|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Kann ich auch mit einer 08/15 Nähmaschine quilten? Nächstes Thema anzeigen: Kurstasche - Anleitung gesucht |
Autor |
Nachricht |
Moni Gast
|
Verfasst am: 09.12.2007, 02:14 Titel: Maschinenquilten ohne Obertransportfuß |
|
|
Hallo im Forum,javascript:emoticon(' ')
Very Happy
ich bin neu hier-und bin gerade im Patchworkfieber...
Bin aber auch in dem Bereich neu.
Nun habe ich 4 Teile 50x50 cm fertig gemacht aber wohl unprofessionell zusammengenäht-nämlich wie gewohnt beim Nähen rechts auf rechts,incl,10mm Vlies mit eingebaut.
Eigentlich dachte ich noch an quilten-aber die Teile näht man ja erst nach dem quilten zusammen.
Verschiebt und staucht sich jetzt alles wenn ich es trotzdem probiere oder geht das bei der Größe vieleicht?
Dann habe ich nur ein normales Tranportsystem-von unten-Geht das dann überhaupt?auch wenn ich das nächste Werk nicht vorher zusammennähe?
Wäre dankbar über mich weiterbringende Kommentare
Moni  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.12.2007, 02:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
knubbelskatze

Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 09.12.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Hallo Moni,
das hast du schon richtig erkannt, erst quilten und dann zusammennähen.
Falls du nicht allzuviel quiltest geht es auch im nachhinhein, aber nur mit ganz wenig Nähten, am Besten nur bei der Umrandung.
Vielleicht könntest du ja besser mit der Hand quilten?
Ohne Obertransport habe ich noch nicht gequiltet, probier es vorher an einem Probestück ( 3 Lagen) aus, so kannst du auch die Fadenspannung überprüfen und feststellen, ob es klappt.
Wünsche dir viel Spass und denke beim nächsten mal, erst quilten und dann zusammennähen.
LG
knubbelskatze _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 09.12.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Hallo
Ich habe nur eine NäMa vom Aldi und auch schon ein älteres Modell. Meinen Rucksack habe ich auch mit der gequiltet ohne obertransporteur etc... ging soweit. aber ich quilte jetzt meine anderen sachen lieber mit Hand. Nur bei kleinen sachen, wie einem Tischläufer ging es auch noch... _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 09.12.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Hallo Moni!
Es schiebt immer ein wenig den oberen Stoff vor der Nadel her. Aber wenn es nicht allzu viel, heißt zu lange Nahht ist und Du das straff ziehst, müßte es trotzdem gehn.
Aber Handquilten ist immer ne gute Option.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 09.12.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
danke erst mal für eure Antworten.
Werde das mit dem Straffziehen mal als erstes probieren.
Notfalls wieder auftrennen-hoffentlich ohne Schaden.
Handquilten hört sich so romantisch und entspannend an-aber ich befürchte,dass ich damit keine geraden Nähte hinkrieg...und dann nicht mehr entspannt bin .
Aber probieren geht über....
Werde dann
wieder berichten,wie auch immer es ausgegangen ist.
LG Moni |
|
|
|
 |
|
|