|
Vorheriges Thema anzeigen: Vielen Dank! Nächstes Thema anzeigen: Übergabe |
Autor |
Nachricht |
Rici
|
Verfasst am: 14.01.2011, 17:05 Titel: Karlsruher Frühchen - Infos |
|
|
Hey,
ich war heut auf der Frühchenstation und hab mit der stellvertretenden Stationsleitung gesprochen. Die kannte meinen Namen sogar, der hängt mit Telefonnummer schon an der Pinnwand und gestern Abend hatten sie darüber gesprochen.
Also wir können nähen
Stoffe: Patchworkstoffe und eine kuschelige Rückseite
Achtung: muss bei 60° waschbar sein
Muster: eher kein aufwendiges Muster, damit man nicht viele Nähte hat - bitte nicht aufwendig quilten - die Quilts sollen kuschelig sein
Signatur: Name, Datum wie man möchte
Soo, also ich hab das auch gesagt, dass wir das gern so hätten, dass die Eltern die Quilts dann mit nach Hause nehmen. Da die dort auch andere Quilts haben würd ich vorschlagen, dass man ein kleines Label mit Patchwork- und Quilt Forum oder PQF anbringt, damit die die Quilts dann erkennen können. Eventuell kann man ja auch Frühchenquilt dazu schreiben - aber das ist jedem selbst überlassen.
Ein Abgabetermin mach ich nicht - wer an einem Tag Zeit und Lust hat zu nähen kann dies tun. Wenn ihr was fertig habt einfach an mich schicken und ich sammel dann. Wenn ein paar zusammen sind bring ich sie hin.
Ein Quilt sollte wirklich als absolutes Maximum 40x60cm sein - bitte nicht mehr! Sie hatte einen Quilt da mit 40x32 cm der aber schon etwas eingegangen ist. Denn sind die Quilts nicht so groß bekommen die Babys die auch mit in den Iknubator oder den Brutkasten hat sie mir gesagt.
Ich würd anbieten, damit nicht jede einzeln waschen muss, dass ich die Quilts vor Abgabe einmal mit Farbfangtüchern durchwasch - dort werden sie eventuell nochmal gewaschen, das klärt sie dann noch ab.
Die Übergabe würd ich zeitig bekannt geben, sobald ich ein paar Quilts hab und so haben die, die aus der Nähe kommen auch die Möglichkeit mitzugehen. Foto soll ich mitbringen, sie werden dann Eltern fragen, ob sie Bilder machen dürfen - die werden auch für die Homepage oder die Broschüre verwendet.
Ansonsten hat sie gesagt gibt es einen Frühchenförderverein. Dort soll ich mich melden, meine Adresse hinterlegen und sie meinte, dass es sein kann, dass der Förderverein Stoffspenden gibt oder ich einkaufen geh und eich Stoffe schick und die das zahlen. Ich hab gesagt zunächst machen wir das aus unseren Resten, aber wenn das ganze fruchten sollte kann ich mich da ja melden.
Die Schwester war super nett und hat sich total gefreut, sie hatte plötzlich ein richtiges Funkeln in den Augen - ich hab ein sehr gutes Gefühl dabei
So, ich würd sagen: an die Nähmaschine
Wer mitmachen möchte schickt grad eine PN an mich, dann vermerk ich das hier
Hier bitte nichts schreiben (der Übersicht wegen)! _________________ Liebe Grüße Rici
Zuletzt bearbeitet von Rici am 22.01.2011, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.01.2011, 17:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Rici
|
Verfasst am: 14.01.2011, 18:24 Titel: |
|
|
Teilnehmer:
Brumml
bunteanni
connyli
kleine Segelfliege
möhi
nähspule
Rici
Skendysky
Zabanja _________________ Liebe Grüße Rici
Zuletzt bearbeitet von Rici am 18.01.2011, 10:30, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Rici
|
Verfasst am: 14.01.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Fragen und Antworten:
Kuschelige Rückseite:
- Polarfleece, gibts auch für bei 60° waschen
- Flanell Bettwäsche
- Biberbettwäsche
- ganz ganz weiche Handtücher
- Fleecedecken
- Vlieseline 280
- Volumenvlies 249
Solche Sachen eben, was das ganz weich ist und bei 60° zu waschen geht. Hab bei Polarfleece rumgeschaut und das geht teilweise auch ab 60° zu waschen. Ansonsten bin ich am Überlegen, ob ich einfach eine schöne Flanellbettdecke kauf und die nehm. In den Laden gehn und auf den Zettel schauen. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
|
Rici
|
Verfasst am: 08.02.2011, 19:29 Titel: |
|
|
Ich hab eben mit der stellvertretenden Stationsschwester gesprochen, die ich damals im Krankenhaus angetroffen habe.
Nina (Skendysky) und ich gehn am 21. Februar zusammen auf die Station und übergeben die ersten Quilts. Sie organisiert uns ein Baby mit Eltern, damit wir von denen und den Decken ein Foto für euch machen können
Ich freu mich schon total darauf und die Schwester auch. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
|
Skendysky
Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 1881 Wohnort: in der schönen Pfalz nähe Speyer
|
Verfasst am: 09.02.2011, 10:45 Titel: |
|
|
Und ich freu mich auch _________________
Mein Blog http://ninas-hobbyecke.blogspot.com/
der Maus
--------------------------------------------------
Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. |
|
|
|
|
Rici
|
Verfasst am: 21.02.2011, 14:53 Titel: |
|
|
Sooo, nachdem ich heut bei der Übergabe war, wurde ein Wunsch geäußert.
Die Station bräuchte zusätzlich große Quilts, die über den Inkubator gelegt werden. Und zwar so:
Der Quilt sollte eine Größe von 1.30mx1.50m haben. Die Schwester hat gleich gesagt, sie weiß, dass das eine Menge Stoff ist. Wenn sich welche finden würden, die das machen, dann soll ich sie ansprechen und sie klärt das mit dem Frühchenverein ab, damit wir eine Stoffspende bekommen. Sie will uns damit nicht auf der Tasche liegen.
Es gibt zwar für solche Inkubatoren Decken von der Herstellerfirma, aber sie sind 1. wahnsinnig teuer, 2. viel zu schwer und haben 3. Druckknöpfe. Die Druckknöpfe machen sich selbst am Inkubator fest. Ihnen ist einmal passiert, als der Alarm bei einem Baby los ging, dass sie die Knöpfe nicht aufbekommen haben und fast zu spät ans Baby rangekommen sind. Daher eine leichte Decke, die im Fall der Fälle schnell unten ist.
Da könnt man ja vielleicht eine große und eine kleine machen, so passts schön zusammen. Später hat das Baby dann noch eine größere Decke. Die Decke soll dazu dienen, dass das Baby im Inkubator dunkel hat und schlafen kann.
Ansonsten kleine Quilts sind immer gefragt _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
|
|
|