|
Vorheriges Thema anzeigen: Modern Quilt Along - # 06 Topmontage Nächstes Thema anzeigen: Modern Quilt Along - # 05 Zwischenblockmontage |
Autor |
Nachricht |
cooniefan
Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 08.02.2015, 19:15 Titel: |
|
|
Bianca hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin soweit fertig mit meinen Streifen. Der eine oder andere muss noch etwas länger werden, aber das sehe ich dann später.
Ich habe irgendwie einen Knoten im Hirn: wie bekommt man das hin mit den Streifen um ein Quadrat herum?
Guckt mal:
Hätte ich das anders machen müssen? Oder wie bekomme ich die letzte kurze Seite (grau unten) geschlossen? |
Hallo Bianca,
bei dem roten Streifen etwas Naht offen lassen, den grauen hinnähen und dann das letzte Stück von rot/grau nähen. _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.02.2015, 19:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Bianca
Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 08.02.2015, 21:22 Titel: |
|
|
dankeschön, ich probier's! _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 09.02.2015, 08:00 Titel: |
|
|
Bianca, warum machst Du es Dir so schwer? Ich habe immer erst die Streifen mit dem entsprechenden Rechteck zusammengenäht und dann erst das zusammengenähte Teil an das mittlere Rechteck genäht.
Ansonsten nähst Du das erste Teil, wie conniefan beschrieben, nur bis zur Hälfte an das mittlere Rechteck. Empfehlenswert ist die längere Seite zu nehmen, da hast Du dann hinterher mehr Spielraum beim zusammennähen. Hier--> hast Du mal ein Beispiel
Noch ein kleiner Tipp, wenn Du die Nahtzugabe in den Streifen bügelst tust Du Dir hinterher bei dem halb angenähten Streifen leichter beim annähen an das mittlere Rechteck. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 09.02.2015, 13:35 Titel: |
|
|
im Prinzip ist es wie Bastelhexe erklärt.
wenn du dich noch geduldest gibt es im Laufe des Sew Alongs auch irgendwann eine Erklärung _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog
Zuletzt bearbeitet von FroilainElse am 09.02.2015, 18:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
sanne83
Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 09.02.2015, 17:31 Titel: |
|
|
bei mir werden alle Streifen bräunlich, die Quadrate sind beige und als Fleece so ne Art camel.
Hier jedenfalls ist der Streifen Nr. 2. Mit ihm hab ich angefangen, warum auch immer
|
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 09.02.2015, 18:23 Titel: |
|
|
hihi... ich auch
gefällt mir gut deine Farben, kann ich mir auch schon gut Vorstellen _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Bianca
|
Verfasst am: 09.02.2015, 18:29 Titel: |
|
|
Bastelhexe hat Folgendes geschrieben: |
Bianca, warum machst Du es Dir so schwer? Ich habe immer erst die Streifen mit dem entsprechenden Rechteck zusammengenäht und dann erst das zusammengenähte Teil an das mittlere Rechteck genäht. |
Ich verstehe den Unterschied grad nicht...
Zitat: |
Ansonsten nähst Du das erste Teil, wie conniefan beschrieben, nur bis zur Hälfte an das mittlere Rechteck. Empfehlenswert ist die längere Seite zu nehmen, da hast Du dann hinterher mehr Spielraum beim zusammennähen. Hier--> hast Du mal ein Beispiel |
Super Anleitung, vielen Dank!
Zitat: |
Noch ein kleiner Tipp, wenn Du die Nahtzugabe in den Streifen bügelst tust Du Dir hinterher bei dem halb angenähten Streifen leichter beim annähen an das mittlere Rechteck. |
War ja klar, dass ich die Nahtzugaben in das innere Quadrat gebügelt hab
Danke, ich änder das mal _________________ Viele Grüße
Bianca
|
|
|
|
Bianca
|
Verfasst am: 09.02.2015, 18:31 Titel: |
|
|
FroilainElse hat Folgendes geschrieben: |
im Prinzip ist es wie Bastelhexe erklärt.
wenn du dich noch geduldest gibt es im Laufe des Sew Alongs auch irgendwann eine Erklärung |
Das musste kommen
Ich wollte auch wirklich nuuuuur das mittlere Quadrat schon machen, damit ich die Streifen in die richtige Länge nähen kann
Ich warte jetzt artig... _________________ Viele Grüße
Bianca
|
|
|
|
ClaudiaN
|
Verfasst am: 16.02.2015, 10:46 Titel: |
|
|
Einen Großteil der Streifen habe ich genäht. Hier mal einer als Beispiel. Ich habe mich für Quadrate entschieden. Ich hatte noch eine Jellyroll mit vier verschiedenen Stoffen da und die wollte ich schon lange verarbeiten. Jetzt bot sich die Gelegenheit.
Da das Maß etwas vom Original abweicht musste ich mir die Maße für die Flächen selbst ausrechnen bzw. wollte ich ja immer ganze Quadrate in der Reihen haben.
Und um zu sehen, ob die Rechnerei auch richtig war habe ich die Mitte schon mal zusammengenäht. Das große Teil ist nur angelegt.
Und hier noch einmal ein Detailbild der Stoffe.
Für die Flächen haben ich Bettlaken eingefärbt. Und die Farbe passt 100%. Da war ich schon etwas gespannt, ob das so klappt. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
|
Bianca
|
Verfasst am: 16.02.2015, 11:45 Titel: |
|
|
Das sieht auch sehr interessant aus mit den Quadraten!
Auf dem Foto sieht der Hintergrund gar nicht so passend aus, aber vielleicht ist es auch nur mein Bildschirm, hast ja schon gesagt es passt 100% _________________ Viele Grüße
Bianca
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.02.2015, 11:45 Titel: Werbung |
|
|
|