|
Vorheriges Thema anzeigen: Welches Vlies für Kuscheldecke? Nächstes Thema anzeigen: 5500 Quiltblocks |
Autor |
Nachricht |
beke
|
Verfasst am: 04.01.2008, 19:59 Titel: Kurstasche |
|
|
Hallo!
In einem Beitrag habe ich die Kurstasche von Sulky entdeckt. Ich möchte mir auch solch eine nähen. Ich finde es sinnvoll diese in mehrere Fächer zu unterteilen. Hat jemand dies schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Ich bin neu und für jede Idee sehr dankbar!!
Einen schönen Abend!
Viele Grüße von der stürmischen Nordseeküste!! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.01.2008, 19:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Siene
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 05.01.2008, 00:05 Titel: |
|
|
Hallo Beke,
ich habe mir letztes Jahr eine Kurstasche genäht. Diese Tasche kannst du in meiner Galerie ansehen. Die Tasche hat innen eine große Unterteilung
für die Schneidematte und zwei Fächer mit Reißverschluss für Patchworkmagazine bzw. Schreibblöcke.
Außen sind drei aufgenähte Taschen auf der Vorderseite für die verschiedenen Lineale usw. Ich hatte eine Anleitung aus einem PW-Magazin
(etwas abgewandelt). Falls du Interesse hast, such ich gern mal das Magazin raus.
LG Sieglinde _________________ Lieben Gruß Sieglinde
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 05.01.2008, 09:40 Titel: |
|
|
Moin, Moin,
meinst du diese schöne Kurstasche _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Tinepatscht
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 05.01.2008, 11:40 Titel: Kurstasche von Sulky |
|
|
Hallo Beke, hallo Siene,
ist doch manchmal schon komisch mit den Zufällen,
bin gerade mit der Sulky-Tasche fertig geworden, dh. Binding
muss noch angenäht werden. Wenn sie ganz fertig ist, schick' ich
euch ein Foto. Manche Sachen waren ein bisschen schwer verständlich.
Da habe ich mich dann an meine "logischen Männer" gewandt und mir erklären lassen, wie das vielleicht gemeint ist. Also mich melde mich in Kürze.
Siene, deine Tasche ist wunderschön geworden. Kannst du mir bitte auch die Anleitung zukommen lassen. Wäre ganz ioll. Vor allem die Farben sind sehr schön. Das Nähen hat so viel Spaß gemacht und ich habe noch eine Woche Urlaub. Könnte also gleich noch eine anfangen.
Bis dann ihr Beiden
Liebe Grüße vom Neckarstrand sendet euch Tine |
|
|
|
|
beke
|
Verfasst am: 05.01.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Hallo Tine!
Ja, genau so geht es mir auch- ich müsste das logische Denken meines Mannes in Anspruch nehmen, der kann ja uch ruhig mal etwas tun... Ich bin schon ganz gespannt auf dein Foto! Wenn meine dann irgendwann mal fertig ist, zeige ich sie natürlich auch!
Viele Grüße, Beke |
|
|
|
|
Tinepatscht
|
Verfasst am: 06.01.2008, 15:56 Titel: Meine Kurstasche hatte ein Fotoshooting |
|
|
Hey Beke,
da sind sie, die ersten Bilder von der Kurstasche.
So sah der Verschnitt aus:
Das ist die Rückseite:
So sieht sie innen aus:
Und so im Ganzen:
Die große Tasche vorne würde ich nicht mehr draufmachen. Sie verdeckt zu viel vom Verschnitt, der ja eigentlich das Interessante ist. Hab' mir gedacht, vielleicht eine Tasche auf die Rückseite, die etwas Buntes vertragen könnte und die vielleicht aus Verschnitt. Ich hab' den Innenbeutel zuerst zusammengenäht, um zu sehen wie das alles aussehen soll, im Notfall musst du dann nicht die schöne Aussenseite auftrennen. Mach' auch nicht meinen Fehler und miss die einzelnen Teile noch einmal vorm Zusammensetzen nach, denn da durfte ich auch trennen. Und dann ist da noch eine Sache mit den Trägen. In der Anleitung steht "beidseitig knapp absteppen und dann auf die Tasche aufnähen". Das heißt, du hast in dem Bereich vier Nähte auf den Trägern. Hat mir nicht gefallen, da ich die Absteppung in Stichweite 4 genäht habe. Ich habe also die Absteppung (blödes Wort), die auf der Tasche liegt aufgetrennnt, die Träger aufgesteckt und auch mit vierer Stichen auf die Tasche genäht. Sieht so viel besser aus. Jetzt habe ich dich aber ziemtlch vollgelabbert. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben. Schönes Sonntag noch und liebe Grüße Tine |
|
|
|
|
Siene
|
Verfasst am: 06.01.2008, 16:25 Titel: Re: Kurstasche von Sulky |
|
|
Tinepatscht hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Beke, hallo Siene,.........
