|
Vorheriges Thema anzeigen: Buch über Freemotionquilting auf deutsch? Nächstes Thema anzeigen: Patchworkbücher abzugeben |
Autor |
Nachricht |
ciege
|
Verfasst am: 31.10.2016, 17:01 Titel: Muster have? Welches sind eure LieblingsPWbücher? |
|
|
Ich will meinen Bücherbestand erweitern.....
Welche Bücher brauch ich unbedingt? Was sind eure Geheimtipps? Welche würdet ihr niemals mehr hergeben? Und warum?
Schon mal Danke für eure Anregungen _________________ LG Anja |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.10.2016, 17:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 31.10.2016, 20:11 Titel: |
|
|
Nach 15 Jahren Patchwork ist meine eigene Büchersammlung inzwischen riesig. Ich nähe nicht nur gerne, ich sammel auch für mein Leben gerne Bücher, Stoffe und Garne.
Bücher, die ich bei den deutschsprachigen besonders gern mag, sind die beiden Bücher "Schätze aus der Restekiste 1+2". Dann alle Bücher von Ula Lenz, daraus hab ich auch schon einiges genäht.
Bei den englischen Büchern mag ich alle Bücher von Pam Lintott - sie behandeln alle das Thema Jelly Roll und Layer Cake. Ich liebe diese Stoffrollen und Stoffquadrate, wo man immer die Stoffe einer zusammenpassenden Kollektion erhält. Und darum find ich die Bücher dazu einfach klasse.
Dann bin ich ein großer Fan von Tula Pink, auch da hab ich 2 Bücher und natürlich sehr viele Stoffe.
Dann hab ich die Bücher von Carrie L. Nelson. Darin sind auch wunderbare Quilts, gut geeignet für Fat Quarter und Restesammler wie mich.
Und dann natürlich Bonnie Hunter - eine meiner absoluten Lieblinge. Von ihr hab ich alle Bücher und würde keins hergeben.
Bei den moderneren Quilts mag ich sehr gern das Buch "Sunday Morning Quilts" oder "City Quilts".
Bei den Dekobüchern bin ich ein Tilda-Fan. Da hab ich bis auf wenige Ausnahme alle Bücher. Das ist aber wirklich Geschmackssache.
Ausserdem find ich die Bücher von Anne-Pia Godske Rasmussen toll, da gibt es noch viele in Deutsch.
Und dann die Bücher von Kumiko Sudo oder Mary Jo Hiney, darin sind Deko-Teile (Wandbehänge, kleine Täschchen, Schlüsselanhänger etc.) in Origami-Technik. Auch Bücher, die ich sehr liebe.
Ich denke, wenn Du noch nicht viele Bücher hast, solltest Du Dir überlegen, was Du gerne nähst und gezielt danach kaufen. Ich mag zum Beispiel gerne bunte Scrap-Quilts, bei denen ich all meine gesammelten Fat Quarter und Reste verwenden kann. Da eignen sich die Bücher von Bonnie Hunter sehr gut.
Wenn Dich eine Technik, z.B. freie Schneidetechnik interessiert, dann wären die Bücher von Bernadette Mayr etwas für Dich. Herrlich bunt, wunderschön, gut beschrieben und eben eine besondere Technik.
Bei Paper Piecing sind es die Bücher von Ula Lenz, Claudia Hasenbach oder Wendy Vosters, die ich empfehlen kann.
Ach ja - ein gutes Grundlagenbuch solltest Du Dir auf alle Fälle zulegen. Ich kann Dir da das Buch von Linda Seward empfehlen (Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation). Das tolle Buch von Katharine Guerrier (Das große Handbuch Quilten und Patchwork) bekommt man kaum noch, aber vielleicht hast Du ja mal Glück. Ein sehr gutes Buch soll sein: "Handbuch Patchwork" von Mary Clayton und Bernadette Mayr. Über dieses Buch hab ich bis jetzt nur Gutes gelesen.
Wenn Dich eine Technik oder ein Buch besonders interessiert, dann melde Dich bei mir. Wie eingangs geschrieben, meine Bibliothek ist sehr groß; ich habe Bücher in Deutsch, Schwedisch, Norwegisch, Englisch, Französisch, Japanisch und Dänisch. Da ist alles dabei. Und vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen, indem ich Dir die Bücher genauer beschreibe oder Dir speziell etwas empfehle. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
Zuletzt bearbeitet von Winterkind am 31.10.2016, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 31.10.2016, 20:26 Titel: |
|
|
Ich glaub es ist schwierig das ultimative Patchworkbuch zu emfpehlen, da jeder doch andere Vorlieben hat.
Schätze aus der Restekiste hätte ich z. B. gerne in meinem Besitz, leider ist das erste nicht mehr zu haben oder wenn, dann zu horrenden Preisen.
