Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Grösse Kinder- bzw Babydecke

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: French Rose Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Streifige Blöcke nähen -> warum paper piecing?  
Autor Nachricht
Waldhexe

BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 20:43    Titel: Grösse Kinder- bzw Babydecke

ich hab gerade mit einer Babydecke angefangen - wobei von den Stoffen und in meiern Vorstellung es keine reine Babydecke seinsoll, sondern eine, die bisl länger Verwendung findet aber vllt doch schon als Krabbeldecke verwendung findet.

ich hab nun die Blockgrösse von 28 x 28 + Bodürenstoff für den Rand.
Quatratisch würde das dann eine Decke vonca 125 x 125 ergeben.

Mach ich die decke rechteckig, dann würde sie doch schon 125 x 152 cm geben bzw könnte ich nur einen halben Block unten dransetzen und dann würde der Quilt 125 x 138cm werden...

jetzt weiss ich nicht was praktisch ist - was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Und welches Vlies würdet ihr nehmen?

halloween halloween
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 20:43    Titel: Werbung

cookiemuffin

BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 20:45    Titel:

es ist immer besser sie ist länger als breiter, dann hat das Kind länger dran, finde ich
LG Kirsten
Maaia

BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 21:58    Titel:

Mal so als Hinweis: Kinderbettdecken sind normalerweise 100 * 135 cm, Kinderbetten haben normalerweise das Maß 70 * 140 cm.

Wenn Dein Quilt als Bettdecke zum Schlafen dienen könnte, kannst Du Dich am ersten Maß orientieren (ich habe einen genäht, der ungefähr 110 * 140 ist), wenn er auch als Tagesdecke dienen könnte, sollte er nicht viel länger als 140 cm sein, in der Breite sollte alles ab 100 cm gehen - hängt ja dann an der Seite herunter.

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Maaia

BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 22:10    Titel:

Und noch etwas: Nimm kein zu dickes Vlies, dann kann das Baby auf der Decke ruhig mal einschlafen. Das Köpfchen darf halt nicht zu sehr einsinken, um die Atemwege nicht zu behindern.

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
cailin

BeitragVerfasst am: 23.07.2015, 07:29    Titel:

Meine Decken sind bisher eigentlich meistens Quadratisch gewesen.. irgendwo was zwischen 1,10 x 1,10m bis 1,25 x 1,25m
ich hab die bisher immer eher als Decken betrachtet, die man auf den Boden unterlegt um das Kind abzulegen..
Meine Schwester hat die Decken auch immer in den Krabbelstall gelegt.

die letzte wurde allerdings rechteckig (weiß gar nimmer wie groß die Bugsy ist) und die jetzige wird auch rechteckig, weiß nur grad nicht auswendig wie groß sie wird.. nur die ungefähre Breite 1,25-1,30m...
sanne83

BeitragVerfasst am: 23.07.2015, 07:44    Titel:

ich finde aus Erfahrung die Rechteckigen Decken praktischer auch wenn man sie auf den Boden legt. Nehmen irgendwie weniger Platz weg. Sich an der Kinderbettgröße zu orientieren finde ich ein gutes Maß.

1,25m im Quadrat war bei uns im Wohnzimmer einfach schwieriger als 1,10x1,40. Die Größe an sich ist ja ungefähr gleich, nur anders verteilt.
Waldhexe

BeitragVerfasst am: 23.07.2015, 09:22    Titel:

Danke für eure Tipps - ich nähe jetzt mal die Blöcke und dann mach ich mal Fotos und ich zeigs dann - vllt kommen dann ja noch andere Ideen.

halloween halloween
KarinH.

BeitragVerfasst am: 26.07.2015, 16:38    Titel:

Hallo,

ich habe für meine beiden (3 und 6 Jahre alt) Quilts genäht mit den Maßen 120 x 140cm.
Momentan werden beide als Bettdecke benutzt.

VG, Karin
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de