|
Vorheriges Thema anzeigen: Auktion - 16 ältere Quilts werden versteigert Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 13.11.21 |
Autor |
Nachricht |
Bieni
|
Verfasst am: 12.11.2021, 12:30 Titel: Freitag, 12.11.2021 |
|
|
Hallo,
ich wünsche euch, dass euer Start ins Wochenende bald anfängt und habe für euch
gemacht. Langt einfach zu.
Ich muss das nun einfach schreiben, denn ich weiß nicht, ob ich nun schallend lachen oder betreten dreinschauen soll.
Ich hatte mir vorgenommen, heute den Einkauf ohne Hilfe zu machen. Inzwischen bin ich fit mit Krücken und darf auch schon ein paar Schritte ohne gehen.
Ich stehe an der Obsttheke, da höre ich: "Oh, die haben noch Biernen, Wahnsinn!, die haben doch Lieferschwierigkeiten". Die Bekannte daneben stimmte zu, das hätte sie auch in der Gruppe gelesen. Sie griffen zu, als hätten sie einen Schatz gefunden. Etwas später waren sie in einem Gang wieder in meiner Nähe:"schau mal, die haben noch die Chips, da lange ich zu, denn Meersalz ist aktuell auch Mangelware." - "Oh, klasse, muss ich gleich in Gruppe .... posten." Handy raus, Chips im Einkaufswagen liegend fotografiert und ab ins Web. Etwas später sehe ich die beiden wieder im Ganz mit dem Kühlregal. "Da schau mal, es stimmt, die haben fast keine Milch mehr. Ist schon übel, wenn die nun auch Lieferprobleme hat." Also in dort war Milch der unterschiedlichsten Art, nur die günstigste, da stand nur ein Karton mit noch 7 Milchtüten, die allerdings ein Ablaufdatum 14.11. hatten. Ich finde, das war immer einmal so und im Laufe des Tages kommt wohl auch noch ein Reduziert-Kleber darauf, weil eben die Mindesthaltbarkeit so nahe ist, Aber was machen die beiden? Sie zücken ihr Handy, diskutieren, in welche Gruppen sie das nun schicken sollten. Meint die eine, "auf jeden Fall auch dorthin, denn die haben mir nicht geglaubt, dass Milch auch knapp wird".
Nur damit ihr es wisst, Mehl wird auch knapp - sie haben sich gleich ein paar Kilogramm gesichert, so ging das auch bei anderen Sachen.
Ich war so fasziniert von den beiden, ich konnte so ein Verhalten einfach nicht glauben.
Der Knaller: Meint die eine, "schau mal, das haben sie auch noch", meint die andere, "ne, nichts für uns, das mag meine Familie nicht". Meint die erste, "stimmt schon, mein Mann mag das auch nicht, aber ich nehme trotzdem mal drei davon, denn wenn es das nun eine Zeit lang nicht mehr gibt,...." Die erste hatte schon wieder das Handy, diesmal am Ohr und teilt jemanden mit, "hier gibt es noch xyz, soll ich dir was mitbringen oder kommst du nachher selbst?"
Also ich habe ungläubig gezahlt. Der Einkauf war wirklich besonders und für mich sehr unterhaltsam. In meinem Gesicht war ein Dauergrinsen. Wie man sich so in Panik versetzen lassen kann! Faszinierend, dass solche Ängste nun auch schon wieder durch Social Media unterstützt werden und gleichzeitig schockiert, was da anscheinend schon wieder abgeht.
Übrigens: Wir haben hier um die Ecke eine große Getreidemühle, die sehr hochwertiges Mehl herstellt, das deutschlandweit im Bio- und Hochpreissektor verkauft wird. Die kennt hier jeder. Sie sind bekannt, dass sie z. B. ein Dinkelmehl herstellen, das selbst Allergiker vertragen. Man kann dort im Mühlenladen jederzeit von 500 g bis zu einer Tonne Mehl kaufen und zwar vor Ort im 2,5 kg Pack fast in der Preisklasse wie das günstige 405er Mehl im Supermarkt bekommt. Viele holen sich von dort das Mehl, wir auch. Sie nutzen nur regionales Getreide und ja, das sieht dann wie ein Hamsterkauf aus allerdings nur, weil wir die Mehlvielfalt dort lieben und unser Brot, Nudeln und auch den Pizzateig selber machen. Nicht weil wir Angst haben, dass das Mehl knapp wird und auch nicht, weil wir eventuell irgendwo im Social Media-Bereich gelesen hätten, dass die Mühle wegen Lieferschwierigkeiten schließen muss.