Ich persönlich finde Bücher, die sich mit speziellen Techniken befassen immer interessant, von einem Buch, das 20 schöne aber einfach zu arbeitende Quilts zeigt hab ich nicht viel. Zumal ich eh nicht 1 zu 1 nacharbeite. Daher bin ich im Moment am überlegen, ob ich mich nicht von dem ein oder anderen Buch trenne, denn in einige habe ich schon ewig nicht mehr reingekuckt.
Am besten Du blätterst Dich durch die Bücher durch, die dich interessieren.
Wenn Du ein Mitglied in der Patchworkgilde bist, hast Du auch die Möglichkeit Dir einige Bücher für 4 Wochen gegen Portokostenerstattung auszuleihen. Die Bibliothek umfaßt inzwischen ca. 1800 Bücher. Wenn Dir dann ein Buch besonders gut gefällt, kannst Du es Dir dann ja kaufen. (sofern es noch erhältlich ist.) |
|
|
|
|
ciege
|
Verfasst am: 31.10.2016, 21:52 Titel: |
|
|
Danke, liebes Winterkind.
Tatsächlich besitze ich dein vorgeschlagenes Grundlagenbuch und Schätze aus der Restekiste 2.
Aber ich blättere zu gern in Büchern.... die hiesige Stadtbibliothek habe ich durch. Leider nicht allzu umfangreich.
Ich werde mich mit deinen anderen favorisierten Büchern beschäftigen....die Richtung scheint für mich zu stimmen und macht neugierig. _________________ LG Anja |
|
|
|
|
ciege
|
Verfasst am: 31.10.2016, 21:54 Titel: |
|
|
Liebe Doro, auch dir herrlich Danke.
Über die Pwgilde mir Bücher zu entleihen habe ich nachgedacht, allerdings müsste ich erst Mitglied werden _________________ LG Anja |
|
|
|
|
ninepatch
|
Verfasst am: 01.11.2016, 16:17 Titel: |
|
|
Ich habe ein paar Bücher aus meinen Anfangszeiten (> als 20 Jahre her), die würde ich nicht hergeben. Mit diesen habe ich "gelernt und Ideen gesammelt" Damals gab es ja leider noch nicht die Vielfalt im Internet.
Zuletzt habe ich mir bei, ich glaube Weltbild oder Jokers, "Amy Butlers Taschen-Tick" gekauft. War deutlich reduziert und es gefällt mir gut. Gebraucht habe ich erstanden: Quilts from the house of Tula Pink und von Brigitte Ehrmann - Quilten mit der Nähmaschine. Bin mit allen 3en sehr zufrieden.
Einige hab ich hier im Regal stehen, die brauche ich nicht wirklich mehr.
LG H. |
|
|
|
|
Flya
|
Verfasst am: 05.02.2017, 11:46 Titel: |
|
|
Von Lieblingsbüchern kann noch absolut keine Rede sein. Ich bin eine sogenannte "Newbie" und bin weder gut sortiert noch habe ich viel Auswahl bei Büchern. Ich überleg grade, was das noch werden wird. Meine Büchersammlung ist eh schon riesig, und jetzt werden da wohl noch mehr als ein paar dazu kommen
Trotzdem hier meine Meinung. Ich habe das Buch von Jane Brocklet " Quiltinspirationen" in der Hand gehabt. Es hat zumindest bei mir viel dazu beigetragen, dass ich heute hier dabei bin. Zumindest mal reingucken würde ich da auf jeden Fall.
Wie ich selber feststellen konnte, kann man Quiltbücher auch wirklich gut in der öffentlichen Bücherhalle ausleihen ( inklusive Schnittmusterbogen). Macht aus meiner Sicht Sinn, und spart Kosten, ehe gleich gekauft wird.
Viel Spass beim Bücher suchen und finden.
Viele Grüße Flya _________________ family - where life begins and love never ends |
|
|
|
|
Elissa
|
Verfasst am: 05.02.2017, 16:55 Titel: |
|
|
Wenn noch jemand ein Grundlagenbuch sucht: Quilten Schritt für Schritt von Maggi Gordon hab ich zufällig entdeckt. Anders als der Titel vermuten lässt beschäftigt sich dieses Buch mit den Grundlagen die man so braucht. |
|
|
|
|
Abschnitt
|
Verfasst am: 05.02.2017, 17:00 Titel: |
|
|
Ich habe ein paar sehr schöne engl. Bücher, in denen z. B. verschiedene Borders , oder Blockanordnungen , Quiltmuster usw. sind, die finde ich schöner, wie meine anderen Bücher |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 05.02.2017, 18:36 Titel: |
|
|
eines meiner ersten Bücher gehört immer noch zu meinen Lieblingen:
Transitions: Unlocking the Creative Quilter Within von Andrea Balosky.
keine Anleitungen für Quilts, aber ein gutes Buch, um einen auf dem Weg zum eigenen freien kreativen Tun zu begleiten.
liebe Grüße an alle Leseratten,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.02.2017, 18:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|