Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hilfe???? Frage an Inch-NäherInnen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Passen Stanzen des Accuquilt durch die BigShot?
Nächstes Thema anzeigen: Rail Fence - Hilfe!!!  
Autor Nachricht
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 20:57    Titel: Hilfe???? Frage an Inch-NäherInnen

Hallo,
ich sitze gerade vor einem Berg fertig geschnittener Streifen für meinen nächsten LogCabin - der Unterschied zu bisher, ich habe mit einem LogCabin Ruler von Marti Michell geschnitten 1" Streifen von A bis G, also im Grunde fertig geschnittene Blockstreifen und wollte Kette nähen.

Jetzt beim Nähen stelle ich fest, dass die Nahtzugabe, die ja oben in dem LogCabinRuler 'eingearbeitet' ist und mein Nähfuss nicht zusammen passen, ich verwende von Pfaff das normale 1/4"Füßchen, also das mit dem seitlichen Rand (damit kann ich exakte Nahtzugabe nähen, was bei meinem letzten LogCabin nach Zentimeter und einem normalen Lineal geschnitten, wunderbar gepasst hat). Nun wollte ich mir die ständige Messerei mit dem LIneal einfacher machen und habe das Marti Michel LogCabinRuler verwendet und wollte diesen Quilt nach Inch nähen

Da das Füßchen ja nur das Loch für's Geradenähen hat, kann ich ja auch die Nadel nicht in eine andere Position setzen, sonst donnert sie mir ja auf den Fuß oder????.

Ich hoffe, ich habe mein Problem so beschrieben, dass Ihr es verstehen und mir vielleicht helfen könnt - ich habe fast 1500 Streifen fertig geschnitten und wollte die eigentlich jetzt so sukzessive abnähen.
Meine Nähmaschine ist die Pfaff Expression 150.

Nun sitze ich hier und hoffe, dass jemand von Euch eine Lösung für mich hat

Embarassed

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 20:57    Titel: Werbung

Medi64

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 21:07    Titel:

Hallo Brigitte,
ich habe eine Pfaff QE 4.0.
Mit meiner Maschine kann ich die Nadelposition bei dem Inchfüßchen um 2 Punkte verstellen, ohne das ich mit der Nadel auf das Füßchen donnere.

Was mir immer hilft.
Ich male mir Striche auf ein Stück Papier und lasse das Füßchen an dem ersten Strich (ohne Faden) an dem Strich entlang nähen. Dann verändere ich die Nadelposition so lange bis ich den gewünschten Abstand erreicht habe. Somit habe ich irgendwann die richtige Nahtzugabe.
keine Ahnung ist dir das eine Hilfe?

LG Medi

Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 21:50    Titel:

Medi64 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Brigitte,
ich habe eine Pfaff QE 4.0.
Mit meiner Maschine kann ich die Nadelposition bei dem Inchfüßchen um 2 Punkte verstellen, ohne das ich mit der Nadel auf das Füßchen donnere.

Was mir immer hilft.
Ich male mir Striche auf ein Stück Papier und lasse das Füßchen an dem ersten Strich (ohne Faden) an dem Strich entlang nähen. Dann verändere ich die Nadelposition so lange bis ich den gewünschten Abstand erreicht habe. Somit habe ich irgendwann die richtige Nahtzugabe.
keine Ahnung ist dir das eine Hilfe?

LG Medi

Hallo Medi,
erst einmal Danke für die schnelle Reaktion und das klingt sehr hilfreich.
Ich habe jetzt meine Bedienungsanleitung gequält, ist ja nicht gerade sehr ausführlich bei Pfaff, und habe gefunden, dass ich die Stichposition verändern kann. Ist es das, was Du meinst?? Ich habe diese Maschine erst 4 Wochen und bin noch nicht so vertraut, da es meine erste Pfaff ist.

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 22:01    Titel:

Deine Maschine hat schon den breiten Schlitz für Zickzackstich auch, du kannst also die Nadelposition etwas verstellen.
Prinzipiell sehe ich aber kein großes Problem, denn der 1/4" Fuss und die NZ am Marti Mitchel lineal differieren nicht soo viel.
Wenn du alle Teile gleich nähst, ist jeder Streifen und Block ein Fizzelchen kleiner, aber das dürfte doch keine Rolle spielen.
Beim Log Cabin ist es ja nicht motivzerstörend. Wink

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka

BeitragVerfasst am: 10.02.2013, 16:35    Titel:

Könntest Du nicht auch ein anderes Füßchen verwenden und dort die Nahtzugabe genau einstellen?

BeitragVerfasst am: 10.02.2013, 19:40    Titel:

Ich verstehe eigentlich nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
Hat denn das Marti Michell Lineal eine andere NZG als 1/4'' ?
Das Füßchen (auch mein Lieblingsfüßchen) hat auch 1/4'' NZG. Also sollte es doch passen.

Schwierigkeiten gibt es nur, wenn Du mit einem der "normalen" Füßchen nähst, z.B. Nr.1, der hat 0,75cm NZG, bzw Breite.

Claudia patcht
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 11:27    Titel:

chinaauge hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe eigentlich nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
Hat denn das Marti Michell Lineal eine andere NZG als 1/4'' ?
Das Füßchen (auch mein Lieblingsfüßchen) hat auch 1/4'' NZG. Also sollte es doch passen.

Schwierigkeiten gibt es nur, wenn Du mit einem der "normalen" Füßchen nähst, z.B. Nr.1, der hat 0,75cm NZG, bzw Breite.

Du hast vollkommen recht, wie immer sitzt der Fehler vor der Maschine, in diesem Fall vor dem Lineal.

Nachdem ich meinen roten Streifen für's Innenquadrat und meinen ersten weißen Streifen in voller Streifenlänge zusammen genäht hatte (mache ich bei LC immer so, da spart man die ersten Fitzelnähte) habe ich beim Schneiden das Lineal nicht längs sondern quer angesetzt - dies führt zu einem minimalen Defizit und die nächsten Streifen sind etwas zu lang und schon stimmte nix mehr Embarassed Embarassed Embarassed
Erst als ich noch einmal quasi von vorne anfing, also neuen roten Streifen und neuen weißen Streifen und diesmal in kleinen Stückchen zusammen nähen ist mir aufgefallen, wo ich den Fehler gemacht habe - also die ersten geschnittenen Innenquadrate einer anderen Verwendung zugeführt und neue gemacht und jetzt ist alles gut Laughing

Ich danke Euch für Eure Hilfestellung - ich war kurz davor, das zu einem UFO werden zu lassen, bevor ich überhaupt richtig angefangen hatte Confused Shocked

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 20:08    Titel:

Bei dem Log Cabin ist es doch eigentlich egal ob die Nahtzugabe ein mm mehr oder weniger ist - die Hauptsache die NZ ist gleichmaessig. Schoen dass Du den Fehler gefunden hast.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de