|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Link mit vielen Patchworkanleitungen Nächstes Thema anzeigen: Resteverwertung |
Autor |
Nachricht |
Patchblume
|
Verfasst am: 07.06.2012, 19:41 Titel: |
|
|
Die Kissen mit den Körnern aller Art sind sehr schön. Aber ich würde sie nicht für ein Kissen für ein Kind verwenden. Dann sollte das Ganze nämlich waschbar sein und das ist es nur mit Kirschkernen. Alle anderen Körner sind im Anschluss an den Waschgang gut gegart. - Das vielleicht nochmal als Entscheidungshilfe für die "richtige" Füllung. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.06.2012, 19:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Kitty
|
Verfasst am: 21.06.2012, 17:11 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mir auch ein solches Kissen selbst gemacht. Allerdings haben wir die Kerne nicht gekauft sonder gesammelt. Diese habe ich dann gewaschen und im anschluss Trocknen lassen.
Ich habe mir aus den Kirschen eine leckere Marmelade gemacht mit einem Zerkleinerer ( siehe hier https://www.bmf-versand.de/mixerzerkleinerer-c-68_16.html ) und aus den Kernen ein Kissen
LG
Zuletzt bearbeitet von Kitty am 05.08.2012, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 21.06.2012, 20:07 Titel: |
|
|
sunshine1313 hat Folgendes geschrieben: |
herzlichen Dank für eure Info's...
da ich demnächst 5 kg Kirschen bekomme - werd ich's mit denen mal versuchen - und auch mit den anderen Tipps werd ich mich befassen..
 |
das wird vielleicht etwas knapp mit den Kernen?!? _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
bone
|
Verfasst am: 22.06.2012, 10:40 Titel: |
|
|
Wow... ich habe noch nie dran gedacht, die Kirschkerne zu sammeln und selbst zu säubern... muss sicher ein Hause Arbeit sein... Aber wenn ihr eh ein paar Kirschen bekommt.... Versuchen kann man es ja mal
Patchblume hat Folgendes geschrieben: |
Die Kissen mit den Körnern aller Art sind sehr schön. Aber ich würde sie nicht für ein Kissen für ein Kind verwenden. Dann sollte das Ganze nämlich waschbar sein und das ist es nur mit Kirschkernen. Alle anderen Körner sind im Anschluss an den Waschgang gut gegart. - Das vielleicht nochmal als Entscheidungshilfe für die "richtige" Füllung. |
Da gibt es aber auch eine Lösung. Man dann das Körnerkissen mit einem extra Bezug ausstatten. Dann wird der Bezug schmutzig, das Kissen kann abgezogen werden und muss nicht mitgewaschen werden...
Für meine Körnerkissen benutze ich Dinkel... Weil es einfach günstiger ist... _________________ Wer im Glashaus sitzt sollte sich im Dunkeln umziehen. |
|
|
|
 |
sunshine1313

Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 22.06.2012, 18:35 Titel: |
|
|
stimmt - mit den 5 Kilo kirschen komm ich nicht weit - das gibt dann nur wenige Kirschen..
ich hab aber mittlerweile einen Sack voll Kirschkerne geschenkt bekommen
- und sobald ich meinen Foto-Wandquilt fertig hab - werd ich mir ein Kirschkernkissen nähen..
hat schon mal jemand mit Traubenkernen gearbeitet? hab schon davon gelesen.. aber das muss ja mühsamm sein alle Traubenkerne aus dem Mund zu klauben und zu sammeln.. vor allem müsste FRAU da ja mindestens 15 kilo Trauben essen..  _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
 |
Kitti67
|
Verfasst am: 20.07.2012, 14:01 Titel: |
|
|
Wenn du das Kissen später in der Mikrowelle erwärmst, würde ich es vorher mit ein bisschen Wasser besprenkeln, da es bei mir sonst schnell braun wird und anfängt zu stinken. Wenn ich es nur für kurze Zeit drin lasse dann ist es nicht warm genug, bleibt es länger in der Mikro dann stinkt es irgendwann...aber das mit dem Wasser hilft  |
|
|
|
 |
|
|