|
Vorheriges Thema anzeigen: Lavendelsäckchen... Nächstes Thema anzeigen: Suche Buch |
Autor |
Nachricht |
Hildegard
|
Verfasst am: 12.12.2006, 07:19 Titel: |
|
|
Hat jemand von Euch schon einmal einen achtzackigen Stern über Papierschablonen (nicht lieseln) genäht? Mit meinen 45 Grad Rauten hat das nicht gut geklappt, obwohl sehr genau geheftet, fing der Stern beim Zusammennähen an, sich zu wellen. Wie kann man das wohl vermeiden? Würde mich auf eine Antwort freuen, denn das "läßt mir keine Ruhe" (wer kennt das nicht, wenn man keine Lösung findet)? |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.12.2006, 07:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.12.2006, 09:19 Titel: |
|
|
Hallo Hildegard, hab neues Thema gemacht.
Ich hab noch keinen mit Schablonen gemacht, weder Hand noch so. Nur Schnellschneidetechnik. Und meiner Erfahrung nach wellt sich das, wenn die Seiten nicht gleich lang sind und "ausgeglichen" wird.
Ist das bei Dir so? Und wenn Du Schnellschneide und Streifen nähen machst, musst einfach beachten, einmal von oben nach unten und den nächsten Streifen von unten nach oben anzunähen. Damit das keine "Banane" wird. Und bügeln nicht der Länge nach auf das Brett, sondernmit den Schmalseiten und die Länge runterhängen lassen und Partie für Partie eher pressen als Bügeln. Dann verzieht es am Wenigsten. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Old Diamond
|
Verfasst am: 12.12.2006, 11:39 Titel: |
|
|
Hallo Hildegard,
ich habe gerade einen Lonestar genäht. Der Kurs wurde bei Quilters-Point mit den Unterlagen von Ulla Zipperer geführt. Sie hat einen speziellen Trick und mein Lonestar ist total platt (Anleitung mit Geling-Garantie).
Ich kann das hier im Netz natürlich nicht so einfach weitergeben. Aber vielleicht schreibst Du mal auf Ullas Internetseite (www.colourwash.de).
Lieben Gruß
Old Diamond _________________ Eine fortschrittliche Frau fortgeschrittenen Alters kann keine Macht der Welt im Zaum halten. |
|
|
|
|
Hildegard
|
Verfasst am: 12.12.2006, 14:12 Titel: |
|
|
Hallo Hanne,
danke für den Hinweis, mein Problem war aber das Nähen des Sterns nach der Englischen Papiermethode. Nichtsdestotrotz (was für ein Wort), ihr habt ja wunderschöne Sterne im Kurs genäht.
Viele Grüße
Hildegard |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 12.12.2006, 14:31 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Hanne,
danke für den Hinweis, mein Problem war aber das Nähen des Sterns nach der Englischen Papiermethode. Nichtsdestotrotz (was für ein Wort), ihr habt ja wunderschöne Sterne im Kurs genäht.
Viele Grüße
Hildegard |
Hildegard, die engl. Papiermethode ist ja, wenn du einen Stern nähst, nix anderes, als ein Trägermittel in diesem Falle wäre es Papier. Ich liebe diese Methode, da man dort sehr genaue Nähte hinbekommt.
Wenn ich jetzt aber einen Stern arbeite, dann nähe ich statt des Trägermittlels Papier lieber Vlies, und zwar das Vlies mit den aufgezeichneten Rauten. Vlies eignet sich sehr gut als Trägermittel und ist genauso zu handhaben wie das Papier (psst. und es wellt dann ganz bestimmt auch nicht). Magste mal diese Variante ausprobieren? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.12.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Aber das is nix für Handnähen. Da gibts, glaub ich, eigentlich nur eins: immer gleich große Schablonen, und ganz kleine Stiche beim Lieseln! Die siehst dann auf der Vorderseite auch nicht.
Aber mit Raster Quick liegts halt wie ein Brett! _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Hildegard
|
Verfasst am: 12.12.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Das mit dem R...quick werde ich auf alle Fälle nach Weihnachten ausprobieren. Ich stichle halt gerne mit der Hand. Oder ich muss mich doch an die Nähmaschine setzen. Oder lieseln. Auf alle Fälle werde ich nochmal einen nähen. Schön, dass ihr mir wieder ein paar Ideen gegeben habt.
Hildegard |
|
|
|
|
|
|