Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Großen Kreis aus Stoff schneiden

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Anleitung für einen Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Wellenläufer  
Autor Nachricht
Anke

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 12:01    Titel: Großen Kreis aus Stoff schneiden

Ich möchte einen großen Kreis D75cm aus Stoff zuschneiden. Wie mache ich das am besten? Dachte an 2x falten und dann nur ein Viertel anzeichnen und schneiden. Wird das was?
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 12:01    Titel: Werbung

Leoniera

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 13:22    Titel:

Ich würde den Stoff ausbreiten und in die Mitte eine Nadel stecken daran bindest du ein Band mit den ensprechenden Maßen. Daran wieder einen Stift der gut auf dem Stoff schreibt oder auch Kreide. Dann malst du einmal in die Runde und du hast einen perfekten Kreis. Am besten geht es mit einer zweiten Person die in der Mitte festhält und wenn der Stoff auf einem Teppich liegt

http://flickenliese.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Patchrrose

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 18:10    Titel:

Das mit der Nadel in der Mitte geht gut.
Ich würde es allerdings so machen, wie von Dir angedacht.
gut bügeln, halbieren und vierteln, nochmal bügeln, dann die Viertelrundung einzeichnen. Den Stoff an versch. Stellen mit Nadeln fixieren um ein verrutschen zu vermeiden.
Dann die vier Lagen an der markierten Rundung auch fesstecken dann erst schneiden. Am Besten mit einem Rollschneider - mit der Schere verschiebt sich alles wieder.
LG Rose
Patente Deern

BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 11:06    Titel:

Für solche Fälle habe ich mir in ein altes Maßband Löcher gestanzt, dann kann ich es wie einen Zirkel benutzen. Ich stecke unten einfach eine Nadel rein und dann geht es rund - im wahrsten Sinne des Wortes.

Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)

Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse)
Anke

BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 11:23    Titel:

Patente Deern hat Folgendes geschrieben:
Für solche Fälle habe ich mir in ein altes Maßband Löcher gestanzt, dann kann ich es wie einen Zirkel benutzen. Ich stecke unten einfach eine Nadel rein und dann geht es rund - im wahrsten Sinne des Wortes.

Gute Idee, alte Maßbänder habe ich auch...

DAnke für eure Ideen. Ich werde die nächsten Tage zur Tat schreiten und das Ergebnis auch zeigen!

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 05:28    Titel: Re: Großen Kreis aus Stoff schneiden

Anke hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte einen großen Kreis D75cm aus Stoff zuschneiden. Wie mache ich das am besten? Dachte an 2x falten und dann nur ein Viertel anzeichnen und schneiden. Wird das was?

Das wird was. Ich habe früher viele Tellerröcke zugeschnitten da war es auch einfacher den Stoff zu falten. 1 mal zum Rechteckt ein 2 mal zum Quadrat und noch ein drittes mal (wie beim Falten von Weihnachtssternen die man mit der Schere ausschneidet). Jetzt kannst du von der Spitze aus deinen Kreis abmessen.

Tagebuch
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de