|
Vorheriges Thema anzeigen: Anleitung für Bargello Nächstes Thema anzeigen: Kann jemand Tiffany-Technik im Patchwork |
Autor |
Nachricht |
Stichelhexe
|
Verfasst am: 06.06.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Ach, verflixte Technik! Tut mir sorry, ich wollt grad ein Foto von dem Block machen und muß jetzt erst mal die Kamera laden. Ich mach das gleich morgen früh, versprochen!
Gut Nacht, bis dann, schlaft gut
Stichelhexe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.06.2006, 23:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
marimar
|
Verfasst am: 06.06.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Ach ja, Gabi, meinen Loc Cabin mußte ich auch auf so einen Vlies nähen. Weiß jetzt aber nicht wie der hieß. Geh gerade mal schauen, ich müßte davon auch noch ne Menge übrig haben.
Das heißt Vlieseline Rasterquik. Meinst Du sowas?
Hättest Du denn auch eine Anleitung für so eine Ananastechnik ? _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 06.06.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Tschuldigung, ich glaub, ich bin jetzt verwirrt! Raster Quick ist dieses steife Nähvlies mit den Linien: Vierecke oder zum schräge Linien nähen.
darauf hab ich noch nie einen Quilt genäht.
Der wird ja wie ein Brett. Auf dem Bild das ist Vlies zum Wattieren, damit das kuschlig warm und weich ist.
Ich glaub, ich hab da was falsch verstanden?
Anleitung für Ananas hab ich, für das kannst auch Rasterquick nehmen, dann liegt es toll auf dem Tisch.
Gabi |
|
|
|
|
marimar
|
Verfasst am: 06.06.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Sorry, ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich mußte die einzelnen Streifen für den Loc Cabin da drauf nähen. Ein Quadrat besteht bei mir aus 21x21cm Rasterquik mit den aufgenähten Streifen. Dann habe ich alle Quadrate zusammen genäht und dann kam ein anderes Vlies zum Einsatz und dann der Rückstoff.
Hast Du das jetzt verstehen können? _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 06.06.2006, 23:36 Titel: |
|
|
Ja schon besser, danke. Aber ist das nicht zu starr, das Ganze?
Log Cabin nähen wir halt an das mittlere Quadrat Streifen für Streifen ringsum fest. Ohne Rasterquick. Jetzt ist mir auch klar, warum eure Quilts so schön liegen! Und quilten kannst dann trotzdem auf Teufel komm raus noch, das kann mit dem Rasterquick gar nicht verziehn! Also kannst Du Deinen Rand ruhig schön mit Motiven quilten!
Hab jetzt grade gesucht, sorry, ich hab alle meine Ananas-Vorlagen verbraucht. Jetzt muss icherst in meinen Heften schaun, wo die drin waren, dann kann ich welche machen. Reicht das, wenn ich die morgen einstelle?
Gabi |
|
|
|
|
Stichelhexe
|
Verfasst am: 07.06.2006, 08:50 Titel: Kamera geladen |
|
|
Halo,
meine Kamera ist geladen, Foto hier:(ist recht dunkel geworden, sorry)
an die rechte obere und untere Schrägseite kommt ein Quadrat in einer Farbe, dann wieder ein Log Cabin-Block usw.
Ist das verständlich?
Stichelhexe |
|
|
|
|
marimar
|
Verfasst am: 07.06.2006, 09:32 Titel: |
|
|
Liebe Stichelhexe, sehr lieb von Dir das Du es eingestellt hast. Aber ich glaube ich verstehe es imme noch nicht so ganz. Das Quadrat was Du eingestellt hast ist dann das einzige Muster? Und daran nähe ich dann einfarbige Quadrate? Und dann wieder Dein Quadrat mit Muster? _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
|
marimar
|
Verfasst am: 07.06.2006, 09:33 Titel: |
|
|
Na klar reicht morgen, Gabi. _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
|
babyquilt
|
Verfasst am: 07.06.2006, 10:10 Titel: Log Cabin |
|
|
Hallo marimar,
komm grad vorbei undhab gelesen. Vielleicht hilft Dir mein altes Projekt was, damit Du Dir das vorstellen kannst. So liegen die Blöcke auch bei dem von Stichelhexe, nur viel flexibler zum variieren.
Kannst was damit anfangen? Was sagt denn eure Kursleiterin, hat die keine Idee geliefert?
(Nachträglich noch kleine Anmerkung: das ist quilten auf amerikanisch, die quilten tatsächlich soviel und Motive.)
babyquilt |
|
|
|
|
marimar
|
Verfasst am: 07.06.2006, 11:33 Titel: |
|
|
Oh, da sieht sehr schön aus, babyquilt. Jetzt kann ich es mir in der Tat besser vorstellen.
Meine Kursleiterin sagt nur Loc Cabin, also genauso wie die Decke.
Möchte aber gerne was anderes. _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.06.2006, 11:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|