Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hilfe!!! bei der 2. Runde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Forumssampler -> Forumssampler 2010
Vorheriges Thema anzeigen: Winterkinds Blöcke
Nächstes Thema anzeigen: Diamantenfieber ....  
Autor Nachricht
Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 18:41    Titel:

Hey, also ich hab' in inch genäht,
aber in cm nachgemessen ist meine Seminole mit Randstreifen exakt 9 cm breit inkl. NZ. Das fertige Teil misst jetzt 105 cm. Wenn ich jetzt die Diamonds mit 15 cm rechne und die zwei halben Randteile auch als 1 Teil, dann sind das bei mir 7x 15 = 105 cm und so müsste es passen Embarassed Hoffentlich Shocked Shocked
LG Tine Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 18:41    Titel: Werbung

Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 18:51    Titel:

Tinka hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Also, wenn ich 3x3,5cm rechne, komm ich auf 10,5 cm. Minus 4 Nahtzugaben sind 7,5 cm. So breit sind also die zusammengenähten Streifen. dann zerschneiden und zusammennähen, wenn ich dann von den Spitzen der Innenrauten 0,75 hoch und runtermesse, lande ich bei 7 cm.

Wenn Du deine Seminole ein bizzele größer schneidest, so auf 7,5 cm und dann noch den Randstreifen dransetzt (der war in inch glaube ich 1 ", in cm 3cm oder so) dann bist du bei 9 cm Fertigmaß inkl. NZ,
LG Tine Wink
Tinka

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 19:01    Titel:

Jepp, so häng ich halt bei 8,5 cm.
Muss ich ein wenig erfinderisch werden!

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 19:02    Titel:

Tja, meine neue Seminole ist inkl. Nahtzugabe 6,7 cm breit. Mit einem Streifen dran sind es dann mit Nahtzugabe knapp 9 cm. Und wenn ich es durchrechne, komme ich auch für die Semminole nur auf 6,5 cm breite. Werde nachher mal die Inch nachmessen, muss aber erst mein Inch-Lineal von meiner Freundin zurück holen. Aber ich glaube, mit den zwei Streifen habe ich meine Lösung gefunden und ich bin zufrieden.
Könntest Du, Patchkatze, vielleicht noch einmal mitteilen, wie breit die gesamte fertige 3-teilige Runde sein soll?
Und wie gross jetzt unserer Sampler dann auch sein sollte, wenn die Runden alle angenäht sind?
Vielen Dank
PatchSilvia
Stichli

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 19:10    Titel:

Hallo Mädels, was kommt da auf mich zu. Ich habe die Seminole genäht .
Traue mich aber nicht zu schneiden also alle Spitzen sind noch vorhanden. Mal abwarten was alles noch für Fragen kommen .Dieser Rand hat es in sich.
Question Question Question Ich nähe in inch und komme damit besser klar.

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 20:27    Titel:

Hey Tinka,
und wie wär's wenn du den Randstreifen einfach eine halben cm breiter machst. Dann bist auch bei 9 cm.
LG Tine Wink
Zwergin

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 20:40    Titel:

@PatchSilvia: guck mal hier, das hatte Gabi zur Umrandung 2. Teil angegeben. winke

Gabi hat Folgendes geschrieben:

In jede folgende Reihe kommen 10 Blöcke und 4 Eckblöcke, was bedeutet,
die Seminolenreihen müssen ein Länge von jeweils 1,50m oder 60 Inch haben, wenn alle bisherigen Runden dran sind.

Aber ich habe noch mal nachgerechnet: es können eigentlich nur 9 Blöcke pro Reihe und 4 Eckblöcke sein, so dass ich auf 54 inch + NZ Gesamtlänge nach den Seminolen komme, was auch mit meinem bisher Genähten + Seminolen hinkommt... Oder hab ich jetzt einen Knoten in meinen Gedankengängen? keine Ahnung
KlopfAn

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 23:31    Titel:

Zwergin hat Folgendes geschrieben:
@PatchSilvia: guck mal hier, das hatte Gabi zur Umrandung 2. Teil angegeben. winke

Gabi hat Folgendes geschrieben:

In jede folgende Reihe kommen 10 Blöcke und 4 Eckblöcke, was bedeutet,
die Seminolenreihen müssen ein Länge von jeweils 1,50m oder 60 Inch haben, wenn alle bisherigen Runden dran sind.

Aber ich habe noch mal nachgerechnet: es können eigentlich nur 9 Blöcke pro Reihe und 4 Eckblöcke sein, so dass ich auf 54 inch + NZ Gesamtlänge nach den Seminolen komme, was auch mit meinem bisher Genähten + Seminolen hinkommt... Oder hab ich jetzt einen Knoten in meinen Gedankengängen? keine Ahnung

Hier ist mal den Link zum Entwurf:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/sampler-entwurf-t15325.html
Ich denke, deine Gedanke sind nicht verknotet!
PatchSilvia

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 00:23    Titel:

Danke, für Eure Nachhilfe. Ihr habt ja recht, aber irgendwie war ich jetzt so mit meinem Problem beschäftigt, sodass meine Gehirnwindungen nicht mehr richtig in Wallung waren.
Ich gehe jetzt schlafen und mache dann morgen weiter. Hoffe, dass es dann klappt.
PatchSilvia
PatchSilvia

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 11:54    Titel:

Tinepatscht hat Folgendes geschrieben:
Hey, also ich hab' in inch genäht,
aber in cm nachgemessen ist meine Seminole mit Randstreifen exakt 9 cm breit inkl. NZ. Das fertige Teil misst jetzt 105 cm. Wenn ich jetzt die Diamonds mit 15 cm rechne und die zwei halben Randteile auch als 1 Teil, dann sind das bei mir 7x 15 = 105 cm und so müsste es passen Embarassed Hoffentlich Shocked Shocked
LG Tine Wink

Sorry, aber sind es nicht 9 Blöcke a 15 cm , also Endmaß nach den 3 Runden müsste 135 x 135 cm sein? Also mit Nahtzugabe dann 136,5 x 136,5cm.
PatchSilvia
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 11:54    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Forumssampler -> Forumssampler 2010 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de