Die Vollkornmehle dort! Sie haben pro Getreidesorte teilweise bis zu 10 verschiedene Mehle. Für Milch haben wir hier einige Bauern, die die Milch am Milchautomaten anbieten und die Kühe sind von Lieferschwierigkeiten unbeeindruckt. Es sind auch noch Bauern, die das
Klar, man hört von Lieferschwierigkeiten, aber irgendwie verstehe ich so eine Panik nicht, oder habe ich irgendetwas verpasst? Vielleicht bin ich einfach auch zu alt.
Wie auch immer, ich wünsche allen einen schönen Wochenendeinkauf. _________________ LG Bieni |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.11.2021, 12:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
karin317
|
Verfasst am: 12.11.2021, 13:02 Titel: |
|
|
an so einem Einkauf hätte ich auch mein Vergnügen gehabt.
Danke für´s teilen
LG Karin |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 12.11.2021, 13:29 Titel: |
|
|
smile.
fehlt nur noch, dass das Theater mit dem Klopapier wieder losgeht.
schön, dass Du wieder beweglicher wirst, Bieni.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
variahexe
|
Verfasst am: 12.11.2021, 14:22 Titel: |
|
|
Tja, das ist doch Panikmache. Armes Deutschland , Wie sind wir nur ohne Handy und den ganzen Kram nur zurecht gekommen .
Ach da fällt mir ein, ich muss noch Klopapier kaufen. _________________ Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.11.2021, 18:26 Titel: |
|
|
Ich lach mich hier grad kaputt.
Da fragt man sich echt, wo die Infos her kommen.
Kann mir sehr gut vortstellen, wie sehr du dich amüsiert hast. Ich hätte die durch den ganzen Laden begleitet.
Toll, dass ratschen auf virtueller Ebene auch geht.
Ich war heute auch einkaufen, Zwillinge werden nächste Woche 5 Jahre.
Euch allen einen schönen Abend. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Bieni
|
Verfasst am: 12.11.2021, 18:39 Titel: |
|
|
Oh je, jetzt jetzt bin ich wieder zu Hause und habe kein Klopapier mitgenommen.
Doro und Petra, ihr habt mich gerade in Panik versetzt. Muss ich nun in irgendeiner Gruppe posten, dass Klopapier wieder Lieferschwierigkeiten hat? Also ich könnte noch ein fotografiertes Blatt Klopapier mit hochladen.
Aber es gibt doch sicherlich irgendwo eine Gruppe, in der genau gezeigt wird, wie man aus Taschentücher, Zeitungspapier oder was auch immer Toilettenpapier macht.
Wie habe ich nur so viele Jahre vor dem WWW überleben können?
Zitat: |
Ich hätte die durch den ganzen Laden begleitet. |
Das habe ich dann auch ein wenig in die Richtung gemacht. Die haben mich irgendwie gefesselt. Insofern waren die beiden Damen heute auch eine gute Laufübung für mich. Also eigentlich doch genial: Mit Grinsen gut gelaunt und dann noch das kaputte Bein weiter fit trainiert. _________________ LG Bieni |
|
|
|
|
Nina117
|
Verfasst am: 12.11.2021, 22:14 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich doch sehr geschmunzelt - Danke!
Ich habe gestern seit April 2019 erstmals wieder eine Packung Klopapier gekauft (aber nicht weil ich es selber mache) Als ich umgezogen bin habe ich nicht nur die Wohnung übernommen sondern in Keller war auch Klopapier, so ca. 1 Palette. Jedenfalls hat es bis jetzt gereicht und das war ja noch vor der Pandemie. Was die Leute so einlagern _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
|
|