Vorheriges Thema anzeigen: Handnähstation (fürs sofa) Nächstes Thema anzeigen: Kyoto Garden - Buch 'Stellar Quilts' von Judy Martin |
Autor |
Nachricht |
Patchgolf
|
Verfasst am: 26.01.2018, 16:00 Titel: Mysterypaper |
|
|
Moin,
hab schon wieder eine Frage. Neulich hat mir jemand ganz dünnes Papier gezeigt, auf dem man sehr gut nähen kann. Auf diesem Papier kann man Muster für Papiernähen übertragen. Dieses Papier soll angeblich sogar durch einen Drucker eingezogen werden können. Voraussetzung, dass man dieses "Mysterypapier" auf einem normalen A4-Druck-Papier fixiert. Hat jemand damit Erfahrungen und wenn, wo bekommt man so etwas. _________________ LG Rolf
Wer Spaß am Patchworken hat, hat auch Spaß im Leben. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.01.2018, 16:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
chilipatch
|
Verfasst am: 26.01.2018, 16:49 Titel: |
|
|
Tut mir leid, davon habe ich bisher nichts gehört.
Für PP nehme ich entweder normales Druckerpapier 80 g oder Blätter von einem Malblock 60 g. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 26.01.2018, 17:13 Titel: |
|
|
Eine Freundin hat immer Windel-Einlagen verwendet.. |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 26.01.2018, 18:06 Titel: |
|
|
Das mit dem Fixieren auf A4-Papier kenne ich von Stoffen, die bedruckt werden sollen. Der Stoff wird dann auf Freezerpapier (mit einer dünnen Schicht Plastik beschichtetes Papier) aufgebügelt. Dieses muß vorher auf A4 zurechtgeschnitten werden. Dadurch wird der Stoff fixiert und ist steif genug um durch den Drucker zu gehen.
Nach dem Drucken wird der Stoff wieder abgezogen und das Papier kann für den nächsten Stoff wieder verwendet werden.
Ich würde das aber nur mit einem Tintenstrahldrucker machen. Ein Laserdrucker dürfte nicht unbedingt geeignet sein, da er Hitze entwickelt und wenn dieses Mysterypapier evtl. aus Plastikfasern hergestellt ist, dann könnte es beim bedrucken schmelzen. (Mag der Drucker gar nicht.)
Das ist das was ich so bisher mir erlesen habe. Selber ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Die Verpackung von Kopierpapier soll auch gehen. Gesammelt habe ich die Kopierpapierverpackungen schon, aber habe es selber noch nicht ausprobiert.
Aber warum willst du das so umständlich machen? Das Mysterypapier ist wahrscheinlich eine Einlage, die später in dem Quilt verbleibt. Das kann Vorteile haben, wenn Du ganz kleine Muster hast wo es sehr friemelig wird das Papier herauszufummeln. Aber für die normalen PP-Muster kannst du auch gut etwas dünneres Kopierpapier (ich habe mir dafür 60 Gramm-Papier besorgt) nehmen. Das bedruckst Du direkt und nähst dann darauf.
Wenn Du dann mit einer engen Stichlänge arbeitest, dann perforiert sich das Papier schon von alleine und läßt sich auch gut rausmachen. |
|
|
|
|
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
|
|
|
|
Medi64
|
Verfasst am: 26.01.2018, 20:22 Titel: |
|
|
Ich nähe gerne ( von patchrakete ist ja schon der Link angezeigt) auf dem schönen Papier von Regina Grewe.
Ganz normal , immer mehre Blätter in das Papierfach und die gewünschten Vorlagen ausdrucken.
Läss sich gut heraustrennen, Tipps von Regina zum PP sind auch sehr hilfreich.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
|
|
|
|
|
Waldhexe
|
Verfasst am: 26.01.2018, 20:33 Titel: |
|
|
ich hab bisher immer normale Kopierpapier aber in 60g benutzt - das andere kenne ich nicht _________________ lg Kristin
|
|
|
|
|
Patchgolf
|
Verfasst am: 26.01.2018, 20:35 Titel: Papier |
|
|
Danke für die vielen Tipps. Habt ihr schon mal auf Transparentpapier genäht? _________________ LG Rolf
Wer Spaß am Patchworken hat, hat auch Spaß im Leben. |
|
|
|
|
MrsQuilty Gast
|
Verfasst am: 26.01.2018, 20:46 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
vor Jahren habe ich einmal auf Transparentpapier genäht.
Das hat gut geklappt, auch das Entfernen des Papiers.
Allerdings funktioniert Butterbrotpapier genauso gut und
ist günstiger.
LG
Kerstin |
|
|
|
|
chinaauge
Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 26.01.2018, 21:25 Titel: |
|
|
Ich nehme Durchschlagpapier. Das, was man früher in der Schreibmaschine mit Kohlepapier verwendete. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.01.2018, 21:25 Titel: Werbung |
|
|
|
|