|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Nähmaschine Bernina Virtuosa153 Nächstes Thema anzeigen: Rollschneider-Klingen |
Autor |
Nachricht |
Barbara
|
Verfasst am: 15.06.2007, 10:27 Titel: Lederfingerhut? |
|
|
Hallo, liebe Handquilterinnen
Wenn alles nach Plan läuft, bekomme ich dieses Wochenende das Top für meine Gästebett-Tagesdecke (230 x230) fertig. Die würde ich dann gerne handquilten . Bislang habe ich das nur mit ein paar Taschen gemacht. Ich habe einen "normalen" Fingerhut benutzt, für den mein Wurst-Mittelfinger aber irgendwie zu dick ist Für die kleinen Sachen war mir das relativ egal, aber nachdem ich jetzt vermutlich eine gaaaanz lange Zeit an dieser Decke sitzen werde, mag ich mich nicht dauernd drüber ärgern.
Habt Ihr gute Erfahrungen mit Leder-Fingerhüten gemacht? Ich stelle mir das ganz angenehm vor und finde sie außerdem noch ganz schön.
Oder würdet Ihr was anderes empfehlen?
Liebe Grüße,
Barbara |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.06.2007, 10:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.06.2007, 10:48 Titel: |
|
|
Gut sind die Lederfingerhüte mit den Stahleinlagen.
Oder die offenen Fingerhüte für lange Nägel. In denen schwitzt der Finger auch nicht so.
Oder Du nähst Dir für den Anfang aus einem Lederrest ab und zu mal nen Schutz (hab ich auch lange gemacht, weil ich mit Fingerhut nicht konnte) _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Heike

|
Verfasst am: 15.06.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab den von Clover mit diesem Metall-Blättchen weil ich immer Nagelbettentzündung von den normalen Fingerhüten bekomme.
Der ist gut. Einen Nachteil hat das Ding, ich finde das Metall-Blättchen sitzt zu tief, es müßte mehr in Fingerspitzennähe sein. _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 15.06.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Jahrelang habe ich mit einem Lederfingerhut ohne Metalleinlage
gequiltet. War am Anfang gewöhungsbedürfig, aber dann gings gut.
Seit einem Jahr quilte ich ohne Fingerhut, weil ich nur noch jeweils
einen Stich auf die Nadel nehme und da geht die Nadel gut durch
den Stoff. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
DoubleT

Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge: 516 Wohnort: Grasdorf bei Bremen
|
Verfasst am: 15.06.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Ich finde die Fingerhüte in Gabis Shop so schön. Die einfachen aus dem braunen Leder, aber auch die bunten.
Aaaaaber: Woher weiß ich denn, welcher Fingerhut paßt? Ich kann schlecht einschätzen, ob meine Finger besonders dick oder dünn sind.
Es sind halt 27 Jahre alte Finger, haben das gleiche Übergewicht wie ich und durchs Klavierspielen gutes Training.
Gibt es denn auch verstellbare Fingerhüte?
LG
Katarina _________________
"Die Welt ist ein Bienenstock. Wir treten alle durch dieselbe Tür ein, aber leben in verschiedenen Zellen."  |
|
|
|
 |
Barbara
|
Verfasst am: 16.06.2007, 07:54 Titel: |
|
|
Hm, ich glaube, ohne alles piekst mir das zu sehr. Vielleicht werde ich erst mal die "Marke Eigenbau" versuchen.
Mir geht es ähnlich wie Katarina: ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie "dick" meine Pfoten sind. Bei so ziemlich allen anderen Körperteilen kenne ich meine Größe (manche Hosenhersteller halten sich einfach nicht dran ).
Statt der von vielen empfohlenen Fingerlinge aus der Apotheke (da gabs nur die Klinik-Großpackung) habe ich mich aus der Luftballon-Tüte meiner Töchter bedient. Das sieht echt witzig aus und funktionieren tuts auch. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 16.06.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Die Größe mittel entspricht den Fingerhutgrößen 16 bis 17 und groß ist ca. 18 bis 19.
Man kann da so in etwa nach den Ringgrößentabellen gehen. Wer eine kleine Ringgröße hat, braucht eher keinen großen Fingerhut.
Ich habe z.B. einen Satz Fingerhüte "geerbt" und wundere mich, was meine Oma für zierliche Finger hatte. Größe 15! Das ist mein kleiner Finger (ich habe "mittel") _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|