Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nachlese - Teil 6

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts
Vorheriges Thema anzeigen: Katzndecke für Speedy
Nächstes Thema anzeigen: Nachlese - Teil 2  
Autor Nachricht
Schnitte

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 13:23    Titel: Nachlese - Teil 6

...und schon sind wir bei dem letzten Kurs - K4 - der Ausbildung. Das war dann die Lehrprobe...

Jede Teilnehmerin der Kursleiterausbildung hält vor den anderen Teilnehmerinnen in der Gruppe eine praktische Lehrprobe von 90 Minuten ab.
Das Thema wird wiederum zugelost. Dazu gehört eine selbst erstellte Kursbeschreibung, die Materialliste und natürlich ein Handout für jede Teilnehmerin. Also eine Anleitung für die Vermittlung der Technik an die anderen Teilnehmer.

Ich bekam das Thema: "Variationen des Log Cabin"...

Ein Fass ohne Boden...ich habe mich daraufhin entschieden, alle mir bekannten Varianten des Log Cabin zu benennen und mit einem Musterblöckchen zu belegen...Fleißarbeit. Hier mal ein Beispiel mit einem tollen Spiegel.

Für die Lehrprobe habe ich mich für die Variante "breit/schmal" entschieden und diese dann vermittelt. Wir haben in zwei Farbvarianten genäht und dann neben den bekannten Muscheln mit den Blöckchen gespielt.

Es musste natürlich auch was zum Zeigen her. Da meine Eltern im September goldene Hochzeit hatten, die Lehrprobe im November war, habe ich beide Anlässe verbunden...

Nach der Lehrprobe habe ich dann erst die vollständige Fertigstellung vorgenommen - die mehrere hundert Perlchen aufgenäht.

Wer am 03.08.2019 nach Ohrdruf kommt, kann sich den Quilt anschauen, ich habe ihn gerade noch einmal "ausgeliehen".

Fortsetzung mit dem letzten Teil folgt...
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 13:23    Titel: Werbung

Tinchen34

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 14:19    Titel:

Ich bin absolut begeistert!

Das sieht so super aus und man "versteht" dabei auch so gut, wie man LogCabin varieren kann.
Super!
Winterkind

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 14:26    Titel:

Wow. Mehr fällt mir dazu gar nicht ein.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Allysonn

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 15:12    Titel:

Blöde Frage ich hab! Confused

Das ist mir schon in der Gilde-Kurs-Beschreibung aufgefallen, aber ist es nicht etwas... nun sagen wir "gefaked", anderen, eindeutig Patchintressierten etwas "beibringen" zu wollen?
Grad bei einem Thema wie LogCabin könnt ich mir vorstellen, dass die "Schüler" bereits wissen, was wie und wo.

Intressanter wäre doch, diese Lehrprobe vor Newbees abzuhalten. Nur so kann man doch einschätzen: Kann er/sie es rüberbringen oder nö...

Confused Sorry...

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 15:54    Titel:

Oh was für ein tolles Geschenk an deine Eltern.
Meine haben übrigens im August goldene Hochzeit. ....aber solch Wahnsinnsgeschenk werden sie nicht bekommen.

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 15:56    Titel:

Allysonn hat Folgendes geschrieben:
Blöde Frage ich hab! Confused

Das ist mir schon in der Gilde-Kurs-Beschreibung aufgefallen, aber ist es nicht etwas... nun sagen wir "gefaked", anderen, eindeutig Patchintressierten etwas "beibringen" zu wollen?
Grad bei einem Thema wie LogCabin könnt ich mir vorstellen, dass die "Schüler" bereits wissen, was wie und wo.

Intressanter wäre doch, diese Lehrprobe vor Newbees abzuhalten. Nur so kann man doch einschätzen: Kann er/sie es rüberbringen oder nö...

Confused Sorry...

Liebe Allysonn,
ich nehme dir deine Frage nicht übel. Du hast im Prinzip recht... ABER ...

Wir waren aufgefordert, uns sehr intensiv mit dem bekommenen Thema auseinanderzusetzen. Ich glaube nicht, dass man das tut, wenn man eben mal schnell einen Log Cabin nähen möchte. Ich schiebe mal mein Tafelbild nach...

Never ever hätte ich mich in dieser Ausführlichkeit mit dem Thema Log Cabin befasst und erst recht nicht alle genäht und auch nicht alle Nähtechniken ausprobiert.

Es ging nicht darum, den Deliquenten aufs Glatteis zu führen, sondern auch darum, wie wird das Thema vermittelt. Wie geht man auf die Teilnehmer ein und das war natürlich Neuland für uns alle. Und du wirst es nicht glauben, wir haben alle über unsere Themen ganz viel dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet von Schnitte am 28.07.2019, 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
Allysonn

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 15:59    Titel:

Shocked Ah....

Zuletzt bearbeitet von Allysonn am 28.07.2019, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Schnitte

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 16:04    Titel:

Allysonn hat Folgendes geschrieben:
Shocked hm??

Ich habe vom Handy aufs Lappi gewechselt und hatte kurz abgebrochen. Sorry, dass ich dich verwirrt habe. Aber vom Handy hätte ich das Bild nicht reinbekommen. Laughing
Allysonn

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 16:05    Titel:

Alles gut! Die Hitze trifft jeden... irgendwie. Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 16:05    Titel:

ciege hat Folgendes geschrieben:
Oh was für ein tolles Geschenk an deine Eltern.
Meine haben übrigens im August goldene Hochzeit. ....aber solch Wahnsinnsgeschenk werden sie nicht bekommen.

Öhmmmm… wäre auch etwas zeitknapp. Aber einen zeichnerischen Entwurf würdest du bis dahin locker schaffen... nix wie weg
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 16:05    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de