
Da komm ich jetzt auch nicht mehr drumrumvorbei.
Liebe Grüße
deine knubbelskatze Dagmar |
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 02.06.2008, 18:14 Titel: |
|
|
patchrakete hat Folgendes geschrieben: |
Wie groß ist der fertige Block? |
Der fertige Block misst 6" x 6" |
|
|
|
|
bastet
|
Verfasst am: 04.06.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Hallo patchkatze,
eine sehr schön beschriebene Anleitung. Konnte ich gut nachnähen.
Bin schon gespannt wie das fertige Teil zum Schluß aussehen wird.
Freue mich schon auf den nächsten Schritt.
Petra |
|
|
|
|
Nähnadel
|
Verfasst am: 05.06.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Hab grad meinen ersten Kaleido genäht, er glich mehr einem leichten Schirmchen, aber zum Glück habe ich ein leistungsstarkes Bügeleisen. Der nächste kann also nur besser werden. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
Nähnadel
|
Verfasst am: 05.06.2008, 17:08 Titel: |
|
|
Hab grad an meinem 2. genäht. Zwei aneinandergenähte Dreiecke ergeben keinen rechten Winkel, kann also nicht klappen, obwohl ich mit Inch-Fuß genäht habe. Muss jetzt weg, meine Tochter abholen, ich denke später weiter drüber nach.
@bastet: Hast du mit der Schablone genäht oder hast du ein Kaleido-Lineal? _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
bastet
|
Verfasst am: 05.06.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Hallo Nähnadel,
ich habe ein Kaleidolineal und habe auch mit dem inchfuß genäht. Sind ziemlich exakt geworden. |
|
|
|
|
Fleckerl-Oma
Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 07.06.2008, 08:59 Titel: |
|
|
Hallo Uschi! Bin auch endlich fertig! Wann genau gehts weiter?
Liebe Grüsse. Gudrun. _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 07.06.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Am Sonntag gehts weiter |
|
|