|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Lieseln Nächstes Thema anzeigen: Gütermann Quiltgarn gewachst? |
Autor |
Nachricht |
Lenya79
|
Verfasst am: 02.09.2017, 19:54 Titel: Frage zu Liesels Fünfecke Buch Vorlagen |
|
|
Huhu, ich hab mir das Buch Liesels Fünfecke gekauft.
Beim abzeichnen der Vorlage ist mir auf Seite 190/191 aufgefallen dass die Maßen nicht stimmen. Zb.hat Liesels Fünfeck eine Kantenlänge von 4 cm. Nachgemessen ergibt sich aber eine tatsächliche Kantenlänge von nur 2,9 cm.
Die anderen Formen sind auch nicht wie angegeben.
Wie soll man denn da Vorlagen erstellen können? Oder ist der Trick dabei, dass man das erst im copyshop auf die 4 cm angleichen muss?
Ich hab jetzt das Buch, find es auch super gut erklärt. Dennoch kann ich nicht einfach so abpausen und eine Vorlage erstellen...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Buch?
LG Lenya79 _________________ Bilder und mein Blog findet ihr da
Leandracalea.wordpress.com |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.09.2017, 19:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 02.09.2017, 20:48 Titel: |
|
|
Hallo Lenya,
soweit ich weiß, ist bei diesen Fünfecken eine Seite kürzer als die anderen vier. Könnte es sein, dass Du ausgerechnet die kurze Seite gemessen hast? _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Lenya79
|
Verfasst am: 02.09.2017, 21:06 Titel: |
|
|
Leider nein...ich habe die richtige Seite gemessen. _________________ Bilder und mein Blog findet ihr da
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 03.09.2017, 04:22 Titel: |
|
|
Hab mal geschaut. Die Angaben stimmen, das Fünfeck zum Beispiel, gemessen wird nach der Kantenlänge gemessen. Und diese sind exakt 4cm.
Die Angabe wird im Buch zu jedem Projekt auch daraufhin gewiesen, dass die Kantenlänge gemessen wird.
Dann muesste es klappen, also die Kantenlänge messen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Lenya79
|
Verfasst am: 03.09.2017, 08:49 Titel: |
|
|
Bitte schau Mal auf Seite 190/191.
Und Messe dort Mal nach. Auf Seite 191 steht zwar für liesels Fünfeck , es ist aber ein Sechseck.
Und zu welcher Kantenlänge kommst du dort?
LG
Lenya79 _________________ Bilder und mein Blog findet ihr da
|
|
|
|
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 03.09.2017, 08:55 Titel: |
|
|
Es heißt "für" Liesels Fünfeck, nicht dass das das Maß für das Fünfeck ist. Hier ist es ja ein Sechseck, das an ein Fünfeck genäht wird.Wenn Du auf Seite 189 zurück gehst, siehst Du, was ich meine. Die untere Kante des Fünfecks hat das Maß des Sechsecks von Seite 191. Die anderen Seiten des Fünfecks sind 4 cm lang.
Und schau Dir die Ausmalseite ganz hinten, Nr 29, an. Da ist in der Mitte ein Sechseck, eingefasst von Fünfecken. Da kannst Du noch besser erkennen, wie die unterschiedlichen Maße gebraucht werden. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
|
|
|
|
|
Lenya79
|
Verfasst am: 03.09.2017, 09:10 Titel: |
|
|
Ahhh.....ok...jetzt... Dankeschön _________________ Bilder und mein Blog findet ihr da
|
|
|
|
|
|