Vorheriges Thema anzeigen: Watercolour?? Nächstes Thema anzeigen: Paper-Piecing... und wie jetzt die Umrandung? |
Autor |
Nachricht |
gepee
|
Verfasst am: 14.03.2007, 15:30 Titel: Kuschelfaktor von Quilts |
|
|
Gerade quilte ich meine erste Decke, und ich habe relativ viele Quiltlinien, ist ja mein Übungsstück. Dadurch ist die Decke aber relativ wenig weich und kuschelig.
Als Tagesdecke fürs Bett ok. Aber meine nächste soll eine kuschelige Sofadecke werden (vielleicht schaff ichs ja bis nächsten Winter). Wie krieg ich die richtig kuschelig weich wattiert? Anderes Innenvlies? Weniger quilten? Anderen Stoff? Wer hat Erfahrung? _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.03.2007, 15:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Stickmaus
|
Verfasst am: 14.03.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Hallo Gesine,
ich nehme dazu ein dickes Vlies und von den Blöcken her versuche ich solche auszuwählen, welche nicht so viel gequiltet werden müssen.
Sprich bspw. verschiedene Quadrate aus einem Panel, die mit Zwischenstreifen verbunden sind. Anschließend quilte ich nur die geraden Linien um die Blöcke und die Streifen in der Naht. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 14.03.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Am Wichtigsten für Kuschelquilts finde ich es, von Hand zu quilten.
Das ist schon fast die Garantie dafür.
Ja und dann, wie erwähnt, nicht zu viel quilten. Hab mal nen Log Cabin Quilt gemacht und in allen Nahtschatten gequiltet, der ist nicht mehr so richtig kuschlig. War zuviel des Guten, mein ich. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Hjördis
|
Verfasst am: 14.03.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Da bekommt die Übersetzung "Blockhaus" ne ganz neue Bedeutung _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
|
|
Heike
|
Verfasst am: 14.03.2007, 20:15 Titel: |
|
|
Also besonders kuschelig wird er, wenn man als Rückseite Flanell nimmt, dann wird er schön dick und eben nicht zu viel quilten.
Aaaaber, läßt sich schlechter quilten.... finde ich... _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
|
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 15.03.2007, 08:58 Titel: |
|
|
Bei Flanell benutze ich eine andere Quiltnadel (anderer Hersteller),
als bei Baumwolle. Das muß man ausprobieren welche Nadel passt. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
|
mo
|
Verfasst am: 15.03.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Neue Quilts sind bei mir eigentlich nie so richtig kuschelig. Irgendwie sind sie wie neue Schuhe, die müssen auch erst eingelaufen werden.
LG
Mo |
|
|
|
|
Lazy
|
Verfasst am: 15.03.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt gerade einen Babyquilt gemacht und als Rueckseite Fleece genommen. Zuerst war ich etwas skeptisch aber er hat sich wunderbar quilten lassen und ich glaub ich nehme jetzt immer Fleece fuer die Rueckseite...
lg
Lazy _________________ ein wenig Hilfe will das Glueck gern haben!
http://carolins-weissheiten.blogspot.com/
Zuletzt bearbeitet von Lazy am 17.03.2007, 01:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Stickmaus
|
Verfasst am: 15.03.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Lazy hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab jetzt gerade einen Babyquilt gemacht und als Rueckseite Fleece genommen. Zuerst war ich etwas skeptisch aber er hat sich wunderbar quilten lassen und ich glaub ich nehme jetzt immer Vlies fuer die Rueckseite...
lg
Lazy |
Hallo Lazy,
Fleece oder Vlies??? Spricht sich zwar gleich aus, aber es ist ein kitzekleiner Unterschied dabei. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
uschi
|
Verfasst am: 15.03.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Hallo Gesine,
für einen kuscheligen Quilt solltest Du unbedingt ein (nicht zu dünnes) Vlies aus Baumwolle nehmen. Polyestervlies oder auch Baumwoll-Polyester-Mischungen mit hohem Polyesteranteil sind wesentlich fester und daher einfach weniger kuschelig.
Gruß
uschi |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.03.2007, 19:58 Titel: Werbung |
|
|
|