|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Zwillingsdecken Nächstes Thema anzeigen: Skulls zum Kuscheln |
Autor |
Nachricht |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 01.07.2014, 13:04 Titel: Herausforderung Juni - 60-iger Jahre |
|
|
Letzten Monat war das Thema bei 12 Künstlerinnen- 12 Herausforderungen "60-iger Jahre".
Ich bin 1968 geboren. Man könnte also denken ich bin ein Flower-Power-Kind. Aber ich wurde in der DDR geboren zur Zeit des Prager Frühlings. Mein Vater hat mich das erste Mal mit einem Vierteljahr gesehen, weil er als Soldat im Wald an der Grenze zur CSSR (heute Tschechien) lag zur Verteidigung des Sozialismus. Von der 60-iger Jahren habe ich also nicht direkt viel mitbekommen, aber in der "gefühlten" Erinnerung ist es die Zeit des Mauerbaus. Am 13.08.1961 wurde die Grenze zur BRD dicht gemacht und damit begonnen die Mauer zu bauen.
In meinem Block habe ich links der Mauer die Flower-Power Zeit dargestellt, die in der BRD Symbol der 60-iger ist und rechts der Mauer eine etwas graue Landschaft, wobei ich das als Kind nicht so empfunden habe. Die Bäume, die über die Mauer schauen stehen für viele verschiedene Dinge:
1. Die Menschen, die sich nach Freiheit gesehnt haben
2. Der Gürtel vor der Mauer, der nicht betreten werden durfte
3. Er steht auch für Spitzel und Agenten, die es ja bis in die höchsten Ebenen gegeben hat
 _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Zuletzt bearbeitet von ClaudiaN am 01.07.2014, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.07.2014, 13:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 01.07.2014, 14:22 Titel: |
|
|
Gut umgesetzt............gefällt mir.
Bei deinem Datum hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Du hast
1963 geschrieben. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 01.07.2014, 14:25 Titel: |
|
|
schlüppche hat Folgendes geschrieben: |
Gut umgesetzt............gefällt mir.
Bei deinem Datum hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Du hast
1963 geschrieben. |
Danke für den Hinweis, habe es gleich geändert. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Sonnenblume

|
Verfasst am: 01.07.2014, 22:05 Titel: |
|
|
Tolle Umsetzung deiner Überlegungen!
Ich hab die Flower-Power-Zeit voll mitgekriegt, war da grad mitten in der Pubertät
Liebe Grüße, Sonnenblume _________________ Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! |
|
|
|
 |
nähundsing

|
Verfasst am: 01.07.2014, 23:01 Titel: |
|
|
Ganz interessante Geschichte hinter deiner Idee! Ich finds immer schön zu wissen, was sich der/die Künstler/in dabei gedacht hat. Das macht so ein Kunstwerk viel verständlicher. _________________ Gruß von Elke
If you look the right way you can see that the whole world is a garden |
|
|
|
 |
|
|