|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Auf den Hund gekommen. Nächstes Thema anzeigen: Paper Piecing Buchstaben Blöcke |
Autor |
Nachricht |
Maaia
|
Verfasst am: 04.01.2016, 15:53 Titel: Mein Paper Piecing-Erstversuch |
|
|
Hallo zusammen,
mir gefällt ja der 2016-BOM Lichtblicke von Ula Lenz sehr gut, und den einen oder anderen Stern würde ich gerne nähen. Es gab da nur ein Problem: Ich habe noch nie paper piecing gemacht .
Also ran ans Internet, eine Vorlage für blutige Anfänger gesucht. Das erste Ergebnis sah so aus:
So weit, so gut. Aber die Vorlage war ja nun doch recht einfach und mehr für das Kennenlernen der Technik gedacht. Und die Ula-Lenz-Vorlage ist z. T. recht fitzelig, wie ich nach dem Ausdrucken feststellen mußte.
Also wieder ran ans Internet, etwas schwierigeres mit mehr Fitzelkram gesucht. Und das ist das Ergebnis:
Ich habe doch recht exakt genäht, brav auf den Linien, und nur einmal etwas auftrennen müssen, weil ich den Stoff auf der Rückseite doppelt erfaßt hatte.
Jetzt fühle ich mich schon einigermaßen gerüstet. Natürlich muß ich mich noch etwas mit dem stoffsparenden Schneiden befassen, und an der optimalen Stichlänge probiere ich noch herum, aber erst einmal bin ich zufrieden. Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber jederzeit offen! _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.01.2016, 15:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 04.01.2016, 15:56 Titel: |
|
|
Dad Männecken ist doch echt gut gelungen.. wenn ich da so an mein Krawatten-Mandala denke.. da sind einige Nähte trotz PP nicht genau getroffen. |
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 04.01.2016, 16:01 Titel: |
|
|
Danke!
Mir kam es auch darauf an, mit diesen kleinen Fitzelchen klarzukommen, und das ging doch besser als gedacht. Die kleinsten Teilchen waren etwas kleiner als die aus dem UL-BOM. _________________ LG Maaia
|
|
|
|
stoffluchs
|
Verfasst am: 04.01.2016, 16:40 Titel: |
|
|
Maaia sieht doch super aus. Wenne dat kanns, kannste auch UL-BOM. _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 04.01.2016, 16:45 Titel: |
|
|
stoffluchs hat Folgendes geschrieben: |
Maaia sieht doch super aus. Wenne dat kanns, kannste auch UL-BOM. |
Danke ! Jetzt bin ich beruhigt - und gehe langsam auf Stöffchensuche. _________________ LG Maaia
|
|
|
|
|
|