|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: 2. Monatsblock März Nightstar Nächstes Thema anzeigen: Monatsblock April |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 30.03.2008, 10:26 Titel: Jahresprojekt "aus eins mach zwei" |
|
|
Dank Obsidiana´s tollen Tischdecke kam die Idee auf, vielleicht statt einer einfarbigen Rückseite ein Musterblock zu nehmen. Die Wirkung wäre so gigantisch, dass man gleich zwei Quilts hätte.
Jetzt stellt sich die Frage, wie würde man diese Lap-Blöcke quilten? Wie würdet ihr da vorgehen? Denn die Nahtzugaben würden wir nicht zwangsläufig (Vorder- / Rückseite) aufeinandertreffen.
Mir käme da z.B. das diagonale Quilten in den Kopp, oder ....? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
--------------------------------
Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 05.04.2008, 06:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.03.2008, 10:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.03.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Wie wäre es denn, 2 identische Blöcke zu nähen?
Das wär jetzt nicht sooo viel Aufwand bei 2 Blöcken im Monat (und einen verzögert die gabi ja meist noch )
Dann wäre Vorder- und Rückseite gleich, evtl. in an deren Farben.
Oder, wie Du meinst, in diagonalen Linien quilten.
Möglichkeit 3: das Motiv füür Vorder- und Rückseite ähnlich wählen, dann ein Quiltmotiv pro Block, das für Beides passt.
Z.B. eine Blume, Stern, Würfel, usw. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Marena
|
Verfasst am: 30.03.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Die Frage finde ich wirklich interessant
Ich würde mich für die 3. Variante von Gabi entscheiden und die Quiltmuster, je nach Block variieren und von Hand quilten.
Bei den 2 identischen Blöcken, sehe ich eher die Herausforderung für die Profis - müssten dann die Blöcke (z. B. Beginners Cube) auf der Rückseite spiegelgleich genäht werden
Die Diagonale wird vielleicht zu streng oder unruhig.
Man müsste es wirklich ausprobieren - die Praxis fehlt und die Fantasie reicht nicht
Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Liebe Grüße, Margit  _________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka) |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 31.03.2008, 20:06 Titel: |
|
|
uns einen sonnigen guten Abend,
das Muster von Obsidiana´s Tischdecke finde ich einfach genial. Die Frage ist jetzt nur, wenn die Rückseite eines Blocks z.B. aus Quadraten besteht und die Vorderseite ein Motivblock ist, sind die Quiltstiche ja z.B. nicht zwangsläufig auf beiden Seiten (Vorder- / Rückseite) in der Naht. Das meinte ich. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
|
|