|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche original Amish-Quilt Nächstes Thema anzeigen: Bis jetzt nur mit der Hand gepacht? wie mit der Nähmaschine? |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb
|
Verfasst am: 21.03.2007, 08:46 Titel: ?Lieseln? |
|
|
Morgen alle miteinander,
ich hab grad den Beitrag zum Thema Lieseln gesehen und sofort drängte sich mir die Frage auf, was genau ist Lieseln eigentlich?
Kann mir das irgendwer mal ganz anschaulich erklären? Ich hab zwar die Anleitung für diese Blumen verstanden, die Patchtati eingestellt hat, aber was genau das Lieseln ist wird mir dadurch nicht klar
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin für jede neue Technik dankbar.
Und vielleicht kann mir dann auch noch jemand das Paper Piecing erklären??? _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.03.2007, 08:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gladiator
|
Verfasst am: 21.03.2007, 10:20 Titel: Re: ?Lieseln? |
|
|
Notzlieb hat Folgendes geschrieben: |
Morgen alle miteinander,
ich hab grad den Beitrag zum Thema Lieseln gesehen und sofort drängte sich mir die Frage auf, was genau ist Lieseln eigentlich?
Und vielleicht kann mir dann auch noch jemand das Paper Piecing erklären??? |
also zu PaperPiecing gibt es von Ula Lenz eine Anleitung auf ihrer HP, auch in deutch: http://www.lenzula.de/pattern/free/ppwiegehts.php
das Lieseln geht auf Liesel Niesner's Methode zurück , gut beschrieben in ihren buch "liesels sechsecken technik" sie hat auch eine HP, läßt sich ergoogeln
der Unterschied zur alten Sechsecken-Methode ist, dass die Papierschablone nicht durchstochen wird, sondern auf der Rückseite geheftet. das hat zur Folge dass die heftfäden drin bleiben können. Und "lieseln" kann frau nicht nur sechsecke , sondern auch dreiecke, romben, rechtecke, achtecke ...
edit: hab grad hier auf der Seite die Anleitung zu PP gefunden
https://www.patchwork-quilt-forum.de/fotoanleitung-=--mitget-blog-25-t2189.html |
|
|
|
|
|
|