Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Mütze?!?!?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff
Vorheriges Thema anzeigen: Kein Patchwork, aber selbstgenäht!
Nächstes Thema anzeigen: Stuhlkissen aus Resten und eine Tunika fertig  
Autor Nachricht
patchworktante

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 18:17    Titel: Mütze?!?!?

Hallo!
Ich brauch mal Hilfe!! Für einen Bekannten, der Jäger ist Mad , soll ichn aus einem Fuchsfell eine Kappe nähen. Jetzt habe ich zwei Probleme:

Erstens habe ich keinen Schnitt für so ein Teil - es soll eine Kappe sein mit Ohrenklappen -

zweitens weiß ich nicht, ob ich mit meiner normalen Nähmaschine Fuchsfell nähen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen??

Vielen Dank schon mal....

-------------------------------------
Alle angenehmen Dinge sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick!
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 18:17    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 20:46    Titel:

Hallöle, guten Abend,

meinst du dieses hier?

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
TheaEvanda

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 23:49    Titel:

Wenn du echten Pelz nähen willst, würde ich von der Nähmaschine abraten, da die meisten Maschinen schon mit Leder Probleme haben, und die Haare vom Pelz sehr schnell "fressen" - das Ergebnis ist nicht schön.

Wenn du mit der Hand nähst, dann immer von unten durch das Leder durch die Haare nach Aussen stechen - wenn möglich immer in einem Zug.

Und sage deinem Jäger, dass der Pelz sehr gut gegerbt sein muss, sonst hat er nicht lange Freude an der Mütze. Einen grösseren Batzen Geld bei einem fähigen Kürschner oder Fellgerber zu lassen kann bedeuten, dass die tolle weiche Mütze irgendwann einen Erben braucht - wenn schlampig gegerbt wurde, dann fallen schon nach ein paar Wochen die ersten kratzigen Haare aus.

Schöne Grüße,

Thea
Nuernberg, Germany
Hamsterdrache

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 00:58    Titel:

Ich nähe häufig Leder und gerade Felle lassen sich eigentlich gut mit der Maschine nähen, wenn man eine Ledernadel nimmt und die Stichlänge etwas hochdreht.

Musst nur aufpassen, dass immer was überm Fell liegt, entweder ein Futterstoff (bspw. Walkloden, das gäbe eine klasse Mütze ab) oder Soluvlies oder ausreissbares Stickvlies ... nur nicht zu fest reissen.
Ich nehm gelegentlich auch Backpapier, aber das ist nicht so gut für die Nadeln ...
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de