|
Vorheriges Thema anzeigen: RoteStadt - gögas Kunstwerk Nächstes Thema anzeigen: Mein neues Handnähprojekt |
Autor |
Nachricht |
knubbelskatze

Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 08.12.2015, 13:49 Titel: Kaleido v. knubbelskatze /Fertigstellung S. 3 |
|
|
Hallo ihr Lieben,
schon lange hat mich der Kaleido fasziniert, eigentlich schon bei ersten Treffen, wo Nini den wundervollen Kaleido mit dem Tulpenstoff genäht hat und für uns dann eine Megaanleitung hier zur Verfügung gestellt hat.
Nun hat es oft an Zeit und Raum gefehlt....aber nun ist Zeit und Gelegenheit da, denn dieser soll bis zum August ´16 fertig werden.
Angefangen habe ich nun beim Forumstreffen im Okt. 2015, da war dann der Raum gegeben.
Hier nun der Ausgangsstoff
Dieser ist von Michael Miller
mir gefällt er super gut.
Der Kaleido soll in den Farben...ihr erratet es schon Rot, Schwarz und Weiss hauptsächlich sein....und später wird noch evt eine Kontrastfarbe eingefügt.... _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
Zuletzt bearbeitet von knubbelskatze am 11.08.2016, 04:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.12.2015, 13:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
knubbelskatze

|
Verfasst am: 08.12.2015, 14:06 Titel: Erstes Problem |
|
|
Ja und dann ging es los.....
die Anleitung von Nini ist super toll...
ich dann den Raport ausgemessen....kein Problem in diesem Falle 60 cm.
Ich habe Stoff von zwei verschiedenen Ballen.....
also den Raport festgelegt makiert und ja bei beiden gleich....also
sechsmal geschnitten....
wunderbar.....
doch dann ging es los.....zum Glück war ich auf dem Forumstreffen.....Hechicera und auch Rennschnecke schauten bei mir vorbei und Beide meinten schneide mal nicht einfach meine gewünschte Breite der Streifen.....denn es zeigte sich...das der Raport zwar gleich groß bei beiden Ballen war , aber die Breite des gesamten Stoffes mit zwei Zentimeter unterschied doch erhebliche Differenzen auf der Breite aufwies.
Tja und da war das Problem......an dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank an Rennschnecke....ohne sie wäre mir das wohl nicht aufgefallen und ich hätte munter drauf los geschnitten und wahrscheinlich alles in die Tonne gekloppt
Also was tun.....ich habe dann ab Freitag nachm. 16.00h bis Nachts 01.00 gesteckt...alle sechs Rapports übereinandergelegt und die markanten Punkte makiert und gesteckt, wieder geschoben und gesteckt....
war echt nervenaufreibend, erstaunlich wie ruhig ich geblieben bin
am Samstag nach dem Frühstück dann frisch gestärkt ans Werk.
Noch mal kontrolliert und den ersten Schnitt durch alle sechs gewagt und mit dem 60° Lineal /Dreieck meine Dreicke geschnitten und ausgelegt.
Es klappte, also habe ich weitergemacht, hier das Ergebnis
und die Hexagons wurden mehr und ich war geflasht.
 _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
 |
knubbelskatze

|
Verfasst am: 08.12.2015, 14:37 Titel: Kontrastfarbe |
|
|
Das Wochenende war für mich sehr lehrreich....
denn ich wollte ja auch Würfel einbauen....hatte zwar keinen Plan wie das funktioniert, doch es waren ja genug beim Treffen die ich fragen konnte.
Und wieder hat Rennschnecke mir den entscheidenen Tip gegeben....sie hat ja auch einen wundervollen Quilt genäht.
Normalerweise werden die Würfel nach der English Paper Piecing Methode genäht......
hatte ich gerade nicht zur Hand....also Tip ....wo musst du hin, was möchtest du haben...mal es auf und male dir Schablonen....
ok erstmal Bahnhof....dann grübel, grübel...Papier und Stfite ausgepackt und ausprobiert....klappte nicht so ganz.
wieder Riesenglück, der Mann von Nähhexe war auch da und ist Bauingeneur...geduldig hat er mir erklärt wie es gezeichnet wird und wie ich die einzelnen Teile aufteilen muss....vielen Dank nochmal
Also ausprobiert und hier das Ergebnis....
als Kontrastfarbe wollte ich Orange, weil es bei uns halt passt
der erste Würfel, noch etwas zu wenig Kontrast
also weiter probiert
un einen dicken wollte ich auch machen
und hier einfach mal alle mit in den Quilt gelegt
Ob ich es so nähe weiss ich noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall noch einige andere Möglichkeiten ausprobieren...
Zum Nähen komme ich dann mangels Raum hier zu hause, erst ab Januar
Werde euch dann weiter berichten _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.12.2015, 14:39 Titel: |
|
|
Das sieht einfach fantastisch aus. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Kiki
|
Verfasst am: 08.12.2015, 14:49 Titel: |
|
|
Der wird wunderbar! _________________ Bussi von da Karin |
|
|
|
 |
Chäferli

Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 285 Wohnort: Appenzeller Vorderland
|
Verfasst am: 08.12.2015, 15:41 Titel: |
|
|
fantastisch  _________________ Liebe Grüsse
Trix |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 08.12.2015, 16:04 Titel: |
|
|
Ich bin begeistert! _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 08.12.2015, 16:57 Titel: |
|
|
völlig sprachlos bin... sieht toll aus.. |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 08.12.2015, 17:16 Titel: |
|
|
Der Quilt an sich gefällt mir richtig gut und mit den Würfeln kriegt er das gewisse Etwas.(...und das sagt eine, die Würfel in der Art eigentlich nicht so sehr mag.) _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
stoffluchs

|
Verfasst am: 08.12.2015, 17:48 Titel: |
|
|
Wow, der sieht jetzt schon superschön aus. Bin gespannt wie du dich mit den Wüfeln entscheidest. _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.12.2015, 17:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|