|
Vorheriges Thema anzeigen: Überredet... Nächstes Thema anzeigen: Eine Anfängerin aus OWL |
Autor |
Nachricht |
Laika98
|
Verfasst am: 04.11.2010, 18:59 Titel: Hallo zusammen |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin Laika98 und neu hier ^^.
Im richtigen Leben heiße ich Laureen, komme aus der Nähe von Lutherstadt Wittenberg, und habe eine Hündin namens Laika(daher auch der Name). Ich bin noch vollkommene Anfängerin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Das ich von Patchwork erfahren habe kam so*räusper*: Ich ging in die Bibliothek um mir ein Buch auszuleihen(über Fotographie).Und zufälliger/glücklicher Weise stand daneben ein Buch über Patchwork. Da wusste ich zwar noch nicht mal, was genau das war, aber das Titelbild kam mir interessant vor.
Also hab ich es ausgeliehen und angefangen darin zu lesen. Es wurden alle Stoffe in aller ausführlichkeit beschrieben, und auch die Techniken waren erklärt. Aber für einen absoluten Neuling war das wohl noch nicht genug(obwohl ich eh ziemlich schwer von Begriff bin). Es waren auch Bilder dabei, die helfen sollten, das ganze zu verstehen, aber sie waren(nach meiner Ansicht) einfach kunterbunt durcheinander und ohne irgendeinen Sinn.
Deshalb suche ich jetzt Hilfe bei euch im Forum, denn ich würde gern anfangen, Patchwork anzufertigen, aber ich habe ja noch nicht mal genau verstanden,was und wie genau man das macht. Genauso verhält es sich auch mit Quilt.(So wie ich das verstanden habe sind das drei Schichten:Top, Vlies und Rückseite) Aber wie man das Top anfertigt und wie man das ganze zusammen näht habe ich nicht verstanden. Bei Applikation näht man das Motiv auf, oder?
Ihr seht schon, ich hab null Ahnung. Es ist nicht so, das ich mich nicht informiert habe, aber ich bin(wie schon erwähnt) etwas schwer von Begriff. Deshalb habe ich mich hier bei euch angemeldet. Außerdem möchte ich mir zu Weihnachten ein Buch kaufen, das hier auch für Anfänger empfohlen wurde, aber ich würde am liebsten noch vor Weihnachten anfangen.
LG
Laureen
P.s: Tut mir leid das ich euch am Anfang schon mit so vielen Fragen nerve. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.11.2010, 18:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 04.11.2010, 20:42 Titel: |
|
|
Hier wird Dir sicher geholfen. Am besten ist, Du liest Dich hier mal durch, viele Deiner Fragen wurden hier schon beantwortet.
Fangen wir mal ganz vorne an:
Du hast eine Nähmaschine? Oder willst Du mit der Hand nähen? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 04.11.2010, 21:06 Titel: |
|
|
Hi Laureen (und streichel fuer Laika),
Du hast das Prinzip doch schon genau verstanden: Top+Vlies+Rueckstoff zusammengenaeht und binding dran = Quilt.
Das Top kann in verschiedenen Variationen "zubereitet" werden. Die einfachste Methode ist wenn man ein vorgedrucktes Paneel nimmt (oder ein Stueck bedruckten Stoff mit Muster) und naeht da noch einen Rand dran. Schon ist ein Top fertig.
Bei Patchwork geht es allerdings darum dass man Bloecke aus Stoffstuecken zusammennaeht. Diese Bloecke werden dann widerum in Reihen zusammengenaeht und diese Reihen dann aneinandergenaeht. Mit oder auch ohne Rahmen wird daraus ein Top.
Es gibt eine riesige Auswahl an Mustern. Manche sind traditionell, manche modern, manche frei Schnauze. Man kann ein Muster auf einen BLock naehen (applizieren) oder einen Block sticken. Man kann aus T-shirts die aufgedruckten Applis nehmen oder Bilder auf Stoff drucken.....Die Moeglichkeiten kennen keine Grenzen.
Fuer dich waer wohl ein Anfaengermuster angebracht und am besten nichts zu gross.
Wie Tinka schon schrieb - stoeber dich mal hier durch. Hier ist super viel Info. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
Laika98
|
Verfasst am: 05.11.2010, 14:39 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Antwoten
Ich würde am liebsten von Hand nähen. Danke für die Erklärungen.Jetzt verstehe ich das ganze schon besser^^ Gut, dann werd ich mal mit durchlesen anfangen...
LG
Laureen |
|
|
|
|
Borntoquilt
|
Verfasst am: 05.11.2010, 17:27 Titel: |
|
|
Hallo Laureen und wuffwuff Laika,
schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast! Wie die anderen schon sagten, hier bekommst Du bestimmt Antworten auf Deine Fragen. Angefangen hat jeder mal...und es geht auch meistens super schnell und man kann gar nicht aufhören mit allem was mit Quilts zu tun hat!
Also, viel Spaß hier und immer ran mit den Fragen. Ach ja, und wenn Du von Hand nähen möchtest, dann kommst Du sicher auch irgendwann zum Handquilten - das ist dann meine Spezialität. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
bollewulle
|
Verfasst am: 05.11.2010, 18:05 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen im Forum!
Wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem ersten Quilt und habe mit Entzücken gesehn, dass du dir ein Buch über Fotografie besorgen wolltest.
Also kommen bald ganz viele Fotos für uns? Ja? Ja?
Du musst nicht damit warten, bis dein Quilt fertig ist... Wir lieben Fotos! Auch von Hunden Nur so zum Beispiel. _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
|
|
|
|
|
tanzmaus64
|
Verfasst am: 05.11.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Hallo Laika,
herzlich Willkommen. Bei mir fing es ähnlich an wie bei Dir (Null Ahnung und viele Fragen)und inzwischen klappt es schon ganz gut. Mal mehr mal weniger.
Hilfe findest Du hier auf jeden Fall immer, besonders wenn Du ganz konkrete Fragen hast.
Mein 1. Quilt war aus Quardraten mit einem breiten schwarzen Rand. Er ist kunterbunt und ich liebe ihn sehr. Vielleicht gerade, weil er nicht so perfekt ist.
Übrigens: Forum macht genauso süchtig wie nähen.
Ach so: wenn Du per Hand nähen willst, dann ist vielleicht lieseln was für Dich. Findest Du auch hier im Forum. Gib mal das Stichwort "lieseln" oben bei SUCHEN ein. Das macht ganz viel Spaß und ist echt nicht schwer, frau erzielt damit aber supertolle Quilts. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
|
|