|
Vorheriges Thema anzeigen: Vlies für 1 Flaschentasche Nächstes Thema anzeigen: Quilt aus Quadraten mit Herz |
Autor |
Nachricht |
Martha
|
Verfasst am: 27.09.2018, 18:15 Titel: Freihand quilten |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass dieses Thema hier bestimmt irgendwo zu finden ist... aber ich habe bei Seite 23 aufgegeben...
Ich habe gestern mal versucht, freihand zu quilten. Wie immer ist aller Anfang schwer... besonders meine Näma und ich können uns auf keine Geschwindigkeit einigen..
DieStichlänge soll bei meiner Brother innovis F 420 auf 2 bis 2,5 eingestellt werden... nun sagt eine Freundin, auf 0 einstellen? geht bei der Maschine gar nicht, bei 0,2 ist Schluss.
Brauche ich Handschuhe?
welches Vlies eignet sich am besten?
ihr seht, viele Fragen...
sollte ein Beitrag zu diesem Thema existieren... jetzt schon mal sorry _________________ Lieben Gruß von ROSA
Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.09.2018, 18:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Frazima
|
Verfasst am: 27.09.2018, 18:25 Titel: |
|
|
Hallo Martha,
ich habe mich heute auch damit beschäftigt. Wenn ich kleine Sachen frei Hand quilte, dann nehme ich keine Handschuhe. Nur bei größeren, dann ist das nicht verkehrt. Habe billige Baumwollhandschuhe mit Gumminoppen aus den Apotheke, reicht vollkommen.
Die Stichlänge regulierst du selber, beim quilten. So, wie du Gas gibst und den Stoff bewegst.
Sicher kommen noch besser Tipps. _________________ Liebe Grüße von Gabi
|
|
|
|
|
Bienenstich
|
Verfasst am: 27.09.2018, 18:38 Titel: |
|
|
Freihandquilten mit der nähma geht nur wenn du den Transporteur ausschalten (also versenken) kannst. (Geht nicht bei allen Maschinen )
Deshalb die stichlänge auf 0 da man den stoff mit der hand schiebt. Das erfordert einige übung da man das gasgeben und das stoffschieben mit der hand gut aufeinander abstimmen muß. Wenn man z.b. zu wenig gas gibt aber den stoff schiebt werden die stiche zu lang. Im anderen fall näht man auf der Stelle.
Ich habe das bei einem freihandquiltkurs gelernt. Z.b. bei nähspule hier aus dem forum. Gibt auch online kurse z.b. von dalinsali
Aber das meiste daran heißt üben üben üben _________________ Gruß Bienenstich
Zuletzt bearbeitet von Bienenstich am 27.09.2018, 18:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 27.09.2018, 18:39 Titel: |
|
|
Frazima hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Martha,
ich habe mich heute auch damit beschäftigt. Wenn ich kleine Sachen frei Hand quilte, dann nehme ich keine Handschuhe. Nur bei größeren, dann ist das nicht verkehrt. Habe billige Baumwollhandschuhe mit Gumminoppen aus den Apotheke, reicht vollkommen.
Die Stichlänge regulierst du selber, beim quilten. So, wie du Gas gibst und den Stoff bewegst.
Sicher kommen noch besser Tipps. |
danke dir! also selbst regulieren heißt ja dann, doch auf 0 die stichlänge...!? _________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 27.09.2018, 18:47 Titel: |
|
|
ja das ist es wohl... Üben üben üben...
auch dir danke
Nähspule?? wie cool ist das denn? sie lebt fast "um die Ecke" von mir... _________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 27.09.2018, 19:06 Titel: |
|
|
du hast den Kern der Sache erfasst - üben, üben, üben.
Wenn Du den Transporteur versenken kannst, müsste es egal sein, wenn Du die Stichlänge nicht auf Null bekommst, denn er greift ja nicht nach dem Stoff.
die charmante Dalinsali hat bei y...tube eine Serie übers Maschinequilten, das kündigt sie auch im forum an, vor ein paar Tagen war gerade etwas.
viel erfolg, und nicht entmutigen lassen,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 27.09.2018, 19:08 Titel: |
|
|
ok Doro... mach ich nicht...
und die Frau hab ich auf YT schon gefunden... _________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
|
|
|