Siene, ..... Kannst du mir bitte auch die Anleitung zukommen lassen. ........Das Nähen hat so viel Spaß gemacht und ich habe noch eine Woche Urlaub. Könnte also gleich noch eine anfangen.
Bis dann ihr Beiden
Liebe Grüße vom Neckarstrand sendet euch Tine |
Hallo Tinepatcht,
die Anleitung für die Tasche habe ich aus der Lea Spezial Handarbeiten "Patchwork-Taschen" vom Frühjahr 2007 LH 295.
Ich habe jedoch das Muster abgewandelt und auch die Innenaufteilung
etwas anders vorgenommen. Die Tasche ist keine Wochenendarbeit.
Einige Erklärungen in der Anleitung sind etwas schwer verständlich.
Ich denke, ich habe etliche Zeit mit dem Studieren der Anleitung verbracht.
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
|
beke
|
Verfasst am: 06.01.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Hallo Tine!
Deine Tasche ist wirklich schön geworden! Ich habe die Vorderseite fertig und war mir auch ganz schnell sicher, dass ich die aufgesetzte Tasche weglasse, die wirkt dann viel zu unruhig! Vielen Dank für all deine Tipps! MOrgen muss ich mir neuen Stoff für das Futter und die Rückseite besorgen und dann gehts weiter...
Hast du die Tasche von innen unterteilt? Ich weiß nicht, wie ich das am besten machen soll.
Viele liebe Grüße, Beke |
|
|
|
|
Tinepatscht
|
Verfasst am: 06.01.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Hey Siene,
wem sagst du das. Von wegen Wochenendarbeit, ich habe die ganze Woche immer wieder an meiner Tasche "herumgenoppelt". Weißt du, wie man an so ältere Hefte kommen kann? Gibt es da einen Verlag, wo man die bestellen kann? Konnte mich noch nicht durchringen eines zu abonnieren. Weiß nicht, welche gut sind und die sind ja auch recht teuer. Deine Tasche ist wunderschön, obwohl ich kein Blaufan bin. Der gelbe Stoff mit den schwarzen Tupfen, ist der von STOF? Den habe ich nämlich auch verarbeitet. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie ich an das Heft komme. Liebe Grüße von Tine |
|
|
|
|
Siene
|
Verfasst am: 06.01.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Tinepatscht hat Folgendes geschrieben: |
Hey Siene,
wem sagst du das. Von wegen Wochenendarbeit, ich habe die ganze Woche immer wieder an meiner Tasche "herumgenoppelt". Weißt du, wie man an so ältere Hefte kommen kann? Gibt es da einen Verlag, wo man die bestellen kann? Konnte mich noch nicht durchringen eines zu abonnieren. Weiß nicht, welche gut sind und die sind ja auch recht teuer. Deine Tasche ist wunderschön, obwohl ich kein Blaufan bin. Der gelbe Stoff mit den schwarzen Tupfen, ist der von STOF? Den habe ich nämlich auch verarbeitet. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie ich an das Heft komme. Liebe Grüße von Tine |
Hey Tinepatscht,
versuch es mal unter
http://www.oz-verlag.de/zeitschriften
Ich glaube, da musst du dann nachfragen, ich habe die Zeitschrift dort nicht gefunden. Die genaue Bezeichnung lautet:
Lea special Handarbeiten - Patchwork-Taschen für jeden Anlass, LH 295. Telefonische Nachfragen mittwochs zwischen 19.00 und 21.00 Uhr unter 0681/6852366
Oder versuchs mal hier im Forum unter "Suche, biete, tausche".
Der gelbe Stoff hat bunte Tupfen. Ich hatte da nur 20 cm von und weiß nicht mehr den Hersteller.
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.01.2008, 23:20 Titel: Werbung |
|
|