Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hundedecke fertig

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts
Vorheriges Thema anzeigen: Taschenbienes Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Mein Kaleido-Ufo ist fertig  
Autor Nachricht
TheaEvanda

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 01:41    Titel: Hundedecke fertig

Hallo,

Ich habe sie endlich fertig... und sogar rechtzeitig: Die Geburtstagsdecke für (m)einen Freund, der 30 geworden ist. Ich zähle es mal prinzipiell zu Patchwork, auch wenn die kleinsten "Patches" etwa 40cm im Quadrat sind.

Der Freund meinte, wir seien alle wahnsinnig. Ich denke, das ist der Grund, weshalb er sich bei uns so wohl fühlt...

Das Mittelstück ist in achteln geteilt und in Serpentinen gequiltet, der Rest im Nahtschatten und auf Linien, die (durch das aus Bundeswehrdecken zusammengesetzte Inlet) Verstärkung brauchten.
Rechts unten in der Ecke steht die Signatur mit den Namen von allen, die sich am Projekt beteiligt haben, im oberen Eck gegenüber die Widmung für unseren Freund.

Schoene Gruesse und einen schönen Sonntag,

Thea
Nuernberg, Germany
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 01:41    Titel: Werbung

patch-daisy

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 07:41    Titel: Hundedecke

Moin TheaEvanda,
die ist sehr schön geworden Very Happy , (auch wenn ich eher ein Katzenfan bin) die Hundebordüre gefällt mir sehr gut, hast du die selber gestalltet Question. Ist die selbst gewebt Question , kann es in deiner Galerie nicht richtig erkennen. Dein Quilting gefällt mir auch sehr gut. klatsch klatsch

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
www.kurse-handarbeit.de
Sybille

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 10:57    Titel:

Die ist toll, gefällt mir ausgesprochen gut, kannst du das nochmal etwas detalierter fotografieren?Liebe Grüsse Sybille
Website dieses Benutzers besuchen
QuiltanfängerBS
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 11:05    Titel:

Hallo Thea winke

die Decke ist echt klasse geworden. Hat sich Deine Nachtschicht doch super gelohnt!! Respekt

Gruß aus der Löwenstadt

Oliver
TheaEvanda

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 12:22    Titel:

Hallo,

Genaueres zur Decke gibt es auf meiner Website: Hundedecke

Die Motivstreifen sind gestickt, die Technik heisst Durchzug. Das bedeutet, dass man einfach einen Faden durch die gesamte Länge der Stickerei gerade durchzieht. Dadurch werden Stoffe sehr viel stabiler, aber es dauert. Meine beste Zeit waren 8 Minuten pro Länge... Mal etwa 80 Fäden pro Streifen Razz

Selbst gestaltet ist alles. Ich habe mir nur Fotos von verschiedenen Hunderassen aus dem Internet geholt und dann die Umrisse weiterverarbeitet.

Hier ein paar Details:

Die Signatur: Quiltum fecunt: Thea & Bryan, Zita, Bianca, Olli

Einer der Mittel-Wuffis

Zwei Seiten-Wuffis, die auf den Mittelhund zuschauen

Und die Widmung

Ich hoffe mal, dass das alles gut lädt...

Der Quilt muss noch einmal in die Waschmaschine, aber Orko hat so ein Industrie-Teil in Reichweite, also habe ich darauf verzichtet, mein Waschmaschinchen damit zu belasten.

Fertige Grösse ist 210cm im Quadrat.

--Thea
Nuernberg, Germany
gepee

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 13:11    Titel:

Boah, ich bin beeindruckt. Ist das alles von Hand gequiltet? Hat ein bisschen was von den Amish-Arbeiten, mit wenig Patches, aber viel Quilting. Und diese Hundebordüre, mei, was für eine Arbeit. Diese Art zu sticken kannte ich auch noch nicht, muss ich auch mal ausprobieren, aber vielleicht eher so auf der Größe von einer AMC oder so …

Also wirklich: Respekt Respekt Respekt

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Laurentia

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 13:39    Titel:

Liebe TheaEvanda,

ich bin schwer beeindruckt!
Sowohl von deinem Quilt, als auch von deinem Entschluß für die Handsticker-Lehre.

Ich selbst bin Textilingenieurin und war immer unglücklich über diesen Beruf. Viel lieber hätte ich ein textiles Handwerk erlernt, etwas mit den Händen gemacht. Doch das wußte ich erst später. Und in jungen Jahren hatte ich einfach keine Kenntnis darüber, was es so alles gibt.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Ausbildung. Und was man mit dem Herzen tut, zahlt sich gewiß aus. Vielleicht nicht unbedingt in materiellem Reichtum (aber warum eigentlich nicht Wink ) - aber sicher in Zufriedenheit und innerer Ausgeglichenheit.

Liebe Grüße!
Laurentia
Sybille

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 13:55    Titel:

Das ist so unglaublich, das ist ja irre, ich bin sowieso restlos begeistert von dem was du machst, ich fange gerade an mich mit sashiko zu beschäftigen, also das handsticken hat schon was.Weiterhin soviel spass und Freude an Deinem wirklich aussergewöhnlichen Beruf liebe Grüsse Sybille
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 14:02    Titel: Hallo TheaEvanda!

Die Decke gefällt mir super. Erst dachte ich, die Decke sei für einen Hund, weil Du Hundedecke geschrieben hast. Wink
Da warst Du aber sehr lange und gut mit beschäftigt. Die Mühe hat sich gelohnt: sie ist toll geworden.
Und die Hunderassen zu sticken ist eine super Idee. Die Technik gefällt mir. Braucht man da einen besonderen Stoff? Ich habe mich bisher nur mit Kreuzstickstickerei beschäftigt. Vielleicht kannst Du zu Deiner noch etwas schreiben?
So eine richtige Männerdecke. Sollte sie ihm nicht gefallen: ich liebe auch Hunde...

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
TheaEvanda

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 20:02    Titel:

Hallo Tanzmaus,

Für Durzugsarbeiten eignet sich eigentlich jeder gröbere Stoff. Leinwandbindige Stoffe (Hardangerstoff) sind etwas tückisch, weil man immer zwei Kettfäden zusammen nehmen muss, da sonst der eingezogene Faden hoch- oder runterrutscht. Aida und Verwandte sind dagegen für diese Arbeit sehr dankbar, auch wenn sie in meinen Augen viel zu teuer verkauft werden (im Karstadt für sage und schreibe 30-60 Euro den Meter, wo sind wir denn???).
Der Einzugsfaden für die Durchzugsarbeit wird einfach über und/oder unter den Kettfäden durchgefädelt, wie das Muster es verlangt. Damit die Fäden nicht wild rumflattern, muss man alle 5-10 Fäden einmal unter den Stoff "abtauchen". Das sind die weissen Längsstreifen auf dem Hintergrund.

Ich werde in ein paar Wochen einen entsprechenden Artikel zu Material und Technik auf meiner Website posten, aber bis zum 10. Mai bin ich erst einmal voll ausgebucht.

Schoene Gruesse,

Thea
Nuernberg, Germany
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 20:02    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de