Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kirschkernkissen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Link mit vielen Patchworkanleitungen
Nächstes Thema anzeigen: Resteverwertung  
Autor Nachricht
Patchblume

BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 19:41    Titel:

Die Kissen mit den Körnern aller Art sind sehr schön. Aber ich würde sie nicht für ein Kissen für ein Kind verwenden. Dann sollte das Ganze nämlich waschbar sein und das ist es nur mit Kirschkernen. Alle anderen Körner sind im Anschluss an den Waschgang gut gegart. - Das vielleicht nochmal als Entscheidungshilfe für die "richtige" Füllung.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 19:41    Titel: Werbung

Kitty

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 17:11    Titel:

Hallo,

ich habe mir auch ein solches Kissen selbst gemacht. Allerdings haben wir die Kerne nicht gekauft sonder gesammelt. Diese habe ich dann gewaschen und im anschluss Trocknen lassen.

Ich habe mir aus den Kirschen eine leckere Marmelade gemacht mit einem Zerkleinerer ( siehe hier https://www.bmf-versand.de/mixerzerkleinerer-c-68_16.html ) und aus den Kernen ein Kissen Smile
LG

Zuletzt bearbeitet von Kitty am 05.08.2012, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
chilipatch

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 20:07    Titel:

sunshine1313 hat Folgendes geschrieben:
herzlichen Dank für eure Info's...

da ich demnächst 5 kg Kirschen bekomme - werd ich's mit denen mal versuchen - und auch mit den anderen Tipps werd ich mich befassen..
juhu

das wird vielleicht etwas knapp mit den Kernen?!?

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
bone

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 10:40    Titel:

Wow... ich habe noch nie dran gedacht, die Kirschkerne zu sammeln und selbst zu säubern... muss sicher ein Hause Arbeit sein... Aber wenn ihr eh ein paar Kirschen bekommt.... Versuchen kann man es ja mal Very Happy

Patchblume hat Folgendes geschrieben:
Die Kissen mit den Körnern aller Art sind sehr schön. Aber ich würde sie nicht für ein Kissen für ein Kind verwenden. Dann sollte das Ganze nämlich waschbar sein und das ist es nur mit Kirschkernen. Alle anderen Körner sind im Anschluss an den Waschgang gut gegart. - Das vielleicht nochmal als Entscheidungshilfe für die "richtige" Füllung.

Da gibt es aber auch eine Lösung. Man dann das Körnerkissen mit einem extra Bezug ausstatten. Dann wird der Bezug schmutzig, das Kissen kann abgezogen werden und muss nicht mitgewaschen werden...

Für meine Körnerkissen benutze ich Dinkel... Weil es einfach günstiger ist...
sunshine1313

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 18:35    Titel:

stimmt - mit den 5 Kilo kirschen komm ich nicht weit - das gibt dann nur wenige Kirschen..
ich hab aber mittlerweile einen Sack voll Kirschkerne geschenkt bekommen Very Happy
- und sobald ich meinen Foto-Wandquilt fertig hab - werd ich mir ein Kirschkernkissen nähen..

hat schon mal jemand mit Traubenkernen gearbeitet? hab schon davon gelesen.. aber das muss ja mühsamm sein alle Traubenkerne aus dem Mund zu klauben und zu sammeln.. vor allem müsste FRAU da ja mindestens 15 kilo Trauben essen.. waaah

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Kitti67

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 14:01    Titel:

Wenn du das Kissen später in der Mikrowelle erwärmst, würde ich es vorher mit ein bisschen Wasser besprenkeln, da es bei mir sonst schnell braun wird und anfängt zu stinken. Wenn ich es nur für kurze Zeit drin lasse dann ist es nicht warm genug, bleibt es länger in der Mikro dann stinkt es irgendwann...aber das mit dem Wasser hilft Smile
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de