|
Vorheriges Thema anzeigen: Nana´s Windquilt - beendet! Nächstes Thema anzeigen: Wetterquilt in Kalenderform von Vera |
Autor |
Nachricht |
Quiltsammler
Anmeldungsdatum: 01.02.2015 Beiträge: 366 Wohnort: In den schönen Kochertal
|
Verfasst am: 09.01.2016, 00:18 Titel: |
|
|
Gefählt mir sehr gut, so ähnlich war auch mein erster entwurf.
Bin schon gespannt auf das ergebnis. _________________ Grüßle Quiltsammler
----------------------------------------
https://de.pinterest.com/visnjakiessling/
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei E..y versteigern! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.01.2016, 00:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
knubbelskatze
Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 09.01.2016, 00:46 Titel: Re: Maaias historischer Wetterquilt |
|
|
Maaia hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
mein Entwurf steht .
So oder recht ähnlich kann bzw. soll er aussehen, wenn er fertig ist:
Ich habe mir für den Quilt die Wetterdaten - Maximaltemperaturen - aus dem Jahr 1936 beschafft, was gar nicht so einfach war. Jeweils 2 Grad entsprechen einer Farbe, und ich habe eine Bandbreite von -2 bis +29 Grad, d. h. 16 verschiedene Farben. Die Wochen und Monate sind jeweils durch Sashings getrennt. |
Wird das ein Geschenk zum 80.ten?
Sieht sehr schön aus, der Entwurf _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 09.01.2016, 07:25 Titel: |
|
|
Das Layout sieht super aus, vor allem mit der tollen Hintergrundfarbe.
Ich kämpfe noch mit mir ..... _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 09.01.2016, 07:41 Titel: Re: Maaias historischer Wetterquilt |
|
|
knubbelskatze hat Folgendes geschrieben: |
Wird das ein Geschenk zum 80.ten?
Sieht sehr schön aus, der Entwurf |
Ja, genau ! Ich bin froh, daß ich an die entsprechenden Wetterdaten rangekommen bin. Wäre das Geburtstagskind zehn Jahre später geboren, wäre es wirklich schwierig geworden, habe ich festgestellt. Daten gab es damals hauptsächlich von Flugplätzen, und im Krieg wurde nach und nach immer weniger dokumentiert oder ging verloren. Die Datensuche fand ich auch unter geschichtlichen Aspekten interessant. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 24.04.2016, 18:54 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem mir die Stoffauswahl einige Schwierigkeiten gemacht hatte, habe ich die Lösung für mich gefunden: zwei Roll-Ups und zwei Charm Squares "Robert Kaufmann New Classic Palette". Damit habe ich die 32 verschiedenen Farben, die ich haben wollte, plus eine Hintergrundfarbe für die Ergänzungstage am Anfang und Ende des Monats. Für andere Projekte ist auch noch einiges übrig geblieben, und recht günstig darangekommen bin ich auch noch .
Dies sind meine Stöffchen, bereits geschnitten und in Umschläge gepackt:
Und hier sind meine sortierten Wochenstapel:
Genäht habe ich natürlich auch schon einiges, und zwar habe ich mit den kalten Tagen angefangen. Links sind die Januar- und Februar-Blöcke, rechts Oktober bis Dezember.
Bis Ende April will ich mit den Blöcken und hoffentlich auch mit dem Sashing fertig sein. Mir fehlt allerdings noch der passende Rückseitenstoff. Mal sehen - bis zur Übergabe habe ich noch rund zweieinhalb Monate Zeit. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Zuletzt bearbeitet von Maaia am 25.04.2016, 06:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Nadel-Maus7
Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 24.04.2016, 18:57 Titel: |
|
|
oh wird das schöööööön _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
|
|
|
|
|
Schnitte
|
Verfasst am: 24.04.2016, 20:35 Titel: |
|
|
Das wird wundervoll. Eine klasse Idee. Bin schon gespannt, wie der Quilt düfertig aussieht. |
|
|
|
|
Laska
|
Verfasst am: 25.04.2016, 05:12 Titel: |
|
|
Liebe Maaia, ich bin gotal beeindruckt. Die Farben sind einfach toll. Aber die Idee, wie soll ich sagen, ist einfach grandios. Das ist so einmalig, wie bist Du nur darsuf gekommen?
Kannst Du als Rückseitenstoff nicht "brennende Erde" nehmen? Oder gibt es den nicht mehr. _________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
|
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 25.04.2016, 14:57 Titel: |
|
|
Ich finde die Farben auch total toll - das ist genau die "Farbexplosion", die ich haben wollte. Erst hatte ich ja gedacht, die Stoffe selbst zu färben, aber jetzt bin ich froh, daß ich mir das nicht auch noch angetan habe. Ich hatte in einem Stoffgeschäft einen Quilt mit ähnlichen Farben gesehen und dort nach den Stoffen gefragt. Aber leider waren es Stoffe aus einem uralten Stoffundus gewesen. Und dann bin ich auf die Roll-Ups gekommen, habe ein bißchen gerechnet und entworfen.
Laska hat Folgendes geschrieben: |
Aber die Idee, wie soll ich sagen, ist einfach grandios. Das ist so einmalig, wie bist Du nur darsuf gekommen? |
Inspiriert wurden wir durch Nadel-Maus7, die eine Wetterdecke gehäkelt hat. Und da hatten u. a. Tinka und ich die Idee, daß man daraus ja auch ein Nähprojekt machen könnte:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/mitmach-aktion-wir-naehen-einen-wetterquilt-t36457.html
Laska hat Folgendes geschrieben: |
Kannst Du als Rückseitenstoff nicht "brennende Erde" nehmen? Oder gibt es den nicht mehr. |
Den kenne ich nicht. Hast Du eine genaue Bezeichnung oder ein Bild davon? _________________ LG Maaia
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 26.04.2016, 15:51 Titel: |
|
|
Hier kommt jetzt der Frühling und ein bißchen vom Herbst.
Seht Ihr den Block links unten mit diesem schönen, sonnigen Gelb am Ende, das in natura noch viel strahlender ist? Das war der 26.04.1936 - 21°C! Heute sind es hier nur 4°C. _________________ LG Maaia
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.04.2016, 15:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|