|
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltographie App für iPad Nächstes Thema anzeigen: Quiltographie App für iPad |
Autor |
Nachricht |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 18.01.2015, 00:28 Titel: Mini-Bügeleisen Clover II ... |
|
|
... Ihr Lieben,
hat das wer von Euch?
Und mag mir was über den Nutzen erzählen ...
Ist es gut bei Applique und der Anfertigung von Bias Tapes??
Oder wofür nutzt ihr es???
Brauche ich das ?
Hab nämlich paar Wünsche frei ...
Danke für all Eure Infos. _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.01.2015, 00:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 18.01.2015, 08:57 Titel: |
|
|
Hallo liebe Dani!
Ich hab dieses Minibügeleisen, bekam es damals auch als Geschenk.
Für kleine Appliteile oder kleine und kleinste Stellen zum Bügeln kann ich es sehr empfehlen, für Bias tapes (ich verstehe diesen Begriff als Schrägband) verwende ich es absolut nicht, da es dafür viiiiiiiiiiiiiiiel ratio-
nellere (Zeit- und Geldersparnis und weniger Arbeit) Methoden gibt. Hab vor meinem Posting nach dem Minibügeleisen geg...elt und mein Ergebnis ist, dass ich mir anstelle des Minibügeleisens ein Reisebügeleisen (weil kleiner und wesentlich billiger) kaufen würde. Bin am Preis der beim grossen Online-Kaufhaus (A....) dafür verlangt wird, geradezu erschrocken.
Für die Schrägbänder nehme ich eine lange Nadel, evtl. Stopfnadel und steche auf der Bügelauflage des Bügeltisches zuerst hinein, nach etwa 1 cm wieder an die Oberfläche und nach der Breite, in der Du das Schrägband brauchst wieder hinein und nach etwa 1 cm wieder an die Oberfläche.
Dann nehme ich den Stoffstreifen, der für das Schrägband gedacht ist, bügle die beiden Ränder zur Hälfte (nur einige cm), fädle dieses Stück dann unter der Nadel durch und jetzt kann ich den Rest des Stoffstreifens automatisch zur Mitte biegen und zugleich bügeln.
ich hoffe, dass Du Dich bei meiner Erklärung auskennst, sonst kannst Du gerne weitere Fragen stellen.
Wenn Du Glückskind einige Wünsche offen hast würde ich an Deiner Stelle eher in Lineale oder gute PW-Bücher "investieren".
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüsse und einen schönes Sonntag dir und Deiner Familie  _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 18.01.2015, 09:39 Titel: |
|
|
Danke liebe Fleckerltante,
das sind ja alles tolle Infos ... die mir schon helfen.
Ein kleines Reisebügeleisen hab ich schon ... Bücher bekomme ich nie genug ... und Deine Schrägbandtechnik hört sich gut an. DAS probier ich aus ...
Lieb von Dir.
Schönen Sonntag  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 18.01.2015, 10:04 Titel: |
|
|
Fleckerltante, was für eine geniale Technik! Das muss ich auch probieren nächstes Mal!
Ich habe dieses Super-Mini-Bügeleisen nicht, ich nutze ganz viel ein kleines Reisebügeleisen, weil ich das direkt am Nähtisch bei mir haben kann. Ich nutze dafür nicht mal ein Bügelbrett, habe nur ein altes Jeansbein als Unterlage auf dem Tisch liegen.[/url] _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
 |
Lone Star

|
Verfasst am: 18.01.2015, 10:45 Titel: |
|
|
Fleckerltante hat Folgendes geschrieben: |
Für die Schrägbänder nehme ich eine lange Nadel, evtl. Stopfnadel und steche auf der Bügelauflage des Bügeltisches zuerst hinein, nach etwa 1 cm wieder an die Oberfläche und nach der Breite, in der Du das Schrägband brauchst wieder hinein und nach etwa 1 cm wieder an die Oberfläche.
Dann nehme ich den Stoffstreifen, der für das Schrägband gedacht ist, bügle die beiden Ränder zur Hälfte (nur einige cm), fädle dieses Stück dann unter der Nadel durch und jetzt kann ich den Rest des Stoffstreifens automatisch zur Mitte biegen und zugleich bügeln.
|
Sehr gut erklärt, somit erübrigt sich (fast) dies Video!
Gruß, Lone Star |
|
|
|
 |
elmoeel
|
Verfasst am: 18.01.2015, 10:48 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe so ein Bügeleisen. Es gefällt mir sehr gut.
Ich habe mir dazu eine quadratische Bügelunterlage "gebaut" (2 alubeschichtete Sitzunterlagen für Camping usw., Alu-Seite jeweils außen, dadurch ist die Größe schon vorgegeben. Dazwischen mehrere Lagen alte Handtücher. Als Überzug habe ich ein altes weißes T-Shirt relativ stramm drübergezogen, mit Zackenschere beschnitten. Ach ja, vorher noch mit zick-zack-Stich zusammengenäht.) Funktioniert prima. Das liegt immer neben mir auf dem Rollcontainer, den ich manchmal auch unter den Nähtisch schiebe, wenn ich nicht bügeln muss. Bügele ich Applis oder muss ich Nähte ausbügeln beim Patchwork, ziehe ich einfach den Rollcontainer raus und kann mit dem kleinen Bügeleisen wunderbar ausbügeln. So habe ich den Nähtisch immer frei vom Bügelbrett.
Schrägbank geht auch gut. Ich benutze allerdings den Schrägbandformer und ziehe den Stoffstreifen durch vor dem Bügeln.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten fragen. _________________ LG Elke |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 18.01.2015, 11:04 Titel: |
|
|
Danke danke ... hab alle Erklärungen gut verstanden ... aber das Video ist auch klasse.
Danke ...
Und eine am Nähtisch liegende Bügelunterlage hab ich auch ... geht mir nur um Sinn oder Unsinn des Mini-Eisens ... bringt es Erleichterungen ... oder nicht?
Aber ich denke mal, ich möchte es haben ...  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 18.01.2015, 11:27 Titel: |
|
|
Danke Käte ... das kannte ich noch gar nicht ...  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
 |
blitz!licht

|
Verfasst am: 18.01.2015, 11:29 Titel: |
|
|
Also ich habe es auch und ich würde es nicht mehr hergeben. Ich benutze es hauptsächlich bei nähen auf Papier. Da finde ich es ideal zum Teile umbügeln, die sind ja je nach Motiv zum Teil sehr winzig. Und da war mir selbst mein heiß geliebtes Reisebügeleisen manchmal zu groß für. _________________ Liebe Grüße,
Jeannette |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.01.2015, 11:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|