|
Vorheriges Thema anzeigen: Skendysky`s Sampler Nächstes Thema anzeigen: Janine's Blöcke |
Autor |
Nachricht |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 13.01.2011, 19:09 Titel: Grösse von PP-Vorlagen |
|
|
Hallo Gabi,
hoffe, Du kannst mir helfen.
Hatte das Problem schon (unbemerkt) bei unserem ersten PP-Block. Zwar stimmen die Maße in der Breite, wenn ich die PP-Vorlage ausgedruckt habe.
Aber komischer weise stimmen die Maße in der Länge nicht. Also habe ich dann anstelle eines 7 x 7 cm grosses Quadrates, sondern ein 7 x 6,5 cm grosses Quadrat. Kann / muss ich da noch erwas am Drucker ändern, oder muss ich nun jede PP-Vorlage ummalen?
Wie gesagt, mir fehlen immer so 0,5 cm in der Länge.
Danke für Deine Hilfe
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.01.2011, 19:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 13.01.2011, 19:23 Titel: |
|
|
Hast du schon mal versucht, den Drucker auf "keine anpassung" einzustellen und dann evtl. die Skalierung in % ändern, dann müßte das gehen.
Hat noch jemand dieses Problem und wenn ja, mit welchem Druckerfabrikat? _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 13.01.2011, 21:06 Titel: |
|
|
ich habe rausgefunden, daß das problem NICHT die drucker(einstellungen) sind, wenngleich frau definitiv "keine anpassungen" einstellen sollte. das eigentliche problem besteht darin, daß die pdf-vorlagen ein falsches format zugrunde legen, nämlich nicht din a 4. die maße, die den pdfs zugrunde liegen, habe ich jetzt nicht mehr im kopf, müßt ihr mal nachgucken, wenn euch das interessiert.
da ich mich auch schon bei mehreren blöcken mit den nicht passenden vorlagen rumgeschlagen habe, konstruiere ich die blöcke jetzt mit der freien software von dieser seite hier nach: http://www.cosman.nl/index_en.php
ich hab nämlich kein eq7 und finde diese freie software sowas von ausreichend und genial, daß ich mich nun auch dagegen entschieden habe, eq7 zu kaufen  _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 13.01.2011, 21:56 Titel: |
|
|
Die PDF-Dateien mache ich grundsätzlich von einer DIN A4 Seite und im Photoshop.
Das ist ja das Positive bei PDF, dass die Maße einer A4 Seite entsprechen.
Sobald ein Bild vorher in den Maßen bearbeitet wird, gibt es nur noch Ausschnitte davon, weil eben die Maße nicht mehr stimm9ig sind, da hast schon Recht.
Aber dieses Problem, dass Länge zu Breite nicht stimmt, ist druckerbedingt. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Malitöse

|
Verfasst am: 13.01.2011, 22:23 Titel: |
|
|
Hallo
ich drucke mir die Vorlagen aus und messe sie nach,wenn es nicht passt male ich mir die Vorlagen selbst neu und in passender Größe.
Scheint es mir zu kompliziert (wie Block 13) nehme ich die Vorlage wie sie kommt und lasse beim nähen am Rand eben mehr stehen und schneide sie aufs passende Maß.
Denn ich bekomme beim Drucker nix geändert ... liegt aber wohl an mir  _________________ Gruß Claudia
http://malitoese.blogspot.com/?spref=gr#close=1
 |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 14.01.2011, 00:27 Titel: |
|
|
Also ich hatte beim Ausdrucken der PDF Dateien- überhaupt irgendwelcher PDF Dateien- noch nie Probleme. Die Maße haben immer gestimmt.
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 14.01.2011, 00:29 Titel: |
|
|
Ich hatte das Problem auch mal: Breite stimmt, aber die Höhe nicht. Das lag an meinem Drucker, der das Papier nicht richtig weiter transportiert hat. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 18.01.2011, 14:23 Titel: |
|
|
Bei mir sind Block 10 und Block 11 mit NZ 17cm groß geworden, ich hab mich aber an die xxx% Vorgaben aus den Anleitungen gehalten.
Kann mir jemand sagen, ob spezielle Drucke spezielle Einstellungen brauchen? Oder wo das Problem ist? _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
|
|