|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Passacaglia Begradigung oder nicht? Nächstes Thema anzeigen: Schnitte schleicht noch um den Passa drumherum... |
Autor |
Nachricht |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 24.09.2017, 11:59 Titel: Kleiner Tipp am Rande ... |
|
|
Gestern wollte ich wieder mal eine Innenfarbe zu eine Rosette austesten. Die großen Pentagons waren schon fertig gefaltet und so legte ich sie und die schmalen Rauten (noch nicht gefaltet) im Kreis auf den von mir ausgesuchten türkisen Stoff. So ganz war ich nicht überzeugt und holte noch einen helleren türkisfarbenen Stoff dazu.
Wie blöd, den Pentagonkreis mußte ich wieder einsammeln und neu legen, samt den schmalen Rauten.
Das muß doch auch eigentlich anders zu lösen sein (intensiv Kopf kratz ...).
Es ist anders lösbar!
Der Geistesblitz kam mir, als ich mir meine selbstgemachten Plastikschablonen ansah. Genau, ich habe doch noch ein Stück feste Plastikfolie (Dank meiner lieben Freundin Anna . Darauf habe ich den Pentagonkreis mit den schmalen Rauten aufgelegt und nun konnte ich mühelos von einem Stoff zum anderen mit dem Kreis wandern, ohne daß ich ihn immer wieder neu legen muß.
Das hellere türkis hat durch das Probieren nun meine Zustimmung gefunden .
Tja, Bequemlichkeit führt einen manchmal zu seeeeehr guten Einfällen. Die Idee will ich aber gern an euch weitergeben. Weiß ich doch, was die Farbwahl immer für eine Sissifusarbeit ist.
Ich wünsche allen, die am Passacaglia-Quilt arbeiten, weiterhin viel Spaß.
Allen Passa-Näherinnen weiterhin freudiges Schaffen. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.09.2017, 11:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 24.09.2017, 18:06 Titel: |
|
|
klasse Idee, danke fürs Teilen!
liebe Grüße von
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Leoniera
|
|
|
|
|
Schnitte