Vorheriges Thema anzeigen: Bären nähen Nächstes Thema anzeigen: Trägerkleidchen und Teddy |
Autor |
Nachricht |
Neli

|
Verfasst am: 18.08.2010, 21:18 Titel: Kurti ist fertig! _ war Stoff/Plüsch für Kirschkernkissen? |
|
|
Hallo,
ich möchte ein Kirschkernkissen im Bauch von einem selbstgenähten Plüschtier verstecken.
Meine Frage:
Ist Zottelplüsch (den will ich wahrscheinlich nehmen) dafür geeignet? Also geht die Wärme bzw. Kälte durch den dicken Plüsch durch?
Oder sollte ich besser auf Frottee oder Fleece oder ein Fellimitat ausweichen?
Danke für eure Erfahrungen! _________________ lg von Conny

Zuletzt bearbeitet von Neli am 31.08.2010, 08:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.08.2010, 21:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 18.08.2010, 21:38 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, aber die Idee ist ja mal super Das merk ich mir! _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 18.08.2010, 21:47 Titel: |
|
|
Hallo Neli,
Ich bin gerade ein wenig schwer von Begriff : fragst du nach dem Stoff für das Tier oder für das verborgene Kirschkernkissen?
Ich habe viele Kirschkerntiere genäht und es so gehandhabt:
-Kirschkerne in ein Inlet aus reiner Baumwolle und mit Baumwollgarn genäht
-Tier aus Baumwollplüsch oder -frottee mit Versteckter Öffnung fürs Inlet
Immer nur das Inlet ohne Tier erwärmen/kühlen.
Kirschkerne können (gerade in der Mikrowelle!!!) sehr heiß werden und das nehmen Kunstfasern eher übel als BW. (Ich habe es aber auch schon geschafft Baumwollfrottee in der MW zu verschmoren )
Hitze -fand ich- war immer auch durch dicken Plüsch gut zu spüren, Kälte eher nicht.
Was für ein Tier wird es denn ? (gaaaar nicht neugierig...)
Liebe Grüße
Ulrike |
|
|
|
 |
Stoffhase
|
Verfasst am: 18.08.2010, 21:51 Titel: |
|
|
Hallo Conny!
Meine Wärmekissen (ich fülle einfach den billigsten Reis hinein) packe ich in die Mikrowelle. Als Stoff nehme ich Nessel. Trotzdem sind irgendwann unschöne Ränder zu erkennen und das ganze wird wegen der Hitze in der Mikrowelle auch leicht bräunlich. (Es gab hier auch schon Hinweise, die Wärmekissen nicht zu lange in die Mikrowelle zu legen, da im Inneren eine Schwelentwicklung entstehen kann, die erst nach Stunden zum Ausbruch eines Brandes führen kann.)
Wenn du Plüsch (also Polyester) nimmst, könnte das Fell vom Bären sehr schnell angebraten sein, was schade um die Arbeit wäre. Oder wolltest du ein Extrakissen erwärmen und jedes Mal in den Bären hineinlegen?? Das könnte ich mir schon vorstellen.
Liebe Grüße
stoffhase |
|
|
|
 |
Neli

|
Verfasst am: 19.08.2010, 11:19 Titel: |
|
|
Hach, ich bin so selten hier (Zeitmangel) und bekomme trotzdem immer so nette Antworten. Dafür erst mal Danke!!
Ja genau, ich habe nach dem Stoff für das Plüschi gefragt. Innen rein soll dann ein Inlet mit den Kirschkernen.
Denn das ganze Tier soll nicht erwärmt werden, zumal es ja auch Knopfaugen aus Kunststoff bekommen soll.
Wenn die Wärme gut durchgeht, reicht es eigentlich, man kann ja zum Kühlen das Inlet ohne Plüschi nehmen.
Als Tier habe ich Moment als ersten Versuch Kurti, die Promenadenmischung aus dem Buch "Ganz besondere Kuscheltiere" im Auge. Das ist eine Art Plüschhase mit langen Schlappohren und langen Beinen. Allerdings hat er auch noch eine Alf-artige Nase. Der Bauch erscheint mit auf dem Schnitt groß genug für ein Kirschkernkissen.
Ich werde an dem Tier erst mal für mich selber testen. Und wenn alles klappt, für meinen Sohn und die Freundin ähnliche Exemplare nähren.
Ich bin ja noch in der Planung, habe noch nicht mal den Stoff bestellt. Es fehlt eben an Zeit. Aber sollte mein Vorhaben gelingen, stelle ich euch Kurti selbstverständlich vor!
BTW: Gibt es eine Mindestmenge an Kirschkernen, damit das Kissen auch warm wird? _________________ lg von Conny
 |
|
|
|
 |
Neli

|
Verfasst am: 31.08.2010, 08:16 Titel: |
|
|
So, ich habe den Titel oben mal geändert.
Also Kurti Kirschkern ist fertig und wurde heute Nacht von mir erfolgreich getestet. Nie wieder eine Wärmflasche mit Wasser drin...
Die Vorlage stammt aus dem Buch "Ganz besondere Kuscheltiere". Ich habe Kurtis Nase etwas verändert - sollte ja kein Alf werden - und hinten am Rücken einen Hotelverschluss mit Klettband eingefügt. Im Bauch steckt ein 400g-Doppelkammer-Kirschkernkissen, was sich prima in der Mikrowelle erwärmen lässt.
Und riesig ist er geworden! Auf dem Bild, wo Kurti liegt, sieht man links ein 30cm-Lineal als Größenvergleich.
PS: Meine Labrador-Hündin wollte Kurti schon ganz unbedingt adoptieren... _________________ lg von Conny
 |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 31.08.2010, 08:57 Titel: |
|
|
Der ist süß geworden!!!
Aber was bitte ist ein Näppel???  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Neli

|
Verfasst am: 31.08.2010, 09:03 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Aber was bitte ist ein Näppel???  |
Ein ganz kleines Schüsselchen / Näpfchen oder so.
Danke fürs Lob *freu* _________________ lg von Conny
 |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 31.08.2010, 09:13 Titel: |
|
|
Danke! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 31.08.2010, 09:16 Titel: |
|
|
Jaaaaaa, der ist wirklich knuffelig!
Dann kannst du jetzt ja in Serie gehen...
Die Idee mit der direkten Beschriftung des Kirschkernkissens ist übrigens toll, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen
Liebe Grüße von
Ulrike
( die sich jetzt bei 6 °C Außentemperatur auch erst mal ein Kirschkernkissen warm macht ) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.08.2010, 09:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|