|
Vorheriges Thema anzeigen: Kuscheldecke - für jede Jahreszeit - drinnen oder draussen Nächstes Thema anzeigen: in Schwarz und Weiss, früher Tagesdecke, jetzt Wandbehang |
Autor |
Nachricht |
FlotteLotte

|
Verfasst am: 28.10.2018, 15:13 Titel: Mädchenquilt, aus Shirts,Jacken und Hemdchen-Upcycling |
|
|
Für meine Enkelin habe ich kürzlich zu ihrem 6.Geburtstag einen Quilt genäht, aus ihren Shirts, Jacken und Hemdchen.
Zunächst wollte ich nur die ausgeschnittenen Blöcke aneinander nähen, doch das erschien mir zu langweilig...und so habe ich Teile ausgeschnitten, appliziert, an den Ecken wieder angesetzt um ein wenig Pepp hinein zu bekommen.
Als Zwischenvlies habe ich Baumwollle gewählt, den ich eigentlich als Rückseite wollte, doch die Farbe gefiel mir nicht (fiel anders aus, als auf den Bildern) und so habe ich ihn, als Zwischenvlies verarbeitet. Die Rückseite ist aus einem Flanellstoff.
Er hat die Größe von ca 175 x 140 cm
Aus den Reststoffen habe ich ein passendes Kuschelkissen genäht.
Er gefällt meiner Enkelin sehr und ich glaube, sie wird ihre Freude daran haben....
 _________________ LG Klaudia
*FlotteLottes*_Kreativ-Blog:
http://klaudias-kreativ-world.blogspot.com |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.10.2018, 15:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 28.10.2018, 16:40 Titel: |
|
|
Süß, das ist eine richtig nette Idee! Und es ist ein richtig hübscher Mädchenquilt geworden und sehr persönlich durch die Stoffe  _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 28.10.2018, 21:16 Titel: |
|
|
Toll geworden!
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
Nicki47
|
Verfasst am: 28.10.2018, 21:20 Titel: |
|
|
Sehr schön.  _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig  |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 29.10.2018, 09:59 Titel: |
|
|
Ne echt coole idee.. |
|
|
|
 |
Knopfsusanne
|
Verfasst am: 29.10.2018, 10:09 Titel: |
|
|
Das ist ein wunderschöner Quilt geworden.
Shirts sind doch aber fast alle aus Jersey. Lässt sich das denn so gut vernähen? Ich habe auch ganz viele Jerseyreste und hatte schon mit einer Kinderdecke geliebäugelt. Doch ich habe Angst, dass sich beim Nähen alles verzieht. Welchen Trick hast du angewendet, dass es am Ende so schön aussieht???
Ist die Decke auch so gequiltet?
Liebe Grüße Susanne _________________ Besucht mich doch mal auf meiner Arbeitsseite. www.verschnipselt.de |
|
|
|
 |
FlotteLotte

|
Verfasst am: 29.10.2018, 10:19 Titel: |
|
|
Knopfsusanne hat Folgendes geschrieben: |
Das ist ein wunderschöner Quilt geworden.
Shirts sind doch aber fast alle aus Jersey. Lässt sich das denn so gut vernähen? Ich habe auch ganz viele Jerseyreste und hatte schon mit einer Kinderdecke geliebäugelt. Doch ich habe Angst, dass sich beim Nähen alles verzieht. Welchen Trick hast du angewendet, dass es am Ende so schön aussieht???
Ist die Decke auch so gequiltet?
Liebe Grüße Susanne |
Hallo Susanne,
Danke für dein Kompliment.
Keinen Trick, sondern jeden Block mit einem dünnen Vlies hinterlegt und gebügelt, sodass sich nichts mehr verziehen kann und trotzdem weich und kuschelig bleibt.Der QUILT würde nur im Schatten der Nahte Gequiltet, um nicht die schönen Details, durch ein Quiltmuster zu verdecken.... _________________ LG Klaudia
*FlotteLottes*_Kreativ-Blog:
http://klaudias-kreativ-world.blogspot.com |
|
|
|
 |
whiteflower

|
Verfasst am: 29.10.2018, 10:33 Titel: |
|
|
Der Quilt ist sehr schön geworden. _________________ Viele Grüße
whiteflower |
|
|
|
 |
sabinsche60

|
Verfasst am: 30.10.2018, 07:09 Titel: |
|
|
Toller Quilt für ein kleines Mädchen, sogar mit Kuschelkissen, ich finde er ist sehr schön geworden.
Liebe Grüsse
Sabine _________________ Copyright für alle meine Bilder sabinsche60
Geniesse dein Leben |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 30.10.2018, 07:38 Titel: |
|
|
Eine sehr schöne, kuschelige Decke ist das geworden! Und meine Frage zu den Jerseystoffen ist auch schon weitgehend beantwortet . Welches Vlies genau hast Du zum Hinterbügeln genommen? Ich habe aus den vergangenen Urlauben viele Erinnerungs-T-shirts hier liegen. Die sollen auch eine Decke werden. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.10.2018, 07:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|